Behandlung von Narben durch SVV

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Engelwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Behandlung von Narben durch SVV

Beitrag Mo., 26.11.2007, 00:40

Hallo!

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Behandeln von Narben am Unterarm, die vom Schneiden stammen? Welche Salben, Gels etc. helfen wirklich, die Schnittnarben gut verheilen zu lassen?

Ich habe in der Apotheke Contractubex (20 g Gel) bekommen, habe natürlich nicht definitiv gesagt, was es für Wunden sind. Nach 1 - 2 maligem Anwenden pro Tag über mehrere Tage hindurch, bekomme ich ziemlichen Juckreiz, Haut schuppt ab, rötet, schmerzt aber nicht - ist das normal (ich bin allgemein Allergikerin)? Soll ich damit weiterbehandeln oder aufhören (verwende es schon mehrere Wochen).

Danke für Eure Erfahrungswerte!
E.

Werbung

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 26.11.2007, 00:59

hallo engelwesen,

anfangs hab ichs auch mit contractubex versucht, was bei mir allerdings nichts geholfen hat. mit der zeit bin ich dann dahinter gekommen, dass es schon viel hilft, regelmäßig die vernarbten stellen einzucremen.

ich bin dann mit ätherischen ölen auf jojobabasis drangegangen, es dauert zwar aber die narben verblassen mit der zeit deutlich.

lg, s.

fledermaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 26.11.2007, 15:55

Ich hatte zu Anfang auch mal Contractubex, das hat bei mir allerdings ebenfalls zu Juckreiz geführt. Sichtlich verbessert haben sich die Narben dadurch auch nicht. In einem Forum bin ich dann auf "Wala Narbengel" gestoßen, was aber auch keine wirkliche Verbesserung gebracht hat.
Das einzige, was wirklich etwas bringt, ist Zeit. Was die ersten Jahre noch lila verfärbt war, ist inzwischen weiß und verblasst. Kein wirklicher Trost, aber das ultimative Mittel gegen Narben habe ich leider auch noch nicht gefunden.
LG, fledermaus

ahoi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 15.03.2014, 11:41

Hallo ihr Lieben,
Ich hab auf meinen Armen viele Narben. Die im Gegesatz zu meiner Haut dunkel hervorkommen. Ich benutze jetzt täglich Contatubex Narben Gel. Da ich in einem Café arbeite muss ich mir was einfallen lassen für den Sommer. Könnt ihr mir ein helles, sehr helles Camouflage empfehlen? Ich will das man wirklich nichts mehr sieht. Auch weil meine Schwester öfters vorbeikommt und nichts sehen soll. Es ist nicht gut dieses Versteckspiel. Aber was bleibt mir übrig auf der Arbeit?
Liebe Grüße

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 15.03.2014, 12:45

Hm, eine Creme, etc. kann ich nicht empfehlen, aber würde vielleicht ne dünne Bluse/Tunika oder ein feinmaschiges, langes Netzoberteil über einem Spaghetti-Top auch gehen?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 15.03.2014, 12:48

Theaterschminke. Deckt gut, hält lange auch wenn man schwitzt.
After all this time ? Always.

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 15.03.2014, 19:01

@kaja
Wo kann man denn Theaterschminke bekommen?

ahoi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag So., 16.03.2014, 01:16

Ist denn eine Bluse/Tunika nicht zu auffällig?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 16.03.2014, 09:10

Das kommt auf die Länge der Ärmel und den Sitz der Narben an. Ein feinmaschiges Netzoberteil über einem Top ist sicher noch auffälliger, könnte aber auch gehen, wenn es durch seine Farben ablenkt.
Ist halt die Frage, was im individuellem Fall besser geht und angenehmer ist: den halben Tag eine Paste (Creme, Make-up, Schminke,...) auf dem Arm, die ja farblich auch zur Restoberkörperfarbe passen muss oder eben so ein Oberteil.
Probiere es doch einfach aus, was für Dich besser geht. Falls Du so ein Oberteil nicht hast, kannst Du es ja auch einfach im Laden mal anprobieren. Dass man die Sachen ggf. selber anders sieht, als Außenstehende, ist klar.
...und wegen der Schminke: Naja, in manchen Städten gibt es so Verkleidungsläden (Kostümläden), die nicht nur zu Karneval aufhaben. Vielleicht gibt es bei Dir sowas. ..oder Online-Shop für Theaterbedarf? Ansonsten bliebe da dann wohl nur Creme´s,...aus Läden zu kaufen und zu testen bzw. nach einer stark abdeckenden zu fragen. Du musst ja niemanden sagen, wofür Du die brauchst, wenn Du nicht willst.

Nachtrag: Ich sehe grade Deinen Wohnort. Da sollte es sicher einen solchen Laden geben.

...Hab grade mal geguckt und sowas hier gefunden: http://www.schminkprofi.de/

Probiere einfach weiter aus: Kleidung und Creme,o.Ä. .

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.03.2014, 11:10

@rosenstil

Ich kenne das aus Läden mit Künstlerbedarf/Visagisten. Ist aber bestimmt auch leicht online erhältlich.
After all this time ? Always.

Moloch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27

Beitrag Mo., 21.04.2014, 05:39

Als Frau würd ich ganz einfach Stulpen nehmen.. die zieht man sich über den Arm und dann sieht man eben den ganzen Arm in "schwarz" z.b..
Irgendwelche Schminke oder sowas dergleichen würde ich persönlich nicht empfehlen macht mehr Probleme an den Narben oder gar offenen Wunden.. als es sollte..
Ganz weg bekommmen wirst du sie leider nicht (ich auch nicht).... außer vielleicht mit einer Lasertherapie aber das kostet eine Lawine..
Vielleicht fällts dir schwer.. aber ich im Sommer lauf z.b nur kurzärmlig rum und meine arme sind extrem Zer***en... auch wenn ich angestarrt werde.. ich ignoriers einfach.. dumme kommentare sind noch nie gekommen seit 10 Jahren.. eher dieses Gestarre..

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 21.04.2014, 17:04

Wurde auch schon drauf angesprochen in meiner ehemaligen arbeit.
Hab immer gesagt das ist von früher und jetzt ists ok so. Wenn sie dann immer noch nachfragten sagte ich einfach ich möchte nicht drüber reden.
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

SybilleS.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Mi., 03.12.2014, 12:40

Hey..

hast Du schon mal daran gedacht die Narben behandeln zu lassen ? - Zum Beispiel mit einer Mikrodermabrasion - Behandlung ?!
Das verringert Narben soweit ich weiß und eine solche Behandlung ist auch nicht all zu teuer.
Musst nur mal bei Deinem Arzt fragen, wo Du diese Behandlung machen lassen kannst.

Alles Liebe Dir.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag