SSRI - Gefahr an Osteoporose zu erkranken

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 68

SSRI - Gefahr an Osteoporose zu erkranken

Beitrag So., 24.08.2014, 09:28

hallo,

ich habe schon des Öfteren gelesen, dass bei längerer Einnahme von SSRI die Gefahr besteht an Osteoporose zu erkranken.

Weiß nur, dass zur Prävention Vitamin D Calciumtabletten geeignet sind. Jedoch habe ich schon mehrmals gelesen, dass Calciumtabletten auch mit Nebenwirkung zur rechnen sind.

wie handhabt Ihr das?

LG

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 24.08.2014, 10:11

... dass Calciumtabletten auch mit Nebenwirkung zur rechnen sind.
Wie sagte schon Paracelsus?
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
Oder, man kann es auch wie der junge Vertretungsarzt unseres Gemeindearztes ausdrücken:

Sogar ein Wiener Schnitzel und der Schweinsbraten haben Nebenwirkungen. (Man kann davon "fett" werden, und das Herz damit "überfetten".)


Ich wurde als Kind mit Calcium-Lutschtabletten gefüttert, und auch in den Schwangerschaften wurden sie mir verabreicht. Nie habe ich da irgendetwas von Nebenwirkungen gespürt.
Also, keine Panik.

Falls - ich betone: falls - es auf Calcium (Das ist etwas, was der Körper sowieso unbedingt braucht. Manche Kinder schlecken an Kalkwänden, wenn ihnen Calcium fehlt.) irgendwelche Nebenwirkungen geben sollte, dann stehen die sicher in keiner Relation zu Osteoporose.
Nebenwirkungen und Gegenanzeigen

Calciumpräparate können Blähungen, Völlegefühl und Durchfall verursachen.

Quelle:http://www.phytodoc.de/heilpflanze/calc ... nanzeigen/
Wenn ich die Wahl habe, ob mir die Knochen wegbrechen sollen, oder ich eventuell etwas Blähungen und ein Völlegefühl habe, dann entscheide ich mich sicher für Blähungen.

Sollte es tatsächlich zu Durchfall kommen - was ich nicht glaube, weil das eher die Reaktion/Unverträglichkeit auf Milcheiweiß ist - kann man ja die Dosis verringern - So wie es schon Paracelsus wusste.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag So., 24.08.2014, 10:51

Feenya, es ist richtig, was Du schreibst, daß es immer auf die Dosis ankommt.

Es ist nicht richtig, daß Calcium keine Nebenwirkungen hat. Über lange Zeit in hoher Dosis genommen (1000mg) hat es sehr wohl Nebenwirkungen, z.B.ist das Herzinfarktrisiko erhöht.

Es gibt mittlerweile einige aussagekräftige und seriöse Studien, die besagen, daß sowohl einige Mineralstoffe und auch etliche Vitamine (Vit. E zum Bsp.) gehörige Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme haben können.

Ich würde sowas auf alle Fälle mit meinem behandelndem Arzt besprechen bevor ich hier als Laie unwissend irgendwelche Zusatzstoffe schlucken würde.
LG, CrazyChild

***stay strong***


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 24.08.2014, 12:38

CrazyChild hat geschrieben:
Es ist nicht richtig, daß Calcium keine Nebenwirkungen hat. Über lange Zeit in hoher Dosis genommen (1000mg) hat es sehr wohl Nebenwirkungen,...

Ja eben, die Dosis macht's.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag