Orgasmusstörung durch Antidepressiva

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 23.04.2010, 15:13

Hi,

also das mit dem Zunehmen stimmt so nicht, ich bin ziemlich schwer und hab meinen Psychiater damals gezielt nach einem appetithemmenden AD gefragt (nach der Sertralin Geschichte) und er hat mir zuerst Ixel (hab ich nicht vertragen), und dann Wellbutrin (Wirkstoff Bupropion, heißt in DE anders, glaub ich) verschrieben. Wellbutrin nehme ich jetzt Nebenwirkungsfrei 1 Jahr lang, und habe am Anfang sogar 7 Kilo abgenommen. Die appetithemmende Wirkung hat leider mittlerweile aufgehört, was aber auch an meiner Fressucht liegen kann , die Wirkung auf die Libido hab ich eh oben beschrieben Allerdings steht im Beipackzettel, dass es nicht an anorektische oder Bulimie Patientinnen verschrieben werden darf (eben wegen der Appetithemmung)
lgW
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 23.04.2010, 15:30

Hallo Wetterwax, Sie meinte halt, dass kein anderes AD für mich in Frage käme. Fluoxetin sei das mit dem die meisten nicht zunehmen oder sogar abnehmen, aber es gibt einige Fälle die auch zunehmen und wenn man unter Fluoxetin zunimmt nimmt man auch unter allen anderen AD zu. Das mit dem Sex ist ein großes Problem bei AD, deshalb soll ich versuchen abzusetzen oder zumindest reduzieren, vielleicht schaff ich es ja. Ich hab mal zu meinem Mann im Scherz gesagt, er solle mal eine Stunde beim Sex durchhalten dann könnte es vielleicht klappen, da meinte er nur, solange könne er leider nicht. Wenn ich SB mache komme ich zwar zum Orgasmus aber es dauert ewig. Ich sage mal ich habe auch Lust und bin auch total erregt nur der Orgasmus fehlt. Vor kurzem habe ich mich mal vor meinem Mann selbst befriedigt und bin nach langer Zeit auch zum Orgasmus gekommen, das hat ihn dann schon angemacht, aber es wäre schön wenn es beim Sex selbst auch mal wieder klappen könnte. Mal sehen wie es mit der halben Dosis ist, vielleicht klappts ja dann mal wieder.

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 25.04.2010, 07:18

Tanja1980 hat geschrieben: Fluoxetin sei das mit dem die meisten nicht zunehmen oder sogar abnehmen, aber es gibt einige Fälle die auch zunehmen und wenn man unter Fluoxetin zunimmt nimmt man auch unter allen anderen AD zu. Das mit dem Sex ist ein großes Problem bei AD, .
nun, ich bin ja keine Ärztin, aber eventuell solltest du mal eine andere befragen obiges trifft sicher auf SSRI zu, nicht zB auf das Medi, das ich nehme... Wenn du schon darunter leidest, zahlt sich eine 2. Meinung sicher aus ...

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 25.04.2010, 20:04

Hallo Wetterwax,

hab mal im Internet nachgeschaut was Du da genau nimmst und da habe ich gelesen, dass es nicht für Patienten mit Angststörung geeignet ist und die ist bei meiner Depression sehr ausgeprägt, also kommt das nicht in frage, entweder TZA oder SSRI.

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 26.04.2010, 09:29

Schade, hoffentlich funktioniert der Plan von wegen reduzieren - viel Glück!

Thread-EröffnerIn
Mamamaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 26.04.2010, 10:46

Hab jetzt auf Hälfte reduziert, die Absetzerscheinungen sind schon übel, aber da muss man durch. Ich hoffe es brint wenigstens was.

Clarence
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 27.04.2012, 10:55

Scheint substanzspezifische Unterschiede zu geben.
SSRI wie Paroxetin werden sogar bei Ejaculatio praecox eingesetzt, weil sie den Orgasmus hinauszögern, manchmal aber leider die Erektion oder bei Frauen die Erregungsphase auch noch unterbinden. Dann war da gar nix mehr.
Von Duloxetin Handelsname Cymbalta machen die Kollegen schon den Witz: Wer nach der Einnahme von Cymbalta als Mann noch "einen hochkriegt" hat es nicht genommen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich habe Cymbalta anfangs viel eingesetzt, weil als neue Waffe für die Behandlung von Fibromyalgie anfangs empfohlen wurde: Wenn sich sogar mal meine schamhaften älteren Patientinnen wegen des Medikaments beklagen, dass sie gar nicht mehr feucht werden können und daher keinen Verkehr mit ihrem Mann haben, dann muss da schon was dran sein ? Ich setze Cymbalta daher in meiner Praxis seit einiger Zeit nicht mehr ein. Bei keinem anderen Medikament der Substanzgruppe Antidepressiva habe ich so viele so ausgeprägte Reklamationen meiner Patienten auf diesem Gebiet bekommen. Ich hoffe der Beitrag war hilfreich.

piuschka88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 28.03.2014, 07:59

Ich nehme auch schon seit mehr als einem Jahr 90mg cymbalta (Duloxetin) regelmässig. Jetzt habe ich neu einen Freund und bekomme nie einen Orgasmus und auch Oralsex fällt mir schwer. ich lüge dann immer ich bin schon gekommen, weil es so endlos lange geht!!! nicht normal!

piuschka88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 28.03.2014, 08:01

also ich hatte vor vier jahren schon einen Freund! damals hatte ich das Problem nie!!! also glaube ich wirklich es ist wegen dem medikament.

Hat jemand von euch dann abgesetzt, und alles war wieder gut?! wie sind da die erfahrungen?! ist es wirklich das antidepressiva?

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 30.03.2014, 10:12

Piuschka, lies mal hier:
http://depression.emedtv.com/cymbalta/s ... balta.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag