Seroquel bei Depressionen
Nach der Entlassung aus einer geschlossenen Suizid-Klinik habe ich abends 200 mg Seroquel Prolong und morgens 40mg Citalopram bekommen. Daerste halbe Jahr habe ich Seroquel Prolong 200mg bereits gegen 17 Uhr genommen. Es entstand im weiteren Verlauf des Abends ein angenehmes Gefühl so als hätte jemand einen schönen warmen Kamin in meiner Seele angezündet. Es war eine antidepressive, schlafanstossende angstlösende Wirkung. Wenn ich mal einen Tag kein Seroquel nahm, konnte ich nicht schlafen. Jetzt nach zwei Jahren scheint die Wirkung von Seroquel Prolong nachgelassen zu haben, "verpufft" zu sein. Ebenso gut könnte ich die Psychopharmaka ganz weglassen. Ich bin voll berufstätig. Ich habe mich beobachtet, dass ich bei erhöhtem Stress bei der Arbeit abends die volle Dosis genommen habe, um den Arbeitsdruck zu ertragen und trotzdem schlafen zu können. Das Citalopram scheint seine Wirkung auch zu verlieren.
- Werbung
Wenn man ambulant weiter behandelt wird, kann man die Medikation nicht kontinuierlich fortsetzen, weil das ärztliche Rezept nicht erreichbar ist (Arzt im Urlaub, Rezept vergessen usw.).Dies bedeutet, man bekommt das Rezept nicht. So kann schon mal eine Woche dazwischen liegen, in der nicht behandelt wird. Dann bekommt man Absetzerscheinungen. Wenn das Rezept dann verfügbar ist, mus man zur Apotheke eilen und die Medikamente bestellen. Auf Dauer ist das eine ganz schöne Quälerei mit diesen Tabletten.
Mein Psychiater, der mich ambulant behandelt, vergisst die Rezeptausstellung, so dass ich das SEROQUEL PROLONG nicht mehr nehmen kann. Das nehme ich es eben nicht mehr. Ich habe auch keine Lust, da dauernd hinterher zu rennen und teure Praxis -und Rezeptgebühren zu bezahlen. Die Gepräche es sind kurz und irgendwie nehmen die einen nicht für voll. Esheisst nur: Sie brauchen die Medikamente ! So ein Quatsch !
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Hallo Leer,
also ich wäre vorsichtig mit dem Thera. ich denke, das die Pharmafirmen gerade die Theras auf Seroquel "einschwören", eigentlich ein Mittel, das ursprünglich -wie du ja weißt gegen Psychosen und Schiz. entwickelt wurden. Und die versuchen jetzt halt den Markt auszuweiten auf weitere Geschäftsfelder, wie Depressionen. Kommt sicher gelegen, da einige Patente von ADs in nächster Zeit auslaufen. Also ich würds auf keinen Fall nehmen. ich hab mal im Internet einen User-Bericht gelesen - also nicht hier - der behauptete, dass er S. gekriegt hat um vom Kiffen runter zu kommen und dann Hallus hatte. Also ehrlich - ich bin lieber ein Kiffer, als dass ich Halluzinationen habe. Klar ist das alles sehr komplex, der Bericht kann gefaked sein, die Tatsachen können nicht richtig erkannt worden sein, blabla, Tatsache ist aber auch, die Pharmaindustrie sucht dringend nach neuen Bestsellern. Und sie haben selbst meinen Neurologen schon "alienisiert". Der spricht auch schon pharamanesisch und meint Seroquel sei toll.
Die Ärzte werden da ganz luxuriös auf Tagungen eingeladen, in 5-Sterne-Hotels, treffen mit der Elite der Neurologen-Welt zusammen und dann wird denen von den Herstellern erklärt wie toll Seroquel ist. Und wenn sie mögen, dürfen sie auch Patienten-Zettel ausfüllen, also das Medikament verschreiben und die Wirkung notieren, und werden dafür belohnt. Das ist eine ziemlich harte Marketingmaschine, die sich der durchschnittlich Kranke nicht vorstellen kann.
also ich wäre vorsichtig mit dem Thera. ich denke, das die Pharmafirmen gerade die Theras auf Seroquel "einschwören", eigentlich ein Mittel, das ursprünglich -wie du ja weißt gegen Psychosen und Schiz. entwickelt wurden. Und die versuchen jetzt halt den Markt auszuweiten auf weitere Geschäftsfelder, wie Depressionen. Kommt sicher gelegen, da einige Patente von ADs in nächster Zeit auslaufen. Also ich würds auf keinen Fall nehmen. ich hab mal im Internet einen User-Bericht gelesen - also nicht hier - der behauptete, dass er S. gekriegt hat um vom Kiffen runter zu kommen und dann Hallus hatte. Also ehrlich - ich bin lieber ein Kiffer, als dass ich Halluzinationen habe. Klar ist das alles sehr komplex, der Bericht kann gefaked sein, die Tatsachen können nicht richtig erkannt worden sein, blabla, Tatsache ist aber auch, die Pharmaindustrie sucht dringend nach neuen Bestsellern. Und sie haben selbst meinen Neurologen schon "alienisiert". Der spricht auch schon pharamanesisch und meint Seroquel sei toll.
Die Ärzte werden da ganz luxuriös auf Tagungen eingeladen, in 5-Sterne-Hotels, treffen mit der Elite der Neurologen-Welt zusammen und dann wird denen von den Herstellern erklärt wie toll Seroquel ist. Und wenn sie mögen, dürfen sie auch Patienten-Zettel ausfüllen, also das Medikament verschreiben und die Wirkung notieren, und werden dafür belohnt. Das ist eine ziemlich harte Marketingmaschine, die sich der durchschnittlich Kranke nicht vorstellen kann.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
- Werbung
Ich setze Seroquel Prolong von 150mg erzwungener Maßen ab, weil ich draussen auf dem Lande wohne und mein Psychiater weit weg in der nächsten Stadt seine Praxis hat. Die Apotheke ist nebenan. Das ist nicht das Problem. Ich schicke ihm immer wieder einen Briefumschlag mit frankierter Rückantwort für das Rezept. Und das Rezept kommt nicht an Land. Eine grosse Vorratspackung bekomme ich aber auch nicht. Immer nur eine Packung, die drei Wochen reicht. wenn ich kein Rezept habe, muss ich Seroquel Polong radikal absetzen. Absetzsymptome: Schlaflosigkeit. Es ist auch wie ein Erwachen aus einem Traum oder einer Dauerbenebelung. Die Wirklichkeit wird wirklicher erlebt. Bei Seroquel ist man ständig in Watte gepackt, gedämpft und man kann 12-14 Stunden schlafen.
Hallo Leer,
meine Erfahrung mit Seroquel:
ich bin seit 2 Jahren in medikamentöser Behandlung wegen Depressionen (infolge auch Schlafstörungen). Seit 1,5 Jahren nehm ich Seroquel (bin aktuell bei 400mg). Zum einen hilft es mir zum Einschlafen - nach ca. 1 Stunde werd ich müde - zum anderen vermindert es bei mir Gedankenkreisen. Als Antidepressiva ist es bei mir nicht vorgesehen, dafür hab ich ein anderes Medikament. Einzig negatives was das Medikament bei mir bewirkt ist, dass ich am nächsten Tag sehr müde bin (durch die Einnahme von Welbutrin bemerke ich aber davon nichts). In anderen Threads berichten viele von Gewichtzunahme und verstopfter Nase. Beides tritt bei mir nicht auf.
Zu dir:
Leider muss ich dir sagen, reagiert nicht jeder Mensch gleich auf Medikamente zur Behandlung von psychischen Problemen. Dies weiß ich nur zu gut zu berichten weil ich einmal in stationärer Behandlung war. Trotz ähnlicher Probleme musste jeder Patient spezifisch medikamentös behandelt werden. Die Wirkungen (und Nebenwirkungen) der verabreichten Medikamente war von Patient zu Patient verschieden.
Deshalb bin ich der Meinung: Ob es das richtige Medikament für dich ist kann dir hier sicher keiner sagen (ich kann dir leider nur meine Erfahrung damit mitteilen).
Wichtig ist das du in guten ärztlichen Händen(Facharzt!) bist.
wünsch dir alles Gute
lg
meine Erfahrung mit Seroquel:
ich bin seit 2 Jahren in medikamentöser Behandlung wegen Depressionen (infolge auch Schlafstörungen). Seit 1,5 Jahren nehm ich Seroquel (bin aktuell bei 400mg). Zum einen hilft es mir zum Einschlafen - nach ca. 1 Stunde werd ich müde - zum anderen vermindert es bei mir Gedankenkreisen. Als Antidepressiva ist es bei mir nicht vorgesehen, dafür hab ich ein anderes Medikament. Einzig negatives was das Medikament bei mir bewirkt ist, dass ich am nächsten Tag sehr müde bin (durch die Einnahme von Welbutrin bemerke ich aber davon nichts). In anderen Threads berichten viele von Gewichtzunahme und verstopfter Nase. Beides tritt bei mir nicht auf.
Zu dir:
Leider muss ich dir sagen, reagiert nicht jeder Mensch gleich auf Medikamente zur Behandlung von psychischen Problemen. Dies weiß ich nur zu gut zu berichten weil ich einmal in stationärer Behandlung war. Trotz ähnlicher Probleme musste jeder Patient spezifisch medikamentös behandelt werden. Die Wirkungen (und Nebenwirkungen) der verabreichten Medikamente war von Patient zu Patient verschieden.
Deshalb bin ich der Meinung: Ob es das richtige Medikament für dich ist kann dir hier sicher keiner sagen (ich kann dir leider nur meine Erfahrung damit mitteilen).
Wichtig ist das du in guten ärztlichen Händen(Facharzt!) bist.
wünsch dir alles Gute
lg
-
- Forums-Gruftie
- , 56
Seroquel wird auch als "Schlafmittel" gehandelt. Finger weg....Absetzsymptome: Schlaflosigkeit.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen