Psychopharmaka / Einfluss auf weiblichen Zyklus?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Kaktusfeige
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Psychopharmaka / Einfluss auf weiblichen Zyklus?

Beitrag Sa., 03.05.2008, 18:14

Ich nehme seit 2004 Medikamente. Im Moment schon seit über einem Jahr tنglich
150mg Trevilor retard und 20mg Anxut.
Jetzt hab ich schon die zweite "seltsame " Monatsblutung. Beginnt mit ner
brنunlichen Schmierblutung 1-2 Tage, dann kommt erst die richtige Blutung.
Die ist schon lنnger stنrker, teilweise recht schmerzhaft und es gehen
richtige Klumpen ab.

Lنngst überfنlliger Frauenarzttermin (über 3 Jahre ) ergab, ich hab ne
sehr dicke Gebنrmutterschleimhaut und evtl muss ne Ausschabung gemacht
werden. Erstmal beobachten und ja es kann von den Medikamenten kommen.

Hat da jemand auch schon Erfahrungen mitgemacht?

Es kann finster werden, aber wenn es in einem Tunnel finster wird, wirft man nicht die Fahrkarte weg und versucht, aus dem Zug zu springen; man vertraut dem Zugführer. Corrie ten Boom

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.05.2008, 18:26

Hallo Du!

Ich denke eher nicht, dass das von den Medis kommt.
Wenn ich Dein Alter anschaue denke ich eher, dass ganz langsam das Präklimakterium beginnt. War bei mir auch so in dem Alter.
Das Klimakterium dauert ja ca. 10 Jahre, und ist erst retrospektiv eruierbar, also nach der letzten Monatsblutung.
Die Schmierblutung vor der eigentlichen Mens deutet auf eine leichte Lutealinsuffizienz hin.
Eigentlich ist alles normal und im Rahmen wie ich das sehe. Aber Du gehst ja bald zum Arzt.

Lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
Kaktusfeige
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 03.05.2008, 19:06

Ich war schon bei meiner Gynäkologin!
Die meinte kommt von den Medis....?????

Wechseljahre vermutete sie zuerst auch, Blich auf mein Alter nöööö. Ultraschall zeigte auch sehr aktiven Eierstock, also das ist es nicht .
Es kann finster werden, aber wenn es in einem Tunnel finster wird, wirft man nicht die Fahrkarte weg und versucht, aus dem Zug zu springen; man vertraut dem Zugführer. Corrie ten Boom

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.05.2008, 20:14

Ich habe ja auch nicht gesagt, Du seiest in den Wechseljahren, nur in der Zeit davor, und da sind solche Blutungsstörungen nicht ungewöhnlich.

Wenn Deine Ärztin meint, es seien die Medis, dann wird wohl alles i. O. sein. Ich habe aber noch nie gehört, dass Psychopharmaka das Endometrium verdicken. Und dann ist es auch seltsam, dass Deine Zyklusbeschwerden erst nach so langer Zeit von den Medis kommen sollen.

Naja, alles Gute für Dich!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

choomii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 06.05.2008, 09:05

Hy
Ich habe das Problem mit Rispadal bekommen - mein weiblicher Zyklus hat ganz ausgesetzt, keine Periode mehr. Anfangs hatte ich auch noch alle zwei Wochen eine merkwürdige Schmierblutung. Auch mit Zyprexa hatte ich dieses Problem. Ein Bluttest hat ergeben, dass mein Hormonspiegel verändert ist und das Hormon, das für die Produktion von Muttermilch zuständig ist, erhöht ist - wenn frau stillt bekommt sie ja auch keine Regel. Auf die Dauer ist das jedoch ungesund, da die weiblichen SExualhormone auch noch für viele andere Funktionen im Körper zuständig sind. Ausserdem kann diese erhöhte Hormonausschüttung chronisch werden.
Deswegen muss ich jetzt von Rispadal auf Abilifiy umstellen.

Ich hoffe die Infos nützen dir - liebe Grüsse,
Choomii

Thread-EröffnerIn
Kaktusfeige
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 06.05.2008, 13:56

Bin in der Praxis bei meinem Psychiater vorbei. Er meint nicht dass es von den Medis kommt, ich nehm sie ja schon so lange. Nun ja , sicher bin ich mir da nicht, denn ich war halt schon 3 Jahre nicht beim GYn und hab schon lange stärkere Blutungen. Nur diese vorrausgehende Schmierblutung ist neu.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 06.05.2008, 19:49

Hallo Kaktusfeige

Lass doch einfach Deinen LH und FSH Wert bestimmen, dann weisst Du, woran es liegt.

@chromii

Bist Du sicher, dass das Medi den Prolaktinwert erhöht? Hab ich noch nie gehört. Hat das Dein Gynäkologe und Dein Psychiater bestätigt, oder wer sagt das?
Eine Hyperprolaktinämie kann auch andere Ursachen haben, das muss sorgfältig abgeklärt werden!

Lg

choomii
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 07.05.2008, 15:31

hy
ja, die Diagnose kommt von meiner Psychaterin. Sie hat die Erhöhung des Prolaktin-Spiegels als recht häufige Nebenwirkung beschrieben. Es ist also gar nicht so selten. Ich hab das im Internet übrigens auch schon gelesen. In der Packungsbeilage steht natürlich nix davon...
lg
choomii

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag