Tabletten nur gegen Sozialphobie?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Deisler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Tabletten nur gegen Sozialphobie?

Beitrag Sa., 10.09.2011, 10:28

oder sind das auch nur anti depressiva die ich dann bekomme

ich habe keine depressionen, nur sozial phobie, oder ist das irgendwie das selbe?

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.09.2011, 16:47

Sozialphobie und Depression ist nicht das selbe. Allerdings kann Depression Phasen sozialen Rückzugs, auch sozialer Ängste auslösen, bzw. mit sich bringen.

Speziell gegen soziale Phobie gibt es keine Tabletten (und wenn es die gäbe, wären sie ein Kassenschlager, ich hätte mich schon mit 6 Jahren damit eingedeckt). Es gibt Tabletten, die allgemein Ängste betäuben, sie stellen ruhig und man lebt ein bisschen wie in Watte. Je nach Dosis und Wirksamkeit mehr oder weniger. Die Ängste an sich gehen da aber auch nicht weg, da diese eher neurotischer Natur sind, die man am ehesten wohl mit entsprechenden Therapien bearbeitet. Sie dämpfen nur die Symptome der Angst, sind also Beruhigungsmittel. Die Ursache der Ängste, und der Auslöser bleibt davon unberührt.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag