black123 hat geschrieben:
Habe zwar noch in Erinnerung, dass ich Trittico retard mal vor Jahren genommen habe und ich diese neben den Nebenwirkungen wieder abgesetzt habe. Aber trotzdem möchte ich es jetzt wieder nehmen, da ich aufgrund versch. Beiträgen im Netz eigentlich mehr Positives über Trittico gelesen habe. Ich tendiere aber eher zum normalen Trittico (100mg) und nicht zum Trittico retard. Vielleicht hatte ich die Nw´s von der Retardversion. OK…gegen die Übelkeit bei Trittico muss ich mir was einfallen lassen. Aber ich hoffe, dass ich durch die Einnahme der normalen Trittico die extreme Müdigkeit und das Problem mit dem niedrigen Blutdruck entgehen kann (wobei mein Blutdruck z.Z. eh ein wenig zu hoch ist).
Retard bedeutet einfach nur, daß in dem Medi Hilfsstoffe enthalten sind die dafür sorgen, daß der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum verteilt ins Blut übergeht. Es sorgt dafür daß immer gleich viel Wirkstoff im Blut ist, und nicht nach der Einnahme mehr und dann wieder weniger.
Wenn du von einem Medi generell Nebenwirkungen hast, dann wirst du die von beiden Versionen haben.
Die Wirkungen/Nebenwirkungen von Psychopharmaka sind ziemlich individuell unterschiedlich. Wenn 100 Leute von einem AD eine tolle Wirkung ohne viel Nebenwirkungen haben und begeistert darüber im Internet berichten, dann bedeutet das nicht daß das für dich (oder mich) auch zutreffen muss.