Alternative statt Chemie?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Alternative statt Chemie?

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:01

Hallo,

kennt ihr gute Alternative Medikamente/Nahrungsergänzung statt chemische Mittel? Und habt bereits Erfahrungen damit?

Meine jetzt aber nicht Therapie, Sport etc. sondern schon etwas zum Einnehmen.

LG

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 21.08.2010, 13:35

ALLES ist Chemie. Du meinst, Du möchtest kein synthetisches Präparat einnehmen, gell?

Davor wäre die Frage angebracht: Was ist denn Dein Problem, weswegen Du gedenkst, etwas einzunehmen?

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 21.08.2010, 15:19

Hallo

meine Probleme sind mitunter soziale Defizite (zu wenig aggressiv, wenig Durchsetzungskraft etc.), Minderwertigkeitsgefühle, Eßstörungen (Fressattacken/Diät im Wechsel) wenig Frustrationsgrenze, wenig Stressbelastent, instabile Persönlichkeit.... so das reicht für`s Erste

Therapie hatte ich schon. Antidepressiv auch schon sehr viele ausprobiert. Richige Depressionen habe ich ja nicht sondern eher eine instabile Persönlichkeit in Richtung Borderline.....

Bin nun am Absetzen von Cymbalta. Elontril hatte ich bereits vor knapp zweichen wochen problemlos abgesetzt.

Mir regt es langsam auf das Antidepressiva zu viele Emontionen zudecken. sicherlich ist das am Anfang bei einer schweren Depression sinnvoll aber irgendwann .....

Und mittlerweile denke ich dass ich noch mehr fresse weil mir der Wille fehlt durch die Antidepressiva.....

Ich dachte an Rosenwurz!?!?

LG
Zuletzt geändert von bonny12367 am Sa., 21.08.2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag So., 22.08.2010, 23:37

Hallo Bonny,

denkst du wirklich, dass
bonny12367 hat geschrieben:soziale Defizite (zu wenig aggressiv, wenig Durchsetzungskraft etc.), Minderwertigkeitsgefühle, Eßstörungen (Fressattacken/Diät im Wechsel) wenig Frustrationsgrenze, wenig Stressbelastent, instabile Persönlichkeit
mit Medikamenten irgendwie weg gehen? Auch bei alternativen Sachen weiß ich das nicht. Aber Ideen habe ich dennoch.

1. Omega3 Fischöl soll wohl emotionales Gleichgewicht verbessern, da es essentielle Fettsäuren sind, die wichtig für die Funktionen des Hirns sind. Es gibt Studien dazu, die ein positiven Effekt bescheinigen, ganz klar ist es aber nicht. Aber wenn du Lust hast, etwa 15-20 Euro im Monat für diese Nahrungsergänzung auszugeben und ein paar Wochen oder Monate zu testen, dann lass dich in der Apotheke beraten. Es gibt gerade ein neues Präperat von einer großen Firma (ich nenne keine Namen) mit dem Namen "Omega3 Konzentrat", das kriegst du in jeder Apotheke. Davon täglich zwei und du hast ein Gramm Fischöl, ein Gramm wird empfohlen als Dosis für diesen Zweck. Bei den meisten handelsüblichen Präparaten musst du aufpassen, weil dort die Dosis der EPA und DHA Fettsäurenanteile viel zu gering ist und du auf max. 500mg kommst. Also ich nehme nun seit etwa 10 Monaten Omega3. Ob es mir direkt hilft, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir ja die Erfahrung des letzten Jahres ohne Omega3 und der Vergleich, ob es mir dann schlechter gegangen wäre. Hatte meine Aufs und Abs.

2. Nichts zum Schlucken, sondern zum Klopfen. Probiere es mit EFT (Emotional Freedom Technique) eine super einfach zu lernende Klopfakupressur. Hilft, so vieles andere nicht hilft. Ich rate dir aber, bei deinen Themen einen Therapeuten zu suchen, der das mit dir behandelt und dich da begleitet. Aber EFT lernen ist ein Wunderinstrument, damit kriegst du akut aufkommende Ängst, Trauer, Wut, sogar körperlichen Schmerz und andere Körpersymptome in wenigen Minuten klein, völlig ohne Pillen zu schlucken. Und es wirkt! Ich habe es bereits an vier anderen Leuten ausprobiert (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, juckende Nase/Schnupfen, Liebeskummer/Zorn/Trauer), wobei einer sogar geistig behindert ist und es hat auch ihm super geholfen.
Ich selbst geriet nach einem telefonischen Streit mit meiner Mutter einmal in richtige Rage, schlug gegen die Wand und brüllte rum, fuhr dann übelst geladen und verletzt in den Park und dort habe ich durch EFT in 30 Minuten meine Stimmung nicht nur stabilisiert, sondern auch gute Laune bekommen. Fuhr nach Hause und konnte mich sogar gut gelaunt zu unserem Besuch setzen. Und so etwas erlebe ich oft mit dem Klopfen.
EFT wirkt ähnlich wie EMDR. Nur milder. Und EMDR hat in klinischen Studien die Wirksamkeit längst bewiesen. Auch wenn es dämlich aussieht und albern wirkt, wenn du es probierst und selbst merkst wie schnell und gut es wirkt, wirst du es lieben.

Warum Pillen werfen (auch alternative!), wenn du vieles akute so weg kriegst? Und das sogar schneller als so ne Pille braucht um zu wirken. Goolge zu EFT oder Emotional Freedom Technique und du wirst fündig. Keine Esoterik, auch keine Geldscheffelei - die Methode ist jedem zugänglich im Internet oder in günstigen Ratgeberbüchern erklärt. Nur bei komplexeren Themen wie deinen solltest du womöglich einen Therapeuten suchen, den du aber selbst bezahlen musst (diese Methode ist nicht anerkannt, genau wie EMDR, weil aus ideologischen Gründen noch wissenschaftliche Studien dazu fehlen).
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Thread-EröffnerIn
bonny12367
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 23.08.2010, 11:07

littlebuddha@

danke für Deine Antwort. EFT habe ich schon mal gehört. da werde ich gleich mal drüberschauen im Internet.

Habe Omega Kapseln zu hause pro Stck. 1000 mg Konzentrat (30 % 300 mg Omega -Fettsäuren) davon EPA 180 mkg und DHA 120 mg und 10 mg Vitamin E.

Sind diese Kapseln auch ausreichend zur Unterstützung?

LG Lisa

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag Mo., 23.08.2010, 11:09

Hi Bonny,

ich finde die Empfehlung von littlebuddha sehr gut. EFT ist - richtig angewandt- eine sehr gute Methode zur Linderung und Unterstützung. Auch gut ausgesuchte Bachblüten können sehr unterstützend wirken.

Viele Grüße
die rote Zora

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 18.09.2010, 21:52

Hallo Rote Zora,
welche Erfahrungen hast du mit Bachblüten? Mir wurden auch schon Bachblüten angeraten, aber ich weiß nicht wie und wo ich das kriege und wer mir das verschreiben soll und was es kostet und überhaupt... Ob es überhaupt wirkt?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Shania100
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 28.10.2010, 13:09

Hallo bonny12367,

ich hatte mal von einer antroposophischen Psychaterin das Mittel Bryophyllum 50% Pulver bekommen. Nach nur einmaliger Einnahme hatte ich KEINE Panikattacken mehr.
Das ist von Weleda und der Wirkstoff ist: Kalanchoe Pinnata, Folium. (Apothekenpflichtig aber rezeptfrei).
Kann man immer bei Bedarf eine Messerspitze von im Mund zergehen lassen, sonst halt 3x tgl.
Hätte ich nicht geglaubt - aber hat prima geholfen und vor allem - SOFORT. Sie sagte mir auch: Entweder es wirkt sofort - oder gar nicht.

Bis dahin,

liebe Grüße Shania

unimportant
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 28.10.2010, 15:00

hm...die liste an schwierigkeiten, die du da aufzählst, deuten eigentlich darauf hin dass dir mit pflanzlichen mitteln nicht geholfen ist......klar, baldrian z.b. macht dich entspannter, johanniskraut auch (nach ca. 6 wochen), aber deine probleme sind doch etwas schwerwiegender. du sagst du hattest schon eine therapie,die hat offensichtlich nicht viel gebracht. wie wärs mit ner neuen? es gibt ja verschiedene therapeutische ansätze, vlt wars einfach noch nicht der richtige. ich selbst bin immer noch zufrieden mit meinen antidepressiva, irgendwann will ich sie auch mal loswerden, aber im moment gehts mir so gut, weil ich sie regelmäßig nehme. nehm ich sie mal nicht, gehts mir schlecht, daruf kann ich momentan echt verzichten. die emotionen, die sie zudecken, will ich nämlich gar nicht haben

unimportant
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 28.10.2010, 15:05

ach so, akkupressur finde ich generell ziemlich gut, das EFT hört sich intressant an. muss man das richtig lernen, oder kann das jeder mit ein paar bildchen udn beschreibungen selber nachmachen?
lg

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 29.10.2010, 23:43

Hallo Unimportant,
EFT kannst du bereits über Google selbst lernen, einfach suchen und auf den Referenzseiten die Beschreibungen lesen und loslegen. Ich rate jedoch, dir ein Buch dazu zu kaufen, da gibt es sehr viele, gut soll das von Christian Reiland sein "EFT" (oder ähnlich), mit DVD. Kostet aber auch 18 Euro. Es gibt auch ein Haufen Bücher, die günstiger sind, mein Einstieg war Erich Keller "Endlich frei!". Damit kannst du schon prima anfangen.

Das Grundrezept von EFT ist völlig simpel, da du immer die selben Punkte in immer der selben Sequenz klopfst, die ganze Sequenz dauert vielleicht eine Minute. Das ist also pipieinfach. Das, was es schwer macht, ist, die wichtigen Aspekte zu finden und aufzulösen. Genauso, wie du ein Tigergulasch machst: Das Schwerste daran ist, den Tiger zu finden und zu erlegen; alles andere ist genauso, wie ein normales Gulasch zu machen!

Wenn du EFT etwas professioneller selbstanwenden magst, schau dich um, ob es in deiner Gegend Seminare gibt. Das Grundrezept ist wie gesagt so einfach, dass du es in etwa 30 Minuten, doch du solltest schon etwas mehr Hintergrundwissen haben, um es auch bei komplexeren Themen anwenden zu können (zB das Thema der "psychologischen Umkehr": Wenn du etwas bearbeitest und es nicht los wirst, weil ein Teil von dir dran hängst, du dir Schuld gibst, es dir irgendwie Sicherheit verschafft, etc.)
http://www.eft-akademie.info/
http://www.eft-info.com/
http://www.eft-forum.de/

Meine Erfahrungen mit EFT sind bei akuten Sachen sehr gut, jedoch konnte ich damit mein chronisches Hauptproblem noch nicht lösen. Das ist auch sehr komplex, und ich habe noch keinen guten EFT-Therapeuten bei mir in der Stadt gefunden, der mir beistehen könnte.

Übrigens gibt es noch MET (Meridian Energie Techniken) von Rainer Franke - das ist eigentlich das Gleiche, und man sagt, der Franke hat das nur anders genannt, damit er ein Copyright drauf knallen und die eigentlich von Gary Craig entwickelte Methode zu seinem finanziellen Vorteil kommerziell nutzen kann. MET ist sonst genauso wirksam wie EFT. Am besten mal für einen schlaffen Zehner irgendein Buch dazu besorgen und einfach probieren. Schlimmstenfalls sind 10 Euro futsch (habe ich mir damals auch gedacht), bestenfalls hast du damit eine prima Selbsthilfetechnik, um emotionale Stürme effektiv und schnell zu bändigen.
Nennt mich Little!

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag So., 31.10.2010, 11:06

die drei angegebenen Links verweisen ja alle auf den gleichen Ausbilder. (Rother).
Hier noch die Links zu den beiden Verbänden, in denen EFTler organisiert sind:
www.eft-dach.de , www.dgepm.de

Es gibt etliche sehr seriöse Ausbilder und auch schwarze Schafe- genaues Prüfen ist sinnvoll.

LG die rote Zora

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag So., 31.10.2010, 20:54

Oh sorry,
das war keine Absicht! War mir nicht bewusst. Wobei ich von den Rothers schon viel halte. Noch nie persönlich getroffen, aber was die machen scheint gut zu sein.

Danke für den Hinweis!
Nennt mich Little!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag