Hallo,
ich kämpfe seit Jahren mit Zwangsstörungen, Ängsten, Schmerzen und Depressionen. Eigentlich wollte ich es ohne Medikamente schaffen. Doch mittlerweile denke ich ohne schaff ich es nicht mehr. Nun hab ich gelesen Ibuprofen und SSRI vertragen sich nicht. Stimmt das? Könnte ich Ibuprofen und andere Schmerzmittel auch während einer SSRI Einnahme zu mir nehmen?
(Ich werde meinen Arzt natürlich noch fragen, aber der ist bis zum neuen Jahr im Urlaub...und ich würde das gerne sofort wissen!)
Lieben Gruß,
wellese
SSRI und Ibuprofen
- Werbung
hallo wellese,
mir ist nicht bekannt, dass diese kombination nicht moeglich waere.
habe mehrere jahre SSRI eingenommen und mir wurde damals gesagt, dass ich "alles" einnehmen kann wenn mal was anfallen sollte.
mit anderen worten, ich habe die SSRI wie eine multivitamintablette geschluckt und wenn ich andere medizinische probleme hatte (kopfschmerzen, rippenbruch, magengeschwuer) die dafuer notwendigen medikamente ohne probleme eingenommen.
das speziell ibuprofen nicht passt wuerde mich sehr wundern...
mir ist nicht bekannt, dass diese kombination nicht moeglich waere.
habe mehrere jahre SSRI eingenommen und mir wurde damals gesagt, dass ich "alles" einnehmen kann wenn mal was anfallen sollte.
mit anderen worten, ich habe die SSRI wie eine multivitamintablette geschluckt und wenn ich andere medizinische probleme hatte (kopfschmerzen, rippenbruch, magengeschwuer) die dafuer notwendigen medikamente ohne probleme eingenommen.
das speziell ibuprofen nicht passt wuerde mich sehr wundern...
Ich höre auch zum ersten Mal davon. Ich nehme seit Jahren SSRI und auch Ibuprofen ein. Woher hast du denn die Info?
Gruß, roxolana
Gruß, roxolana
liebe wellese!
prinzipiell kann sich vieles nicht vertragen, aber bei ssri und ibuprofen häufen sich nicht auffällig wechselwirkungen.
ssri sind gut für eine langzeittherapie geeignet, ibuprofen jedoch ist ein schmerzmittel für kurz- bis mittelfristige anwendungen, aber keinesfalls als dauertherapie! so wie beim "harmlosen" aspirin zählen nierenversagen, magen-darm-blutungen, geschwüre,etc. zu den nebenwirkungen bei einer zu langen und häufigen verwendung.
falls du schmerzen, welcher art auch immer, hast, gehe bitte zum arzt/ärztin und er/sie wird versuchen, die ursachen auszuschalten, bzw. andere, zur dauertherapie geeignete schmerzmittel, zu verschreiben.
ich nehme auch schon lange einen ssnri und habe kein problem damit, bei ibuprofen, aspirin, etc. bin ich aber sehr, sehr
sparsam, ich möchte nicht an der dialyse enden.
lg!
prinzipiell kann sich vieles nicht vertragen, aber bei ssri und ibuprofen häufen sich nicht auffällig wechselwirkungen.
ssri sind gut für eine langzeittherapie geeignet, ibuprofen jedoch ist ein schmerzmittel für kurz- bis mittelfristige anwendungen, aber keinesfalls als dauertherapie! so wie beim "harmlosen" aspirin zählen nierenversagen, magen-darm-blutungen, geschwüre,etc. zu den nebenwirkungen bei einer zu langen und häufigen verwendung.
falls du schmerzen, welcher art auch immer, hast, gehe bitte zum arzt/ärztin und er/sie wird versuchen, die ursachen auszuschalten, bzw. andere, zur dauertherapie geeignete schmerzmittel, zu verschreiben.
ich nehme auch schon lange einen ssnri und habe kein problem damit, bei ibuprofen, aspirin, etc. bin ich aber sehr, sehr
sparsam, ich möchte nicht an der dialyse enden.
lg!
- Werbung
huhu wellese,
ssri gibt es doch mit ganz unterschiedlichen wirkstoffen.
ich nehme fluoxetin und darf z.b. kein iboprofen, aspirin, berlosin usw. dazu nehmen. ich soll nur paracetamol nehmen. das hängt mit der blutverdünnung zusammen.
allerdings: wenn ich einmal eine ibu nehme, weil nix anderes da ist, ist das kein problem.
gerade bei regelschmerzen ist jedoch von zusätzlich blutverdünnenden medikamenten in zusammenhang mit meinem fluoxetin abzuraten...
das einfachste ist: du gehst in eine apotheke. nimmst deine "standard-medikamente" mit und fragst - die haben dort solche "verträglichkeitstabellen" und können dir genau sagen, wie ob und wann medis mit deinem kombiniert werden können/dürfen. das mache ich auch immer so.
lg, clematis
ssri gibt es doch mit ganz unterschiedlichen wirkstoffen.
ich nehme fluoxetin und darf z.b. kein iboprofen, aspirin, berlosin usw. dazu nehmen. ich soll nur paracetamol nehmen. das hängt mit der blutverdünnung zusammen.
allerdings: wenn ich einmal eine ibu nehme, weil nix anderes da ist, ist das kein problem.
gerade bei regelschmerzen ist jedoch von zusätzlich blutverdünnenden medikamenten in zusammenhang mit meinem fluoxetin abzuraten...
das einfachste ist: du gehst in eine apotheke. nimmst deine "standard-medikamente" mit und fragst - die haben dort solche "verträglichkeitstabellen" und können dir genau sagen, wie ob und wann medis mit deinem kombiniert werden können/dürfen. das mache ich auch immer so.
lg, clematis
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen
Hallo Clematis,clematis hat geschrieben: gerade bei regelschmerzen ist jedoch von zusätzlich blutverdünnenden medikamenten in zusammenhang mit meinem fluoxetin abzuraten...
wenn du meinst, dass gerinnungshemmende Mittel die Menstruation verstärken: das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Menstruationsblut gerinnt nicht, deshalb haben gerinnungshemmende Mittel keinen Einfluss auf die Menstruationsstärke.
Gruß, roxolana
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag