Betablocker

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
regulus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Betablocker

Beitrag Mi., 01.07.2009, 17:47

Hallo !
Leide schon seit meiner Jugend unter Ängste. Was jetzt schon längere Zeit dazugekommen ist sind
ständiges Herzstolpern verbunden mit einem brennen im Rachenraum. 24 h EKG , Ultraschlall am Herz
Schilddrüsenuntersuchung habe ich alles schon gemacht , war alles ohne Befund. An Medikamenten habe ich
auch vieles schon hintermir. Nehme derzeit Pram 40 mg , Xanor 0,5 mg 2 bis 3 Stück am Tag , und zum schlafen
15mg Mirtabene. War kürzlich beim Hausarzt der mir gerraten hat ich soll es mal mit dem Betablocker
Bisocor 5mg versuchen , da soll ich aber nur eine halbe pro Tag nehmen meinte er. Mein Psychiater hat
auch gemeint ich soll sie nehmen , drau mich aber nicht. Habe von haus aus eher einen niedrigen Blutdruck
und ich weiß dann nicht was passieren wird wenn ich die schlucken würde , weil Betablocker ja was für
zu hohen Blutdruck sind , und das macht mir Angst. Mein Apotheker habe ich auch um Rat gefragt . Er hat mir
dann Kapseln empfohlen die heißen Coenzym Q 10 die ich jetzt schon fast einen Monat lang 2 Stück pro Tag
nehme hat aber bis jetzt auch nicht gebracht. Habt ihr jetzt bitte ein Rat was ich tun soll

Schöne Grüße

Markus

Werbung

Benutzeravatar

Sandra80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 01.07.2009, 21:04

Betablocker sind nicht nur etwas gegen zu hohen Blutdruck. Sie schirmen das Herz vorrangig vor der Sympathikus-Aktivität ab. Bei Angst kommt es zu einer erhöhten Sympathikus-Aktivität, was sich dann u.a. als Herzrasen oder auch -stolpern bemerkbar machen kann.
Meiner Meinung nach könnten Betablocker wirklich in der Lage sein, dir zu helfen, zudem auch schon 2 Ärzte dazu geraten haben.
Sie schützen dein Herz vor den negativen Auswirkungen deiner Angst, d.h. dein Herz kann nicht mehr vor den hohen Adrenalin-(bzw.Noradrenalin-)spiegeln tangiert werden.
Du wirst insgesamt viel cooler und ruhiger werden.
Was allerdings ein kleines Problem darstellen könnte, wäre, wenn du Sport machen wolltest.
Unter Betablocker-Einnahme kann sich dein Herz nicht so gut an die steigende Belastung anpassen, was die Leistungsfähigkeit ziemlich einschränkt.
Ich würde es an deiner Stelle jedenfalls versuchen.
Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
regulus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Beitrag Do., 02.07.2009, 16:47

Hallo,
danke für die Antwort , werde es aber zuvor mit Bachblüten versuchen die ich mir heute bei der Apotheke geholt habe.
Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrungen gemacht ?

Schöne Grüße

Markus

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 02.07.2009, 19:32

Hallo regulus,
regulus hat geschrieben:Habe von haus aus eher einen niedrigen Blutdruck
und ich weiß dann nicht was passieren wird wenn ich die schlucken würde , weil Betablocker ja was für
zu hohen Blutdruck sind , und das macht mir Angst.
Ich weiß zwar auch nicht was passieren wird (das würde auf einen Versuch ankommen, jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente), aber ich habe trotz Betablocker einen meiner Meinung nach (zu) hohen Blutdruck.
Ich nehme die Betablocker übrigens nicht für den Blutdruck, sondern für den Puls. Also um meinen Puls auf einen Normalwert zu senken.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag