Am besten nimmst du das retardierte Seroquel schon abends um 18 Uhr. Und das unretardierte Seroquel sollte man halt auch nicht zu spät nehmen, aber halt dem anpassen, wann man ins Bett bzw. dann schlafen will.
Wenn du dir beide Medis erst um 23 Uhr bspw. gibst, dann ist es quasi mehr oder weniger nicht möglich morgens um 8 Uhr bei „klarem Verstand“ zu sein.
Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
- Beiträge: 5058
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 38
- Beiträge: 2
Hallo, das ist ja noch nicht so lange. Die Wirkung pendelt sich ja erst nach einer gewissen Zeit ein. Am Anfang fühlt sich die dämpfende Wirkung ziemlich stark an. Bei mir hat es mir der Zeit nachgelassen. Es hängt oft vom jeweiligen Organismus ab wie stark sich das anfühlt und wie lange es dauert bis man sich dran gewöhnt hat. Ganz wichtig ist unter der Behandlung keine Grapefruit oder auch nur Saft mit Grapefruit zu essen bzw. zu trinken. Das verstärkt die Wirkung enorm.gschaftler hat geschrieben: ↑Di., 10.10.2023, 09:34 Hallo zusammen!
Bin neu hier, ich nehme seit ca. 1 1/2 Wochen Quetiapin retard 50mg und 100mg zum Schlafen und ich habe schon das starke Gefühl, dass mein Umfeld das an meinem Gesicht und Verhalten bemerkt, auch wenn die Einnahme schon einige Stunden zurückliegt. Auch Passanten/Nachbarn reagieren oft, als wär ich ein Junkie.
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank schonmal!
Inzwischen habe ich mir angewöhnt ca 1-2 Std nach der Einnahme der Tabletten nur noch im Bett entweder zu lesen oder mich mit dem Tablet zu beschäftigen. Es kann tatsächlich sein, dass man sich wie "besoffen" fühlt und gegen Möbel oder Tührrahmen stößt nur weil man zur Toilette will. Ich nehme wegen Bipolarer Störung noch andere Medis ein, die das ganze noch verstärken. Wichtig zu beachten ist auch, dass Quetiapin den Appetit steigert. Bei mir zum Glück nur kurz nach der Einnahme ( nehme die zur Nacht zum schlafen) und habe anfangs sehr viel ungesundes gegessen. Inzwischen bin ich zu Gemüse oder Obst übergegangen um mein Gewicht zu halten. Leider haben viele den ganzen Tag einen gesteigerten Appetit. Falls es tagsüber weiterhin so heftig bleibt mit den Symptomen würde ich schon den Arzt (!!!) fragen ob man die abendliche Dosis steigern könnte und tagsüber vielleicht weglassen kann. Nach einer gewissen Zeit erreicht man ja einen gewissen Wirkstoffpegel im Blut, sodass man auch am Tag noch Wirkung von Wirkstoff hat.
Hallo,Flummi gelb hat geschrieben: ↑Fr., 14.04.2023, 14:20 hallo,
ich nehme jetzt quetiapin xr statt seroquel xr und merke voll einen unterschied, obwohl das der gleiche wirkstoff ist.
.........
Generika haben nicht immer dieselbe Menge an Hilfsstoffen wie das Original. Daher kann es sein, dass dein Körper das Generikum besser verstoffwechselt. Tabletten haben auch wenn sie nicht retardiert sind eine Art Überzug. Vielleicht unterscheidet sich genau das vom Original und löst sich einfach besser. Bei retardierten Formen können sich die "Schichten" auch voneinander unterscheiden, so dass auch da die Freisetzung unterschiedlich sein kann.
Zufällig bin ich PTA (pharmazeutisch technische Assistentin) und hab sowas in der Ausbildung gelernt. Hoffe das hat deine Frage beantwortet.
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 14.03.2024, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 3075 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flummi gelb
-
- 5 Antworten
- 7112 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jack_The_Stripper9
-
- 6 Antworten
- 5257 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MainCoone
-
- 28 Antworten
- 5151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gespensterkind