Leponex kann das Knochenmark und damit die Blutbildung schädigen, schlimmstenfalls können keine Blutzellen mehr gebildet werden, was zu Blutarmut, Blutungen und vor allem schweren Infektionen führen kann.
Wenn Seroquel (Quetiapin) und Leponex (Quetiapin) gleichzeitig gegeben werden, hat der verschreibende Psychiater keine Ahnung von Grundlagen der Pharmakologie. Das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn, weil dieselben Rezeptoren bedient werden und der Organismus zusätzlich schwer belastet wird. Aripiprazol dagegen kann sowohl mit Quetiapin als auch mit Clozapin kombiniert werden, aber nicht deshalb, weil es nicht sedierend ist (Aripiprazol ist nicht sezierend, kann aber massiv den Blutdruck senken und dadurch den Anschein der Sedierung machen), sondern weil es andere Rezeptoren anspricht.
Für alle drei ist übrigens kein Akineton (Biperiden) zur Behandlung von Nebenwirkungen notwendig, weil sie keine entsprechenden Effekte auf die Muskulatur haben, wie es bei anderen Neuroleptika vorkommt.
Leponex Nebenwirkungen
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
- Beiträge: 1454
Ich finde es schon schwierig, wenn hier darüber geschrieben wird, dass Flummi zu viele Medikamente nimmt oder wieso das notwendig ist etc. Wir kennen Flummi doch gar nicht und auch nicht seine Krankheitsgeschichte etc. Das sollte wirklich dringlich mit einem Arzt (der sich auskennt und auch die Wechselwirkungen der verschiedenen Med. kennt) besprochen werden. Ansonsten ist das doch eher Verwirrung.
Hab ich nirgendwo gelesen...Gespensterkind hat geschrieben: ↑So., 27.08.2023, 08:46 Ich finde es schon schwierig, wenn hier darüber geschrieben wird, dass Flummi zu viele Medikamente nimmt
Ansonsten: Flummi gelb hat offensichtlich keinen kompetenten bzw. vertrauenswürdigen Arzt, anderenfalls würde sie ja hier nicht ständig mit Medikamentenfragen aufkreuzen. Eine direkte Beratung ihrer Situation findet hier nicht statt und sollte es auch nicht. Allgemeine Medikamentenfrage zu besprechen, ist aber legitim.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
- Beiträge: 5056
Ich finde es aber auch sehr schwierig einem mündigen Patienten zu verschweigen, dass seine Kombination nicht nur völlig blödsinnig, sondern auch gefährlich ist und das auch zu begründen. Zum Beispiel ist die Gefahr eines Darmverschlusses krass erhöht bei so einer Kombination, denn Leponex alleine birgt schon eine keine geringe Gefahr dafür.
Allein schon damit Flummi auch Argumente an der Hand hat über diese Medikation mit ihrem Arzt zu sprechen.
Ich weiß wirklich nicht, was der Arzt sich dabei denkt, ich weiß es nicht.
Allein schon damit Flummi auch Argumente an der Hand hat über diese Medikation mit ihrem Arzt zu sprechen.
Ich weiß wirklich nicht, was der Arzt sich dabei denkt, ich weiß es nicht.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
- Beiträge: 1454
Grundsätzlich stimme ich euch ja auch zu: ich fänd es total wichtig, Flummi dazu zu motivieren, nochmals den Arzt (oder auch einen anderen Arzt) aufzusuchen, um das zu besprechen!!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
- Beiträge: 9790
Oder auch den Arzt zu wechseln. Bei Psychopharmaka gilt nicht das Prinzip "viel hilft viel".
-
- Forums-Insider
- , 35
- Beiträge: 215
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2968 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flummi gelb
-
- 7 Antworten
- 1845 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yearone
-
- 4 Antworten
- 6252 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rote Zora
-
- 7 Antworten
- 1305 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von koax
-
- 14 Antworten
- 2038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von candle.