Was passiert beim Psychiater ?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Was passiert beim Psychiater ?

Beitrag Mo., 28.04.2008, 17:04

ich weiß net ob ich hier richtig bin aber egal.

Und zwar mal ne Frage....
ich muss morgen das erste mal zu einer Psychaterin.
Hat jemand erfahrungen damit?
Was passiert da?

war bisher nur bei einer Psychotherapeutin.

Aber um die Kur genehmigt zu bekommen die ich unbedingt brauche muss ich morgen zu der Psychaterin hin.

LG Svenja

Werbung

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 28.04.2008, 19:02

Hallo Svenja!

Verspätet trifft eine mögliche Antwort ein: Du spielst die Hauptrolle! Nicht Dein Gegenüber.

Ich selbst machte den Fehler, indem ich mich anpasste.

Was ist los? Schreib mir bitte.

Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Thread-EröffnerIn
Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 28.04.2008, 20:25

Ja ich möchte ja wissen was beim Psychater passiert.
Wo is der Unterschied zur Psychologin?
Wieso wird die Kur abgelehnt wenn meine Psychologin sagt ich brauch sie... und wieso kann die nicht abgelehnt werden wenn der Psychater dann sagt ich MUSS eine Kur haben?
So wurde mir das jedenfalls gesagt.

hm blick da net durch.
Weiß halt nicht was mich da morgen erwartet.

LG Svenja

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 28.04.2008, 20:37

Hallo Liebes!

Der Unterschied besteht wahrscheinlich darin, dass der ein Medikamete verschreiben darf und der Andere nicht. Den Rest kannst Du ja googeln.

Aber um das geht es ja gar nicht - oder?

Ragenir

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 28.04.2008, 20:53

ahso danke

ne bei mir gehts halt wie gesagt um eine Kur die ich dringend brauche !!!

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 28.04.2008, 21:08

Liebe Svenja!

Leider bist Du meiner Frage ausgewichen. Es geht mich auch nichts an. Nun zu Deiner Frage im Konkretem. Zu Deiner Angst.

Menschen, die in diesem Metier zu tun haben sind meist sehr umgänglich. Natürlich haben die Meisten einen Dachschaden, aber Viktor Frankl estimierte 1956 es mit seinem berühmten Satz, das etwa 80 Prozent der Menschheit neurotisch sind.

In diesem Sinn bist Du für ein liebenswerter Mensch, der einfach unterbewertert wird.

Ragenir

Thread-EröffnerIn
Eßsüchtige_77
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 28.04.2008, 21:17

hm da is was dran :P

ups bin echt ausgewichen ^^

Also ich habe :

Esssucht
dadurch sehr starkes Übergewicht
bin dabei Diabetes typ 2 zu entwickeln
hasse sport

Naja muss halt mein ganzes Leben verändern.

Dazu kommt halt das ich sehr viel WoW spiele... bzw bin ja schon dabei das einzuschränken aber dennoch is das Problem halt da.

Ich hoffe einfach durch diese Kur meine Esssucht in den Griff zu bekommen bzw das die mir Tipps geben... weil so alleine schaff ich das nicht
auch nicht alleine durch einmal die Woche Therapie.

Das Prob is auch wenn zuviele Tipps auf mich einprasseln kann ich dies nicht umsetzen und mache zu :(

Aber das will ich ändern.

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mo., 28.04.2008, 21:42

Hallo Liebes!

Im letzten Satz ist die Lösung! Die Antwort hast Du Dir soeben selbst gegeben.

Ich, und mein Freund, denken an Dich.

Ragenir

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:12

hallo!
ich wollt man fragen was mich beim psychiater erwartet?
ich fühl mich durch das überweisungsschreiben meines hausarztes irgendwie herunter gesetzt... ich will nicht mit meinen 20 jahren schon zu einem psychiater und eventuell mit tabletten voll gepumpt werden.
ist es eigentlich nur ein psychologe der auch auf gesundheitlichen (medizinischen) zustand einblick/einfluss nehmen kann?
wie oft muss man dahin?
muss man da etwas bezahlen?
gibt es "gute" und "schlechte" psychiater?
wie erkennt man sowas?
was mach ich dort eigentlich?
ist das ein gespräch? wie lange geht sowas her? heije :(

glg

Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:16

Also ich hatte ein Gespräch(also ich habe ihm gesagt was ich habe) und danach haben wir gemeinsam nach Lösungen gesucht. Er hat mir auch was verschrieben aber man muss es nicht nehmen. Das Ganze ging vielleicht höchstens 15 Minuten.

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 11.03.2011, 14:59

hallo onyva,

psychiater sind so vielfältig wie alle anderen menschen und ärzte auch
soll heißen: es gibt gute und schlechte, private und von der kasse bezahlte.

auf alle fälle würd ich dir raten, dir wirklich einen psychiater und keinen neurologen/psychiater zu suchen, weil die meist mehr ahnung von der materie haben. ich selbst habs zuerst mit einem kassenarzt versucht, da war ich halt eine von vielen und pro monat für 10 minuten bei ihm drinnen, der hat sich nicht mal gemerkt/notiert, was er mir das letzte mal gesagt hat... war also nicht so toll, ich hab da auch keine ideale medikation bekommen und hatte nciht das gefühl, dass er ganzheitlich meine psychiatrischen-psychologischen probleme erfassen kann. war halt fließbandarbeit.

ich habe mir jetzt einen privaten psychiater gesucht, der auch eine ausbildung zum psychotherapeuten hat. da fühl ich mich als mensch mehr gesehn, darf reden. mein erstgespräch bei ihm hat 1,5 stunden gedauert (eine stunde davon musste ich bezahlen), jetzt bin ch alle 4-6 wochen für ne halbe stunde da (dauert oft länger, aber berechnet nur die 30 minuten). für die 30 minuten zahl ich 40 euro und davon bekomm ich von der kasse etwa 18 euro zurück.

für mich zahlt sichs absolut aus, diesen preis zu bezahlen. aber es spricht natürlich nichts dagegen, einem kassenarzt eine chance zu geben. auch da solls sehr gute geben (auch wenn da wahrscheinlich wartezeiten in kauf zu nehmen sind).

ich wünsch dir viel kraft und glück und sei dir gesagt, es ist nichts schlimmes daran, dorthinzugehn. besser du kümmerst dich jetzt drum als das noch großere baustellen entstehn. (fast wie beim zahnarzt. is auch nicht so super, aber warten, bis der karies den zahn völlig zerstört ist, ist ja auch keine alternative, oder? )

lg lachansonette

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 18:42

danke für die antworten... ich bin bereits langezeit in psychotherapie und daher weiß ich ehrlich nicht was ich dort machen soll. und meine überweiung ging an einen psychiater/neurologen... warum ist der zu nichts?
psychologen brauch ich ja keinen. ich bin ja in therapie ....

ich konnte sogar ne meinung zu ihm finden: "Das ist ein Therapeut, der sich wirklich Zeit nimmt und auch wirklich zuhört! Ich kann ihn persönlich uneingeschränkt empfehlen. Der einzige Wermutstropfen: Weil er so gut ist, hat er sehr viele Patienten und es kann länger dauern, wenn man einen Termin braucht.
Dennoch: Wer einen wirklich erstklassigen Therapeuten sucht, ist hier – und nur hier – an der richtigen Adresse!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag