Ergotherapie

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Ergotherapie

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:08

Ich hoffe Mal dieses Thema ist hier richtig.

Also Heute wurde mir empfohlen Ergotherapie zu machen. Um belastbarer zu werden und mehr ausdauer zu bekommen und stabiler zu werden. Ich kann mir so genau grade nichts vorstellen und auch nicht wie ich da vorgehen soll?
Dazu kommt das ich FINANZIELL KEINE CHANCE hab meine Psychotherapie UND noch irgendwas Andres zu zahlen nicht mal nur die ZUZAHLUNGEN.
Ich würde einfach gerne was dazu wissen ob es Erfahrungen damit gibt .

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:26

Du bist aus Deutschland, da wird sowohl Psychotherapie als auch Ergotherapie von der Krankenkasse übernommen. Wieso zahlst du deine Therapie selbst?

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:30

Hallo Münchnerkindl

Also ja ich bin aus Deutschland und es ist eben so das da was von 10%Zuzahlung steht bei Ergotherapie.
Ich denke es ist ähnlich wie bei Physio da musste ich auch 23 € pro Rezept zahlen.
Ich zahle jetzt einen Teil meiner Therapie selber da die KK nicht mehr zahlt.

Paulo Coehelo

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:35

Shigeru hat geschrieben: Ich zahle jetzt einen Teil meiner Therapie selber da die KK nicht mehr zahlt.
Warum zahlt sie nicht mehr? Ist dein Stundenkontingent aufgebraucht? Dann würde ich mir ein psychiatrisches Attest holen, daß weitere Therapie notwendig ist und daß sonst eine Verschlimmerung samt noch teureren Klinikaufenthalten eintreten würde. Die Krankenkasse MUSS medizinisch notwendige Behandlungen bezahlen, auch über ein Kontingent hinaus.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:44

Hallo Münchnerkindl

Also ich hab schon mehr Stunden bekommen als üblich.
Und es ist jetzt erst Mal ok das ich einen Teil Selber zahle die KK zahlt noch 1 Stunde im Monat.
Es ist eben ganz NEU das mit der ERGOTHERAPIE da ich im Praktikum wirklich überfordert war
und jetzt bin ich etwas unsicher wie ich da vorgehen muss?
Ich muss ja auch noch Praxisgebühr und Medikamente zahlen ich komme aber nicht über die Grenze für die Zuzahlungsbefreiung.
Ich weiß auch gar nicht wie man einen Ergotherapeuten findet der passt?
Ich hab im Internet geschaut und es gibt so viel für Kinder und Schlaganfallpatienten
und ich würde glaube ich auch eine Gruppe bevorzugen -vielleicht nicht GLEICH am Anfang aber im Allgemeinen.
Nicht nur weil es oft günstiger ist sondern weil mir Gruppensituationen wichtig sind.
Das war EIN Punkt im Praktikum der mich eben sehr beansprucht hat obwohl ALLE echt nett waren und die Arbeit sehr ruhig und konzentriert stattfand.
Shigeru

Paulo Coehelo

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.03.2011, 22:58

Hallo Shigeru,

Ich wollte gerne Ergotherapie zur Stabilisierung und Erhöhung meiner Belastbarkeit machen. Rezepte habe ich auch bekommen, die Rezeptgebühr und Zuzahlung musste ich auch zahlen, wie bei der Krankengymnastik nur das die Zuzahlung noch höher war. Ich war bei vier Ergotherapeuten. Es ist sehr schwierig jemanden passendes zu finden, da die meisten mit Kindern oder Schlaganfallpatienten arbeiten und im psychatrischen und psychosomatischen Bereich einfach keine Erfahrung haben. Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht so dass ich meine Versuche erst einmal aufgegeben haben.

LG
Aisha

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.03.2011, 23:02

Hallo Shiggi!

Hiermal ein bisschen was über Ergotherapie!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie

Ansonsten kenne ich das so, dass man im Quartal 10 € zahlt und das war´s. Diese Info ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht fragst Du einfach mal die Person, die Dir das empfohlen hat, rufst mal in einer Ergotherapeutenpraxis an, fragst mal Deinen Arzt (von dem Du eh das Rezept brauchst) oder Deine Krankenkasse. Auf der Krankenkassen-Seiten im Internet steht meistens auch etwas drin, von dem, was die übernehmen und für wieviel. Die Ergotherapie wird übrigens auch aus einem anderen Pott bei den Krankenkassen bezahlt...und es gibt DEFINITIV auch Leute, die sich für den Bereich pder psychischen Rehabilitation spezialisiert haben!... Guck mal ins Internet und schau Dir die Seiten der Praxen in Deiner Stadt an.

Wünsche Dir viel Erfolg, ENA!

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.03.2011, 23:11

Danke Aisha40 und ENA

@Aisha ich hab es eben auch schon festgestellt das ganz für viel Schlaganfall und Kinder gibt ich mach mich einfach mal auf die SUCHE.

ENA

Danke ich muss eh die Krankenkase anrufen da kann ich vielleicht auch nachfragen.
Und in der Gruppe kann ich vielleicht auch noch mal fragen ob Jemand schon Mal Ergotherapie gemacht hat.

Was ist denn dann Arbeitstherapie

Finde ich sicher raus wenn ich 8 STUNDEN SCHLAF hatte ich bin richtig FERTIG!
Shigeru

Paulo Coehelo

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.03.2011, 23:18

Bitte, Shiggi!

Also ich denke, ich würde das auch vor Ort mit Deiner Krankenkasse, Arzt und Praxen klären. Vielleicht gibt es da auch einfach regionale Unterschiede.

Früher hieß Ergotherapie übrigens Arbeits- und Beschäftigungstherapie. Ursprung des Ganzen war u.a. Menschen durch Arbeit/Beschäftigung wieder fit(ter) zu bekommen, insbesondere natürlich auch für den Arbeitsmarkt,...aber auch so. In den Psychiatrien wurde es häufig als Beschäftigung eingesetzt. Daher auch das Klischée vom Körbeflechten. Gibts auch, aber längst nicht nur! Das Bild der Ergotherapie, wie es heute meist genannt wird, hat sich mit der Zeit doch sehr gewandelt und differenziert!
Naja, und Arbeitstherapie kann man im Endeffekt als EIN Teil der Ergotherapie bezeichnen.
Shigeru hat geschrieben:Finde ich sicher raus wenn ich 8 STUNDEN SCHLAF hatte ich bin richtig FERTIG!
Da bin ich auch ganz zuversichtlich!!!

Na, dann schlaf mal schön! Bis morgen oder so,

ENA!

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.03.2011, 23:29

Hi!

Ergotherapie empfinde ich theoretisch als eine tolle Sache, praktisch aber wohl kaum mehr als ein Bastelkurs auf Krankenschein. Selbst bei einem guten Thera.
Manchen liegt es gar nicht, anderen sehr. Mir hätte es eigentlich sehr gelegen. Einmal scheiterte es an der Zeit der Thera, die sich auf die Gruppe aufteilen musste (TK). Ein anders Mal (Reha) an einem sehr unmotiverten Thera, der nicht mal im Raum war. Zwei andere Thera's habe ich Vertretungweise kennenlernen dürfen.
Dann hatte ich auch noch in der Reha Erfahrung mit Kunstherapie für Kinder, eigentlich dasselbe in grün, mal mit mal ohne Mütter. Das war der allergrößte Mist, und hat nach 7 Wochen einen meiner seltenen (ausgelebten!) Wutanfälle mit sich gezogen.

Mit THERAPIE im eigentliche Sinne, wie man es gewohnt ist, hat es in der Regel wenig zu tun, eher mit Bastelkurs oder Werkunterricht Schule bei "besonders einfühlsamen,v verständnisvollen Lehrern". In Kliniken verkommt es mE manchmal zur stumpfsinnigen Beschäftigungstherapie, wenn man Pech hat.
Kaum bis gar keine therapeutische Gespräche, auch zeitmässig (v.a. in einer Gruppe) kaum ein Eingehen auf die Psyche selbst. In der Regel ist es so, dass man SELBSTERKENNTNISSE gewinnt durch das Arbeiten mit verschiedenen Materialen, diese dann für sich selbst auswerten kann, und man über kleinere Schaffenskrise hinweg geholfen bekommt. Kann sehr wirkungsvoll sein, wenn man sich eigenverantwortlich drauf einlassen kann. Ist aber nicht jederman's Sache.

Was mir (bei den positiveren Erfahrungen) sehr gut getan hat war, dass ich durch HANDLUNGEN einen viel größeren Zugang zu meinen Gefühlen hatte. Man konnte alle meine Muster eins zu eins in meiner Arbeitsweise klar und deutlich erkennen. Ich fand es faszinierend. Allerdings war ich auf mich allein gestellt, was den Umgang mit den so enttarnten Gefühlen betraf und all die Transferleistungen (Bsp: "Was hat das Bemalen eines Seidenschals mit meiner Psyche zu tun?").

Hatte mir vorher etwas anderes unter Ergotherapie vorgestellt. So was wie mit Ton etwas gestalten und dann analysiere man gemeinsam das Ergebnis. Kam nicht ein einziges Mal vor in ca. 35 -40 Ergostunden bei 5 verschiedenen Therapeuten.

Zwecks Belastbarkeit steigern... Kann ich mir durch Ergotherapie nicht vorstellen. Da wäre dann wohl eher eine ARBEITSTHERAPIE angesagt. Bei uns war es in Ergo immer so: Wenn du nicht mehr konntest oder wolltest, bist du halt mit Erlaubnis vorzeitig gegangen. Höchstens kann es dabei helfen, dass man währenddessen in Eigenregie ein Gefühl dafür entwickelt, wo und wann es hapert (z.B. zu viel auf einmal anfangen, Perfektionismus, Geduld etc...) Aber auswerten muss man dies dann allergrößtenteils alleine. Falls die Therapeuten die Werke und Arbeitsweise analysiert haben, dann höchstens abseits von den Patienten in den Teambesprechungen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 17.03.2011, 23:36

Gothika hat geschrieben:Hatte mir vorher etwas anderes unter Ergotherapie vorgestellt. So was wie mit Ton etwas gestalten und dann analysiere man gemeinsam das Ergebnis. Kam nicht einmal vor in ca. 35 -40 Ergostunden und 5 verschiedenen Therapeuten.
Gibt es aber auch. ...und im Einzelkontakt in einer Praxis, ist es sicherlich auch nochmal anders, als im Gruppenprozess in einer (Tages-) Klinik. Im Einzelkontakt ist auch noch mal mehr Zeit und Raum, um auf den Prozess des Einzelnen einzugehen und auch die Wahl des Materials kann ich mir dort gut als flexibel wählbar vorstellen... . Wenn es um das Thema Druck geht, kann ich mir z.B. sehr wohl gut Ton als "Drück"-Material vorstellen, während flüssige Farben eher etwas zum Fließen bringen können... .

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.03.2011, 16:34

ENA hat geschrieben:Im Einzelkontakt ist auch noch mal mehr Zeit und Raum, um auf den Prozess des Einzelnen einzugehen und auch die Wahl des Materials kann ich mir dort gut als flexibel wählbar vorstellen...
Also ich kenne Gruppengrößen von 3 bis 12. Zu dritt ist natürlich auch schon mehr Zeit für den Einzelnen gegeben, denoch ging es dann eher um das Kunstwerk und wie man jetzt diese und jene Aufgabe zu Ende ging.
Wenn ich jetzt schätzen müsste, würde ich gemäß meinen Erfahrungen sagen, dass es in der Ergo zu 90% nur um das Projekt geht, und nur zu 10% welche psychische Muster dahinter stehen.

Flexibel Materialwahl war bei meinen Erfahrungen immer gegeben.

Wie oben schon erwähnt wurde, geht es bei Ergo sehr oft auch um körperliche Einschränkungen oder auch "Beschäftigungstherapie" (z.B. auf dass ein sehr depressiver Mensch sich mal von seinen Sorgen ablenkt).

In der Reha lernte ich natürlich noch andere Therapieformen kennen, die eher das beschreiben, was ich mir damals als Laie unter Ergo vorgestellt hatte. Die da wären: Kreativtherapie, Musiktherapie, Gefühlswahrnehmungskurs. Ach ja, und ich glaube, die sog. Gestalttherapie grenzt sich auch wiederum von der Ergotherapie ab. Da ging es dann wirklich darum, etwas zu schaffen und es dann gemeinsam zu analysieren, was dies jetzt über einen aussage und eigene Gefühle zu erkennen.

Ich kam für mich zu dem subjektiven Eindruck, dass dies alles sozusagen zwei getrennte Paar Schuhe sind, und die Ergo als eine Art Schlagwort und eierlegende Wollmichsau unter den Therapie einfach mal gerne lapidar in den Raum geworfen wird. Besonders wenn es eine finanzielle Frage ist, sollte man sich vorher vielleicht doch etwas genauer überlegen, was genau man erreichen möchte.

Dann gibt es ja auch noch die Arbeitstherapie, Soziales Kompetenztraining, Körpertherapien. Vermutlich kann man als Laie da gerne mal den Überblick verlieren.
Wenn es um das Thema Druck geht, kann ich mir z.B. sehr wohl gut Ton als "Drück"-Material vorstellen, während flüssige Farben eher etwas zum Fließen bringen können... .
Das auf jeden Fall! Ohne Frage. Und ich bestreite auch nicht, dass es auch sehr viel Spaß machen kann. Auch das Erlangen von winzigen Erfolgserlebnissen wirkt sich positiv aus.

Das hauptsächliche Ziel scheint mir mE jedoch der Focus auf die ARBEITSWEISE zu sein, eben anhand praktischer Beispiele. Einsichten, wie man mit generell mit Schwierigkeiten umgeht (fängt man zu viel aufeinmal ein, steigert man sich Perfektionismus, ist man zu ungeduldig, gibt zu früh auf etc.), und kann dann versuchen die Erkenntnisse auch auf andere Lebensbereiche z.B. Soziales übertragen. Letzteres aber tendentiell eher in Eigenregie.

@Shigeru
Es ist eben ganz NEU das mit der ERGOTHERAPIE da ich im Praktikum wirklich überfordert war (...)
und ich würde glaube ich auch eine Gruppe bevorzugen (...) weil mir Gruppensituationen wichtig sind. Das war EIN Punkt im Praktikum der mich eben sehr beansprucht hat obwohl ALLE echt nett waren und die Arbeit sehr ruhig und konzentriert stattfand.
Letzteres wird in einer Ergotherapie auch nicht viel anders sein. Jeder arbeitet ruhig und konzentriert an SEINEM Projekt. Da sehe ich jetzt so spontan wenig Lernpotenzial für dich.

Wie oben geschrieben, geht es in Ergo eher um die ARBEITSWEISE (Lösungsstragien anhand praktischer Beispiele), weniger um die BELASTBARKEIT und STABILITÄT. Meine eindeutige Meinung eben. Wie will man auch in einer Stunde die Woche rausfinden, wie man mit "Dauerbelastungen" umgeht wie es z.B. ein Praktikum darstellt? Vermutlich hättest du mit deinem Praktikum wohl deutlich weniger Problem gehabt, wenn es nur zweimal je eine Stunde die Woche stattgefunden hätte?

Wenn es wirklich nur darum geht, empfiehlt sich meines Wissens nach eher eine Arbeitstherapie bzw. Reha-Werkstatt, auch ganz im Sinne und getragen von den Rentenkassen.
Geht es um soziale Probleme mit Kollegen, die man nicht erträgt, dann wiederum gibt es da etwas, was sich "Soziales Kompetenztraining" nennt.

Hast du schon mal über eine Reha-Werkstatt o.ä. nachgedacht? Falls du derzeit nicht erwerbstätig bist und Zeit hast?

- würde bezahlt werden (soweit ich weiß, Rententräger)
- Erproben einer Langzeitsbelastung, Übungspraktika (intern, extern)
- Arbeitstherapie
- Ergotherapie und Verhaltenstherapeut inklusive
- Soziales Kompentenztraining inklusive
- wesentlich intensiver als 1 Stunde pro Woche

Ein Nachteil ist allerdings, dass man meines Wissens nach für diese Zeit nicht zu seinem "externen" ambulanten Therapeuten gehen kann/darf.

Alle meine Angaben sind ohne Gewähr und basieren nur aufgrund meiner persönlichen Meinung und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 18.03.2011, 17:12

Hallo Gothika!

Vielen Dank für die ANTWORT

Nein ich hab nicht über so eine Werkstatt nachgedacht klingt aber sehr nach dem was für mich wichtig ist.
Ich weiß nicht ob es mir mit weniger Stunden besser gegangen wäre es war ja auch so das ich ANGST hatte wenn ich eine Aufgabe bekommen hab und FLORISTIK hat schon viel mit "BASTELN" zu tun also wäre ERGOTHERAPIE ein ANFANG.
Wegen meiner Therapeutin da ich SELBER ZAHLE kann mir das NIEMAND verbieten!!
Ich kann in meiner Freien Zeit tun was ich will!
Aber im Prinzip wäre das sowas was ich suche. Erprobung - vielleicht wäre ERGOTHERAPIE ein einstieg und es geht schon um ARBEITSWEISEN da bin ich sehr unsicher.
Und KONZENTRATION und ich glaube schon das eine Gruppensituation mir gut tut um mich daran zu gewöhnen in einer Gruppe für mich zu arbeiten - ich war einfach sehr sehr isoliert die letzten Jahre und so Alltagsdinge sind schon HART.
Ich werde mich auch da mal auf die Suche begeben wirklich DANKE für diesen Impuls.

Shigeru

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 19.04.2011, 07:16

Also unglaublich wie die ZEIT vergeht!!
Ich war bei meinem HA er fand die Idee sehr gut hat mir ein Rezept erst Mal für 6 Mal gegeben zum ausprobieren.
Ich hab eine Praxis gefunden (seltsamer Weise war die schon gespeichert auf meinem Compi da war sicher Mal was Tag der offenen Tür oder so was mich interessiert hat)
Ich bekomme einen Termin ab Mai hätte gestern schon kommen können war mir aber zu viel.
Bis jetzt waren Alle am Telefon sehr freundlich und geduldig und sie hat gestern als Rückmeldung zurückgerufen fand ich sehr gut!! Weil vorher lief es über AB.
Ich hab ein gutes Gefühl.Auch wenn ich aufgeregt bin was NEUES zu machen!!
Ich hab auf MEIN GEFÜHL gehört !! Die Empfehlungspraxis - sie war echt unfreundlich am Telefon - ich war nicht unsicherer als bei der Andren aber sie hat mich echt angeschnauzt und ich hab aufgelegt.
Und ich bin zur Zeit ein Fan von MEINEM EIGENEN.
ALLE die ich kenne (Bereich Gruppe und TS) gehen da hin - weil es nah ist und weil sie zusammenarbeiten die Einrichtungen also nicht ganz offiziell aber es besteht Kontakt.
Und sowas mochte ich noch NIE so gern!!!
Also werde ich jetzt mal schauen wie es wird.
Ich hab ja noch etwas Zeit bis dahin und bin ganz froh da wirklich viel NEUES ist im Moment.

Shigeru

Paulo Coehelo

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 19.04.2011, 07:23

Shigeru hat geschrieben:Ich hab auf MEIN GEFÜHL gehört !!
Sollte man öfters machen. ...(Ich spreche auch für mich!)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag