Selbsthilfegruppe : Einstieg wie?

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 137

Selbsthilfegruppe : Einstieg wie?

Beitrag Sa., 03.04.2010, 12:42

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mich einer Selbsthilfegruppe anschließe. Da das für mich eine große Überwindung ist, kann mir jemand sagen wie das so abläuft?
Wie erkenn ich , ob das seriös ist? Kostet es in der Regel was? Leiten es Fachkräfte? Ich habe keine Ahnung und freue mich über jeden Hinweis.

Werbung

Benutzeravatar

LichtMeer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 03.04.2010, 13:17

Hallo

Ich bin auch in einer Selbsthilfegruppe, bei uns sind da keine Fachkräfte sondern es ist eine Gruppe von Betroffene für Betroffene und es läuft über einen Verein. Wir treffen uns alle 2 Wochen und zahlen für Kaffee und Kuchen 1€.

LG Lichtmeer
Der Weg ist das Ziel !

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 05.04.2010, 15:58

in meiner selbsthilfegruppe sind auch nur betroffene. die besten "fachleute" sind wir für uns ja selber. kommt eine neue, so läuft das so ab: jede von uns stellt sich vor. jede sagt, was sie sagen möchte. eine von uns sagt der neuen, worauf wir achten, worauf sie bei sich achten soll. wichtig ist uns, dass jede gut für sich sorgt. keine muß "etwas" aushalten (ausgehalten haben wir eh schon lange viel zu viel). jeder zeit kann sie "stop" sagen oder den raum verlassen, wenn es ihr zu viel wird. alles, was in der gruppe besprochen wird, bleibt in der gruppe. niemand soll sich gezwungen fühlen, etwas sagen zu müsen. jede kann da sein und nur zuhören, so lange sie will.
der ablauf einer gruppenstunde:
jede sagt kurz, wie es ihr geht und ob sie ein thema hat und wenn ja, welches. wir beschäftigen uns mit allem, was das menschliche leben betrifft (beziehungen, körper, ängste, träume, sexualität, gefühle, süchte ...).
nachdem die themen gesammelt wurden, sprechen wir der reihe nach über jedes thema.
in der abschlußrunde sagt jede frau kurz zusammengefasst, in einem satz, was sie sich aus dieser stunde mitnimmt und was sie hier lassen möchte.
da bei uns der humor auf keinen fall zu kurz kommen darf, lachen wir auch in der gruppenstunde viel und gehen, wer möchte, anschließend noch auf einen trink.
die teilnahme an den gruppenstunden ist kostenlos.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 05.04.2010, 16:09

Unterschreibe alles von aditi und
hier nochmals zu einem früheren Thread von Dir:
viewtopic.php?f=3&t=9068&p=137714#p137714

Hier sind wohl eher seriöse Gruppen genannt. Selbsthilfegruppen (SHG) bilden sich ja auch eher, weil man Hilfe sucht, man selbst auch Experte ist und ein Leidensdruck bzw. ein Interesse nach "Mit-Teilen" dahinter steht.
Dennoch kann es sein, dass Dir die Gruppe aus unterschiedlichen Gründen nicht so hilfreich sein kann (z.B. wenn die Gruppe schon relativ "geschlossen" wirkt) dann empfiehlt es sich weiter zu schauen. Habe ich noch selten erlebt.
Der Raum Stuttgart scheint ja mit SHGs reicht beschert zu sein...

Grüße von Anne

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 05.04.2010, 16:51

Anne1997 hat geschrieben:hier nochmals zu einem früheren Thread von Dir:
viewtopic.php?f=3&t=9068&p=137714#p137714

Hier sind wohl eher seriöse Gruppen genannt.
Wow !!! Das ist ja echt eine "Hammer-Liste" !...Na, da scheinen die Stuttgarter ja echt gut ausgerüstet zu sein, was Hilfsangeboten angeht!!!...Alle Achtung!!!


...und ansonsten fällt mir halt noch ein, dass die Gesundheitsämter in der Regel auch Listen von Selbsthilfegruppen haben. ...oder man schaut mal bei den 12-Schritte-Gruppen im Internet nach. Die A-Gruppen gibts ja mittlerweile auch schon für viele verschiedene Süchte, Erkrankungen, Probleme,... .

Wünsche viel Erfolg!
...und nimm die Hilfe mal an!...Geh einfach hin, Holzklotz, und informiere Dich !

Wünsch Dir außerdem noch viel Mut dafür,

liebe Grüße, ENA !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 17.04.2010, 08:02

oh mann ich war immer noch nicht. Ich glaube es könnte was bringen, aber ich habe die Hosen voll da mit lauter Fremden in der Runde zu sitzen. Mir fehlt der Mut in die Menschen. Sind alle Gruppen ohne Fachliche Leitung?

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Sa., 17.04.2010, 08:12

Nur kurz, lieber Hotzklotz,
alle Gruppenmitglieder sind "vom Fach" - sonst wären sie nicht hier.
Eine fachliche Leitung ist quasi obsolet.
Du kannst hier dauernd Zusatzfragen stellen und Dich weiterhin daran hindern,
aktiv(er) zu werden. (Dies kenne ich nur zu gut von mir selbst.... )

Viel Glück und einen schönen sonnigen Tag
wünscht Anne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag