Darf man bei Emotion Anonymus wirklich ALLES erzählen?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 30
hallo ena
ja das klingt irgendwie gut. ich will auch einfach nur erzählen und keinen rat in dieser gruppe. deshalb war ich auch so froh das es was gibt wo man etwas sagen kann ohne rat oder bewertung. gleichzeitig muss ich aber auch mit jemanden richtig reden und brauche rat.
in der gruppe gefällt mir auch das man völlig anonym ist...das waren vielleicht die gründe das ich gerne dorthin möchte.
ja das klingt irgendwie gut. ich will auch einfach nur erzählen und keinen rat in dieser gruppe. deshalb war ich auch so froh das es was gibt wo man etwas sagen kann ohne rat oder bewertung. gleichzeitig muss ich aber auch mit jemanden richtig reden und brauche rat.
in der gruppe gefällt mir auch das man völlig anonym ist...das waren vielleicht die gründe das ich gerne dorthin möchte.
- Werbung
Naja, man muss halt gucken, wie intensiv das halt in der Gruppe wird und wie weit die Leute dort dann einfach nur zuhören und sich abgrenzen können. Ist ja dann sicher auch nicht einfach, nur hören zu können und mitzubekommen, wie jemand leidet. Deswegen hatte ich ja auch die Idee, beide Sachen gleichzeitig laufen zu lassen. Dann hast Du etwas professionelles für Dich, aber auch den Halt in der Gruppe.
Frauenberatungsstellen haben manchmal auch so Gruppen. Zwar keine 12-Schritte-Gruppen, aber Gruppen, speziell für Frauen mit Gewalterfahrungen.
Anonym kann man auch in Beratungsstellen sein. Bei Therapie außerhalb ist das schon schwieriger, insofern sie mit den KK abrechnen müssen.
Nachtrag: Diese Gruppen haben auch Ansprechpartner, die man anrufen kann. Such doch einfach mal im Netz nach einer Gruppe in Deiner Umgebung und sprich doch mal die Kontaktperson an.
Frauenberatungsstellen haben manchmal auch so Gruppen. Zwar keine 12-Schritte-Gruppen, aber Gruppen, speziell für Frauen mit Gewalterfahrungen.
Anonym kann man auch in Beratungsstellen sein. Bei Therapie außerhalb ist das schon schwieriger, insofern sie mit den KK abrechnen müssen.
Nachtrag: Diese Gruppen haben auch Ansprechpartner, die man anrufen kann. Such doch einfach mal im Netz nach einer Gruppe in Deiner Umgebung und sprich doch mal die Kontaktperson an.
-
- , 30
heute war ich so aktiv und wollte mir Hilfe suchen. Nur jetzt...ich hab irgendwie gar keine Energie mir Hilfe zu suchen obwohl ich gleich wohin könnte. Dann sitze ich da und muss Menschen meine Geschichte erzählen und ich hasse mitleidige Blicke. Ich will kein Mitleid. Ich weiß gar nicht was ich will. Am liebsten wäre mir ich hätte ein glücklicheres Leben gehabt und all das wäre nicht passiert...ich weiß auch ich muss etwas tun um dahin zu kommen. Aber ich bin so furchtbar erstarrt. Ich fühle mich auch sehr krank...mir tut einfach alles weh. Ich hab ein Schädelhirntrauma erlitten durch die Sache und eigentlich muss ich zum Arzt. Ein Finger fühlt sich auch nicht gut an. Aber ich vertraue gar keinem Menschen mehr und irgendwie hasse ich die Menschen und mich und den Mann.
Liebe Sweetherat,
ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir geht. Ich verstehe, dass Dein Vertrauen kaputt ist und Du alles und jeden Hast.
Ratschläge will ich Dir nicht erteilen, nur einen Hinweis. Es gibt telefonische Notrufnummer für Opfer von Gewalttaten, dort sehen sie nicht einmal Dein Gesicht und Du kannst erzählen, sie hören Dir zu und werden dort keine Grenze überschreiten,
vielleicht wäre das eine Option?
http://www.notfallseelsorge-muenchen.de/hilfsangebote
ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir geht. Ich verstehe, dass Dein Vertrauen kaputt ist und Du alles und jeden Hast.
Ratschläge will ich Dir nicht erteilen, nur einen Hinweis. Es gibt telefonische Notrufnummer für Opfer von Gewalttaten, dort sehen sie nicht einmal Dein Gesicht und Du kannst erzählen, sie hören Dir zu und werden dort keine Grenze überschreiten,
vielleicht wäre das eine Option?
http://www.notfallseelsorge-muenchen.de/hilfsangebote
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
- Werbung
-
- , 30
Also ich hab ja schon heute mit dem weißen Ring gesprochen. Ich wurde auch an eine Beratung weitergeleitet und soll da einen Termin ausmachen...
Ich hab mir vorgenommen für morgen...damit ich vielleicht etwas in die Gänge komme geistig und körperlich, dass ich einfach eine Runde spazieren gehe. Ich hab seit Wochen nicht mehr richtig das Haus verlassen und sitze nur erstarrt herum. Ich hab das Gefühl ich muss mich bewegen, hab aber Angst vor körperlicher Bewegung. Nicht wegen Schmerzen sondern am liebsten möchte ich mich nicht bewegen. Aber ich muss mich bewegen....vielleicht versteht das ja jemand. Ich versuche einfach morgen früh mich anzuziehen und eine Runde durch den Park zu laufen.
Ich hab mir vorgenommen für morgen...damit ich vielleicht etwas in die Gänge komme geistig und körperlich, dass ich einfach eine Runde spazieren gehe. Ich hab seit Wochen nicht mehr richtig das Haus verlassen und sitze nur erstarrt herum. Ich hab das Gefühl ich muss mich bewegen, hab aber Angst vor körperlicher Bewegung. Nicht wegen Schmerzen sondern am liebsten möchte ich mich nicht bewegen. Aber ich muss mich bewegen....vielleicht versteht das ja jemand. Ich versuche einfach morgen früh mich anzuziehen und eine Runde durch den Park zu laufen.
Ich habe der TE einen guten Hinweis gegeben, der auch sehr sinnreich war, wenn Du den weiteren Verlauf des Threads verfolgst. Wie in allen Threads ist es hier auch hilfreich, über das Augenscheinlichste hinauszugehen.Nico hat geschrieben:Die TE würde aber gerne eine EA Gruppe aufsuchen, ob du die nun seltsam findest oder nicht, war eigentlich nicht die Frage, oder ?
Wie Du wieder etwas seltsames in mein Post hineininterpretierst, dass ist das Seltsame hier ... und les bitte wenigst genau, bevor Du postest: Ich habe geschrieben, ich denke, die EA sind für die Problemstellung der TE möglicherweise seltsam, d.h. nicht geeignet, ICH habe nicht geschrieben, die EA sind an sich seltsam ... das sind sie natürlich nicht, nur haben sie eine ganz andere Schwerpunktsetzung, Umgang mit Gefühlen an sich etc. ...
Wie kann man nur solche ernste Themen wie hier im Thread geschildert dazu benutzen, andere User zu versuchen, lächerlich zu machen
Wer mitdenken kann, ist klar im Vorteil.
Natürlich ist die TE hiermit beim Weißen Ring besser aufgehoben.
Ich habe an keiner Stellen geschrieben, dass sie nicht auch zu den EAs gehen kann, nur darauf hingewiesen, dass für die spezifische Problematik, die ihr auf der Seele brennt und die sei bereits dargestellt hat, beim Weißen Ring mehr Hilfe bekommen kann.
Quelle: http://www.emotionsanonymous.de/Die meisten von uns sind in Lebenskrisen, wie Trennung, Verlust eines Menschen, schweren Konflikten am Arbeitsplatz, Schwierigkeiten in ihrer Beziehung oder in der Familie zu EA gekommen. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass die Ursachen nicht nur in den Umständen lagen, die zu diesen Lebenskrisen führten, sondern auch bei den Betroffenen selbst zu finden waren. Diese Ursachen können zu Ängsten, Depressionen, Neurosen, Süchten oder zwanghaftem Verhalten führen, oft begleitet von medizinisch nicht erklärbaren Körpersymptomen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
- , 30
Liebe Pandas,
ich bin mir sicher das niemand dich lächerlich machen wollte und danke für deinen Kommentar. Danke auch für alle anderen Kommentare!
Was für mich jetzt richtig ist ist sehr schwer zu sagen. Ich muss irgendwie rausfinden was mir hilft. Der Weiße Ring kann mir auch vielleicht bedingt helfen. Rechtlich wird dort nichts passieren das ist schon klar, aber es tut mir vielleicht gut dort mit Menschen zu reden die Erfahrung mit schwerer Gewalt haben. Auch da müsste dann die Chemie passen wenn mir jemand gegenüber sitzt. Ich suche keine Beratung im Sinne von wie geht man gegen solche Menschen vor sondern nur Hilfe für mich und dort gibts auch Anlaufstellen. Ob ich bei den EA zurecht komme werd ich auch sehen. Alles hängt wohl von der Chemie ab ob ich mich gut aufgehoben fühle.
In mir streiten 2 Gefühle sehr stark. Die Vernunft und das kranke. Die Vernunft sagt kümmer dich, geh hin such Hilfe aber ich fühle mich auch einfach sehr sehr krank und hab jetzt viele Probleme. Ich hab auch Angst und bin überfordert...alles auf einmal. Ich fühle mich auch extrem kraftlos körperlich und psychisch. ddaraus kommen ist schwer....
Ich bin schon total dankbar das ich mich hier äußern kann auf solchen Seiten und es wäre wunderbar wenn hier jetzt kein Streit entbrennt.
ich bin mir sicher das niemand dich lächerlich machen wollte und danke für deinen Kommentar. Danke auch für alle anderen Kommentare!
Was für mich jetzt richtig ist ist sehr schwer zu sagen. Ich muss irgendwie rausfinden was mir hilft. Der Weiße Ring kann mir auch vielleicht bedingt helfen. Rechtlich wird dort nichts passieren das ist schon klar, aber es tut mir vielleicht gut dort mit Menschen zu reden die Erfahrung mit schwerer Gewalt haben. Auch da müsste dann die Chemie passen wenn mir jemand gegenüber sitzt. Ich suche keine Beratung im Sinne von wie geht man gegen solche Menschen vor sondern nur Hilfe für mich und dort gibts auch Anlaufstellen. Ob ich bei den EA zurecht komme werd ich auch sehen. Alles hängt wohl von der Chemie ab ob ich mich gut aufgehoben fühle.
In mir streiten 2 Gefühle sehr stark. Die Vernunft und das kranke. Die Vernunft sagt kümmer dich, geh hin such Hilfe aber ich fühle mich auch einfach sehr sehr krank und hab jetzt viele Probleme. Ich hab auch Angst und bin überfordert...alles auf einmal. Ich fühle mich auch extrem kraftlos körperlich und psychisch. ddaraus kommen ist schwer....
Ich bin schon total dankbar das ich mich hier äußern kann auf solchen Seiten und es wäre wunderbar wenn hier jetzt kein Streit entbrennt.
Liebe sweetheart,
die Erstarrung ist eine "normale" körperlicher Reaktion auf unnormales.
Ich weiß nicht in ´wieweit Du mit Traumata bekannt bist?
http://www.psychotherapie-davos.ch/Kont ... S_Info.pdf
die Erstarrung ist eine "normale" körperlicher Reaktion auf unnormales.
Ich weiß nicht in ´wieweit Du mit Traumata bekannt bist?
http://www.psychotherapie-davos.ch/Kont ... S_Info.pdf
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
-
- , 30
Liebe Hopeless, das es Trauma gibt weiß ich, aber genaueres weiß ich nicht. Vielleicht erklärt das ja meine Erstarrung. Ich kann mich kaum noch richtig bewegen. Nicht weil ich körperlich nicht kann...ich hab Angst davor mich zu bewegen.
Liebe sweetheart,
ich denke schon, dass deine Angst mit deinem Erlebnis einhergeht und ich bitte Dich wirklich, Dir Hilfe zu holen.
Je länger Du wartest, desto schlimmer kann es werden. Ich hoffe DU schaffst es, Deine Angst irgendwie mit an die
Hand zu nehmen und sie als Folge des schlimmen Erlebnisses zu begreifen.
ich denke schon, dass deine Angst mit deinem Erlebnis einhergeht und ich bitte Dich wirklich, Dir Hilfe zu holen.
Je länger Du wartest, desto schlimmer kann es werden. Ich hoffe DU schaffst es, Deine Angst irgendwie mit an die
Hand zu nehmen und sie als Folge des schlimmen Erlebnisses zu begreifen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
-
- Forums-Insider
- , 53
Hallo Sweetheart 12345,
ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich gut verstehen kann. Ich wurde in meinem ersten Leben auch von meinem Ehemann schwer misshandelt. Ich kenne den Schockzustand danach, die Starre. Und ich kenne das Gefühl, diesen Mann trotzdem zu lieben. Ihm Nichts antun zu können, ihn schützen zu müssen. Ist nicht schlimm. Mach Dir mal keine Vorwürfe.
Die Beratungsstelle, die ich seinerzeit aufgesucht habe, hatte eine Gruppe für Frauen die in Gewaltbeziehungen lebten. Absolut kein Druck, diese Beziehung zu verlassen, kein verständnisloses "wie kann eine sich nur verprügeln lassen", nur bedingungslose Akzeptanz und die beständige Versicherung, Unterstützung zu erhalten.
Lass Dir Zeit. Setz Dich nicht unter Druck. Jetzt bist Du erst mal aufgewacht, der Rest kommt. Therapie hilft, irgendwann magst Du Dich selbst so sehr, dass Du keine Menschen mehr lieben kannst, die Dir vorsätzlich weh tun. Das ist ein langer Weg, verurteile Dich nicht selbst dafür, wenn das nicht sofort klappt.
Viele liebe Grüße
Bergkristall
ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich gut verstehen kann. Ich wurde in meinem ersten Leben auch von meinem Ehemann schwer misshandelt. Ich kenne den Schockzustand danach, die Starre. Und ich kenne das Gefühl, diesen Mann trotzdem zu lieben. Ihm Nichts antun zu können, ihn schützen zu müssen. Ist nicht schlimm. Mach Dir mal keine Vorwürfe.
Die Beratungsstelle, die ich seinerzeit aufgesucht habe, hatte eine Gruppe für Frauen die in Gewaltbeziehungen lebten. Absolut kein Druck, diese Beziehung zu verlassen, kein verständnisloses "wie kann eine sich nur verprügeln lassen", nur bedingungslose Akzeptanz und die beständige Versicherung, Unterstützung zu erhalten.
Lass Dir Zeit. Setz Dich nicht unter Druck. Jetzt bist Du erst mal aufgewacht, der Rest kommt. Therapie hilft, irgendwann magst Du Dich selbst so sehr, dass Du keine Menschen mehr lieben kannst, die Dir vorsätzlich weh tun. Das ist ein langer Weg, verurteile Dich nicht selbst dafür, wenn das nicht sofort klappt.
Viele liebe Grüße
Bergkristall
-
- , 30
Nein er ist nicht mein Partner oder Verwandter.
-
- Forums-Insider
- , 53
Liebe sweetheart 12345,
wenn der Mann nicht Dein Partner oder Verwandter ist, ist das was ich Dir geschrieben habe natürlich vollkommen falsch. Entschuldige bitte.
Hast Du Angst vor diesem Mann? Bist Du jetzt aktuell sicher vor ihm?
Liebe Grüße
Bergkristall
wenn der Mann nicht Dein Partner oder Verwandter ist, ist das was ich Dir geschrieben habe natürlich vollkommen falsch. Entschuldige bitte.
Hast Du Angst vor diesem Mann? Bist Du jetzt aktuell sicher vor ihm?
Liebe Grüße
Bergkristall
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 2383 Zugriffe
-