Gruppentherapeut an der Klinik extrem verletzend...

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6912

Beitrag Sa., 15.01.2011, 21:48

TaDa hat geschrieben: leider handelt es sich bei diesem Therapeuten um den Leiter der Klinik...
ich hol das nur noch mal her, weil das scheinbar an dir vorbeigegangen ist, münchnerkindl. Ist nicht böse gemeint, soll nur zur Info sein

Werbung

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag So., 16.01.2011, 21:35

Hallo TaDa,

nach allem, was ich gelesen habe, denke ich, dass der Therapeut ganze Arbeit geleistet hat und Dich sehr verunsichert hat. Dass er Dir die Tür vor der Nase zuknallt, ist respektlos, egal, ob etwas vorgefallen ist oder nicht, der Leiter einer TK sollte sich besser unter Kontrolle haben. Für so ein Verhalten habe ich wirklich kein Verständnis. Und dass Du jmd. bittest, die Musik lauter zu drehen, weil dieser jmd. an der Anlage steht, hat nichts, rein gar nichts mit Deiner (Un-)Selbstständigkeit zu tun. Diese Argumentation ist absolut lächerlich. Von einem Leiter einer TK mit langjähriger Ausbildung würde ich eine anspruchsvollere, logischere Erklärung erwarten.
Sowas verunsichert mich erst recht. Es fühlt sich an, als würden mir plötzlich alle Leute um mich herum einreden wollen, der Himmel sei grün, obwohl ich doch klar und deutlich sehe, das er blau ist…und mittlerweile fange ich echt an zu zweifeln, ob ich mich bei der Farbe nicht einfach all die Jahre über getäuscht habe…ich frage mich ständig, ob ich es bin, die verrückt ist oder ob nicht doch die anderen falsch liegen…
Und ich habe so irre Angst davor, dass ich mir wirklich etwas einreden lasse, was gar nicht stimmt. Das ich mich so sehr bemühe, doch irgendetwas Wahres in den Aussagen zu finden, das ich selbst falsche Einschätzungen womöglich für mich übernehme und mein Selbstbild dadurch völlig verzerrt wird.
Das kann ich sehr gut nachempfinden, die Sätze hätten von mir kommen können, ich war auch in diesem Gedankenkarusell. Ich kann Dir nur raten, bei Dir zu bleiben: Was fühlst Du? Was glaubst Du? Selbstzweifel gehören in einer Therapie bearbeitet, mit dem Ziel, dass der Patient mehr Vertrauen in sich gewinnt, werden aber Selbstzweifel nur gefördert und verstärkt und sonst passiert nichts, dann hat der Therapeut sein Behandlungsziel verfehlt. Ich habe das Gefühl, dass manche Psychologen hinter jedem noch so banale Verhalten ein psychologisches Muster erkennen wollen und dabei übersehen, dass diese Strategie in dem Moment bei diesem Patienten nicht angemessen ist. Die Angst von der Du schreibst, sich etwas einreden zu lassen, was nicht der Wahrheit entspricht, hatte ich auch. Ebenfalls der Gedanke: Er ist ja der Experte und muss es besser wissen als ich. Nach dreiwöchiger Behandlung war ich zu 90% von meiner "Verrücktheit" überzeugt, nur ein ganz, ganz schwaches Gefühl war in mir, dass hier irgendwas falsch läuft, dass er mich nicht ernst nimmt, dass ich bald genau das bin, was er in mir sieht. Ich weiss bis heute nicht, wie ich trotz meiner starken Selbstzweifel dieses Gefühl ernst nehmen konnte und zum nächsten Termin nicht mehr erschienen bin. Hilfreich war für mich, dass ich immer wieder die Situation von anderen einschätzen lassen habe, so wie Du das auch machst.
Der nüchternen Beschreibung von müncherkindl kann ich mich voll und ganz anschliessen. Wenn er und die TK Dir nicht gut tun, gehe nicht mehr hin, erwarte nicht, dass sich alles in Wohlwollen auflöst, eine psychologische Taktik dahinter steckt. Wenn Du die Kraft hast, sag ihm, wie sehr er Dich verunsichert, Dein Himmel-Metapher ist sehr treffend. Wenn das alles wirklich nur blöd gelaufen ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte er daran interessiert sein, Dich mit einem guten Gefühl zu entlassen.

Alles Gute
autumnflower

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag So., 16.01.2011, 21:46

Rilke hat geschrieben:
TaDa hat geschrieben: leider handelt es sich bei diesem Therapeuten um den Leiter der Klinik...
ich hol das nur noch mal her, weil das scheinbar an dir vorbeigegangen ist, münchnerkindl. Ist nicht böse gemeint, soll nur zur Info sein
Naja, aber das wird kaum der oberste Boss der ganzen Klinik sein. Auch Oberärzte und Chefärzte haben Vorgesetzte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag