Online-Therapie/Beratung

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Online-Therapie/Beratung

Beitrag So., 31.05.2009, 16:59

Hallo,

kann mir jemand eine gute kostenlose Online-Therapie bzw. -Beratung empfehlen?

Die Telefonseelsorge bietet sowas ja an, aber es sollten schon Spezialisten sein. Bisher habe ich nur eine Seite gefunden, wo man 10 kostenlose Beratungsmails bekommen konnte, aber die ist nicht mehr online. Ausserdem gibt es solche Angebote für alle möglichen speziellen Probleme. Ich suche aber eher was Allgemeines.

Gruss
Carla

Werbung

Benutzeravatar

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 31.05.2009, 18:50

Hallo Carla1!

Ich glaube nicht, dass Online-Therapie zu empfehlen ist.
Warum gehst du nicht zu einem Therapeuten?

Lg Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag So., 31.05.2009, 19:09

Hallo Pippi,

warum ich nicht zu einem Therapeuten gehe, habe ich an anderer Stelle schon sehr ausführlich erklärt.

Ich habe vor einigen Jahren schon mal so eine Art Online-Therapie gemacht, und mir ist dabei sehr viel klar geworden. Mit der Lösung meiner Probleme bin ich zwar kein Stück weitergekommen, sie haben sich sogar noch verschlimmert, aber die "Therapie" war insgesamt doch eine sehr positive Erfahrung.

Im Moment suche ich aber gar nicht so etwas Intensives wie damals (wir hatten ca. ein Jahr lang fast täglich Mailkontakt). Es geht eher um einzelne Fragen, die ein Fachmann bzw. eine Fachfrau wohl in drei oder vier Mails beantworten könnte. Also ich suche eher so eine Art Beratung oder noch besser: einen Ansprechpartner, den man ab und zu mal was fragen kann.

LG
Carla

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag So., 31.05.2009, 20:14

Hallo Carla,

sehr gute Erfahrungen habe ich schon zweimal hier gemacht:
Getragen von vielen Institutionen (v.a. soziale und kirchliche Träger, städtische Vereine etc.) bekommt man hier gute Ratschläge. Allerdings auch hier: es ist zwar ein kostenloses Angebot, deshalb kann es sein, dass eine Mail-Antwort auch mal länger auf sich wartet, weil die Experten dafür honoriert werden. Wenn kein Geld da ist, wird das schwierig und diese Therapeuten müssen auch - bei allem inneren Engagment - darauf achten, dass die Honorierung stimmt. Das Portal ist sehr groß und sicherlich gibt es hier auch unterschiedliche (Ablauf-)Modalitäten und Qualität.
Beim zweiten Mal habe ich auch mal Geld gespendet, weil ich so gut begleitet worden bin, diese Art der Beratung als sehr wertvoll für mich empfunden habe und dies honorieren wollte, damit auch andere Zugriff darauf haben.
Auch die "Caritas" und die "Diakonie" bieten (auf dieser Seite) und wenn Du direkt auf deren Seiten gehst Online-Beratung an - alles Menschen mit therapeutischer Qualifikation etc.

Auch die - von den Kirchen getragene - Telefonseelsorge hat eine zum großen Teil sehr gute Internetberatung mit ausgebildeten Helfern und Therapeuten! Je nach Problem wird hier überlegt, wer Dir zugeteilt wird. Diese Leute haben zum Teil viel Geld in therapeutische Ausbildungen investiert und antworten ehrenamtlich (!!!) - bei gravierenden Problemen bekommst Du diese Spezialisten automatisch (kostenlos...).

Ansonsten gibt es viele kostenpflichtige Angebote, die ich nicht kenne ("Google" etc. hilft).
Ich denke, Qualität darf (muss) auch manchmal etwas kosten - man sollte es sich wert sein.
Mir hätte die Online-Beratung persönlich nicht ausgereicht, das ist jedoch von Problem zu Problem sicherlich verschieden. Sie hatte jedoch meine Therapie sehr unterstützt!
Online-Therapie kostet immer - logischerweise. Es ist eine Dienstleistung, die honoriert werden muss.

Best wishes,
Anne

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag So., 31.05.2009, 21:00

Danke, Anne!

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Werde da wohl mal mein Glück versuchen...

LG
Carla

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 827

Beitrag Mo., 01.06.2009, 04:50

Der guten Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, daß - dies war meine Einschätzung, als ich vor ca. 15 Jahren diese Website ins Leben rief, und diese wurde von diversen Forschungsarbeiten und Arbeitsgruppen zu diesem Thema mittlerweile mehrfach bestätigt - über das Internet keine seriöse Psychotherapie (nach fachlichen Begriffsverständnis) möglich ist, sondern nur Beratungsleistungen.

Mehr dazu z.B. hier: http://www.psychotherapie.at/archiv_psy ... apiebeirat

Mit freundlichen Grüßen,
Richard L. Fellner

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Mo., 01.06.2009, 05:52

Hallo,

möchte Hr. Fellners Anmerkung ausdrücklich unterstützen.
Egal ob mit oder ohne Studie: die persönliche, direkte Begegnung von Therapeut und Klient/Patient, mit allem, was "da so ist", ist auch meiner Meinung nach die einzig mögliche seriöse Unterstützung bei seelischen Problemen.
Selbst bei "einfacheren" Problemen ist das, was menschliche Begegnung ausmacht (in jeglicher Hinsicht), nicht durch das Internet zu ersetzen.

Eine Online-Beratung kann ein Anfang sein (seriöse Therapeuten beschrieben dies auch so auf ihren Seiten), die ihre Grenzen hat, den Klienten aber ermutigen und unterstützen kann.
Im Bereich der Arbeit an Teilbereichen von Problemen (z.B. Ess-Verhalten, Psychoonkologie etc.) kann eine Online-Unterstützung (neben Gesprächen) durchaus sinnvoll sein (dies wird schon oft begleitend zur Therapie durchgeführt), eine notwendige Psychotherapie mit direktem Kontakt sicher nie ersetzen.
Interessanterweise wird bei der Suche im Internet nach "Online Therapie" (s.o. meinen ersten Beitrag) dann doch meistens von Beratung gesprochen. Durchaus sinnvoll/notwendig auf Grund ethischer und juristischer (etc.) Gründe / Qualifikationen.
Auch der Einsatz von Webcams (das gibt es doch tatsächlich auch schon...) hat seine Grenzen.

Links:
Eine Studie der Uni Tübingen zur Online Therapie.
Paartherapie online
Möglichkeiten und Grenzen von Online-Therapie

Herzliche Grüße
Anne

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mo., 01.06.2009, 07:23

Hallo,
die kritik mag ja stimmen, aber der thread-eröffnerin geht es ja nicht darum, probleme zu lösen, wie sie selbst schreibt, sondern darum, ein bisschen angenehme zeit zu verbringen. es scheint hier weniger um therapie sondern eher um wellness zu gehen.
LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mo., 01.06.2009, 10:01

Hallo,

vielen Dank für die Links!

@ Lingaroni
"Ein bisschen angenehme Zeit verbringen" und "Wellness" verniedlicht die Sache doch sehr. Es geht schon um riesige handfeste Probleme. Aber da eine "echte" Therapie nicht drin ist, muss ich versuchen, das Ganz selbst halbwegs in den Griff zu kriegen. Allerdings habe ich schon festgestellt, dass das so ganz alleine nicht funktioniert. Daher suche ich jemanden, der mich dabei unterstützt - also so eine Art Hilfe zur Selbsthilfe.

LG
Carla

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag