hallo ihr lieben,
ich würde gern wissen, ob psychotherapeuten telefonate und/oder sms-kontakte mit patienten wg. krise bei der kasse abrechnen können. frage bezieht sich auf deutschland.
danke.
Krisentelefonate - bekommen Therapeuten die bezahlt?
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 36
- Werbung
So weit ich informiert bin, bekommen sie dafür eine Pauschale.
Cordelia
Cordelia
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 25
Meine Therapeutin hat irgendwie nie Telefonate/Schreiben ect. abgerechnet. Mein Psychiater hingegen schon!
-
- sporadischer Gast
- , 80
Ja, mein Therapeut hat schon telefonische Krisengespräche abgerechnet.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 80
Wenn du gesetzlich versichert bist, gibt es dafür keine Abrechnungsziffer.
-
- sporadischer Gast
- , 80
@ Sprachlos
Oh, ich dachte, die Abrechnungskennziffern seien identisch, nur dass bei Privatversicherten ein höherer Satz abgerechnet wird.
Dann war meine Antwort unzutreffend. Ich bin privat krankenversichert.
Oh, ich dachte, die Abrechnungskennziffern seien identisch, nur dass bei Privatversicherten ein höherer Satz abgerechnet wird.
Dann war meine Antwort unzutreffend. Ich bin privat krankenversichert.
Wenn es dich interessiert und du nicht direkt fragen möchtest, kannst du bei den meisten (gesetzlichen) Krankenkassen eine sog. "Patientenquittung" anfordern, die alle ärztlichen/psychotherapeutischen LEistungen der letzten 12-18 Monate auflistet, die über deine Karte abgerechnet wurden. Wenn sie Krisentelefonate abrechnet, sollte das dort auftauchen.
Ansonsten: Warum fragst du deine Therapeutin nicht direkt, ob sie Krisentelefonate abrechnet bzw. abrechnen kann? Warum ist das wichtig für dich zu wissen?
Ansonsten: Warum fragst du deine Therapeutin nicht direkt, ob sie Krisentelefonate abrechnet bzw. abrechnen kann? Warum ist das wichtig für dich zu wissen?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Hallo Hausdrache,
dafür kann nichts abgerechnet werden.
Krisengespräche gehen nur abzurechnen, wenn sie im persönlichen Gespräch stattfinden.
die Regelung für Kassenpatienten ist:
Telefonate mit Klienten oder auch Mitbehandlern etc., emails, sms etc. sind wie alle anderen administrativen Dinge auch mit der sogenannten Grundpauschale abgegolten. Diese beträgt für Erwachsene bis zum 60. Lebensjahr ca. 12€ für 3 Monate, diese 12€ werden "quotiert", das heisst, der Therapeut erhält davon nach einer Berechnung der KV ca 60-75% des Betrages.
Freundliche Grüße
rZ
dafür kann nichts abgerechnet werden.
Krisengespräche gehen nur abzurechnen, wenn sie im persönlichen Gespräch stattfinden.
die Regelung für Kassenpatienten ist:
Telefonate mit Klienten oder auch Mitbehandlern etc., emails, sms etc. sind wie alle anderen administrativen Dinge auch mit der sogenannten Grundpauschale abgegolten. Diese beträgt für Erwachsene bis zum 60. Lebensjahr ca. 12€ für 3 Monate, diese 12€ werden "quotiert", das heisst, der Therapeut erhält davon nach einer Berechnung der KV ca 60-75% des Betrages.
Freundliche Grüße
rZ
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
In der Schweiz können Telefonate im 5 Minuten Takt abgerechnet werden.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 38 Antworten
- 11728 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 8Sommerregen8