Hallo!
Wie lange dauert eine Therapiestunde?
Bei mir dauert sie 45 Minuten. War auch schon bei anderen Therapeuten und da hat sie 50-60 Minuten gedauert.
Sieht ein Therapeut über die Krankenkasse bei welchen Therapeuten ich vorher war?
Wo kann man nachlesen wie viel Geld ein Therapeut bekommt, wenn die Therapie zur Gänze von der Kassa übernommen wird?
Danke
Lg
Dauer Therapiestunde, Krankenkasse und Kosten
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 30
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Moin HoleInMySoul,
In D gibt es eine Gebührenordnung (in Ö sicher auch) für Theras aus der man den Stundensatz eines Theras entnehmen kann.
LG,
pp
Normalerweise (in D) 50 Minuten. Das gestalten Therapeuten dennoch individuell. 45 Minuten halte ich aber für etwas zu kurz.HoleInMySoul hat geschrieben: Wie lange dauert eine Therapiestunde?
Bei mir dauert sie 45 Minuten. War auch schon bei anderen Therapeuten und da hat sie 50-60 Minuten gedauert.
Ich denke nicht. Wie sollte das auch funktionieren?HoleInMySoul hat geschrieben: Sieht ein Therapeut über die Krankenkasse bei welchen Therapeuten ich vorher war?
Wozu ist die Frage wichtig? Wenn das Thema Geld ins Spiel kommt liegt ja häufig eine gewisse Unzufriedenheit vor. Und warum fragst du deinen Thera nicht?HoleInMySoul hat geschrieben: Wo kann man nachlesen wie viel Geld ein Therapeut bekommt, wenn die Therapie zur Gänze von der Kassa übernommen wird?
In D gibt es eine Gebührenordnung (in Ö sicher auch) für Theras aus der man den Stundensatz eines Theras entnehmen kann.
LG,
pp
Hallo Hole,
das sog. "Therapie-Setting" (zu dem auch Sitzungsdauer und -kosten gehören, siehe Beispiellink) ist von Therapeut/in zu Therapeut/in unterschiedlich und sollte vorher abgeklärt werden. Ich habe sogar einmal von einem Therapeuten gehört, der Sitzungseinheiten von 30 Minuten hält (rechnet dies allerdings nicht mit Kasse ab, und die Einheiten sind deutlich günstiger). Am gängigsten sind 50 Minuten Sitzungsdauer, 45min oder auch 60 sind aber auch durchaus innerhalb der üblichen Bandbreite.
Der Refundierungssatz bei sog. "vollfinanzierten" Therapien ist abhängig von der jeweiligen Krankenkasse und scheint in Ö auf Ihrer Kassenabrechnung auf. Ich finde es allerdings "interessant", dass Sie das beschäftigt, wo Sie doch selbst ohnedies nur den minimalst möglichen Selbstbehalt zahlen müssen - vielleicht sollten Sie mal Ihrem/r Therapeuten/in ansprechen, dass Sie sich schwer tun, ihm/ihr gegenüber volles Vertrauen aufzubauen.
Freundliche Grüße und alles Gute,
admin / rlf.
das sog. "Therapie-Setting" (zu dem auch Sitzungsdauer und -kosten gehören, siehe Beispiellink) ist von Therapeut/in zu Therapeut/in unterschiedlich und sollte vorher abgeklärt werden. Ich habe sogar einmal von einem Therapeuten gehört, der Sitzungseinheiten von 30 Minuten hält (rechnet dies allerdings nicht mit Kasse ab, und die Einheiten sind deutlich günstiger). Am gängigsten sind 50 Minuten Sitzungsdauer, 45min oder auch 60 sind aber auch durchaus innerhalb der üblichen Bandbreite.
Der Refundierungssatz bei sog. "vollfinanzierten" Therapien ist abhängig von der jeweiligen Krankenkasse und scheint in Ö auf Ihrer Kassenabrechnung auf. Ich finde es allerdings "interessant", dass Sie das beschäftigt, wo Sie doch selbst ohnedies nur den minimalst möglichen Selbstbehalt zahlen müssen - vielleicht sollten Sie mal Ihrem/r Therapeuten/in ansprechen, dass Sie sich schwer tun, ihm/ihr gegenüber volles Vertrauen aufzubauen.
Freundliche Grüße und alles Gute,
admin / rlf.
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 30
Danke für die Information.
Ich vertraue meinen Therapeuten.
Das ist meine erste Therapie, die voll finanziert wird und deswegen will ich ihn solche Sachen nicht selbst fragen.
Es ist kein Problem, ob sie jetzt 45 oder 50 Minuten dauert.
Ich war das 3. Mal bei ihm und er hat sich das letzte Mal beim Abschied bei mir bedankt.
Ich vertraue meinen Therapeuten.
Das ist meine erste Therapie, die voll finanziert wird und deswegen will ich ihn solche Sachen nicht selbst fragen.
Es ist kein Problem, ob sie jetzt 45 oder 50 Minuten dauert.
Ich war das 3. Mal bei ihm und er hat sich das letzte Mal beim Abschied bei mir bedankt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 71 Antworten
- 17761 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lisbeth
-