Therapieende? Verlängern? Alles verwirrend!

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lesoba
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Therapieende? Verlängern? Alles verwirrend!

Beitrag Di., 07.08.2012, 00:21

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Dezember 2011 meine letzte Stunde Verhaltenstherapie. Zuerst hatte ich 25 Stunden bewilligt bekommen, dann nochmal 20 Stunden. Ich wollte dann nochmal verlängern, weil zu diesem Zeitpunkt ein Therapieende für mich nicht denkbar war...es kam wieder ein "Knaller" nach dem anderen. Meine Therapeutin aber blockte total ab und sagte, ich solle in eine Klinik gehen. Das ist aber in meiner Situation als allein erziehende Mutter einer schulpflichtigen Tochter nicht möglich. Nun habe ich im Netz gelesen, dass man maximal 60 Stunden Verhaltenstherapie bekommen kann. Ich hatte erst 45. Kann ich das jetzt im Nachhinein nochmal verlängern? Oder gilt meine Therapie als beendet und ich muss jetzt 2 Jahre warten, bis mir wieder was zusteht? Mittlerweile bin ich nämlich wieder ein Häufchen Elend und bräuchte meine Therapeutin einfach. Nicht unbedingt jede Woche, aber wenn ich weiß, ich kann sie anrufen wenn es brennt, würde mir das schon wahnsinnig helfen!

Kompliziert, oder? Aber ich dachte, ich frage euch mal, weil meine Thera völlig abblockte und die KK mir nur Mist erzählt hat (nämlich das man soviele Stunden bekommt wie man braucht)!
Vielleicht ließt das ja jemand, der sich etwas auskennt.

Vielen lieben Dank und Grüße von der Blume

Werbung

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Di., 07.08.2012, 00:45

Hallo Blume,

jetzt nach über einem halben Jahr nach der letzten Stunde wird die Therapie wohl als beendet gewertet, vielleicht hat deine Thera sie aber auch schon längst als abgeschlossen bei der KK gemeldet. Verlängerungen in einer laufenden VT gehen (bei entsprechender Begründung, wenn der Gutachter auch die Notwendigkeit sieht) eigentlich problemlos bis 80 Stunden, darüber hinaus, habe ich schon gelesen soll auch schon noch mal Verlängerung möglich gewesen sein, weiß es aber nicht aus eigener Erfahrung.
Was aber prinzipiell auch ohne reguläre Therapie geht, ist diese Krisenintervention in Form von Quartalsstunden, also eine Stunde pro Monat, so ungefähr. Wäre ja vielleicht auch etwas, weiß aber nicht, ob deine Thera das machen wird. Die werden nämlich schlechter bezahlt als normale Therapiestunden und wenn schon deine Thera die möglichen Verlängerungen abblockte kann es ja sein, dass sie von sich aus die Therapie auch nicht fortsetzen wollte, warum auch immer.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 07.08.2012, 00:46

Hey Blume82,

bei Wechsel der Therapieform und der Therapeutin kannst du auch sofort eine neue Therapie beginnen. Wenn deine letzte Therapeutin eine weitere Arbeit nicht für sinnvoll erachtet, kannst du leider nichts machen. Du kannst sie nicht dazu zwingen, mit dir zu arbeiten. Es gäbe auch die Möglichkeit, 3 Stunden pro Quartal ohne Genehmigung der KK weiterhin deine Therapeutin aufzusuchen, aber auch hier gilt: nur wenn sie zustimmt.
Hast du denn schon mal über eine Tagesklinik nachgedacht? Würde sich vielleicht das mit deinem Kind vereinbaren?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lesoba
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 07.08.2012, 09:07

Hallo ihr beiden!

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mir schon gedacht, dass es jetzt mit Verlängern nicht mehr geht. Ich kann meine Therapeutin einfach nicht verstehen. Gegen Ende der Therapie passierte so viel in meinem Leben, was mir den Boden wegzog und sie lässt mich stehen mit dem Wissen, dass man dann nicht mehr verlängern kann.
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Neurologin. Ich werde das mal mit ihr besprechen; vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit. Wenn es eine gibt bzgl. der KK, werd ich auch meine Therapeutin fragen, ob sie sich meiner nochmal annehmen würde. Das wär mir am liebsten, denn bei einer neuen muss ich ja wieder alles von vorn erzählen...und in meinem Fall wäre eine Verhaltenstherapie am geeignetsten.
Oje....alles schon wieder so kompliziert. Nichts klappt im Moment....

Liebe Grüße, Blume

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Di., 07.08.2012, 09:12

Die Frage ist dann aber auch, ob sie überhaupt freie Plätze in nächster Zeit hat. München hat ja allgemein lange Wartelisten ...

Wenn du so enttäuscht über ihr Verhalten bist und dann sie dich sozusagen im Stich gelassen hat, meinst du, dass du dann wirklich nochmal richtiges Vertrauen aufbauen kannst?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lesoba
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 07.08.2012, 09:30

hallo mary-lou,

ich weiß es nicht. ich habe ja auch noch nicht mit ihr gesprochen. das ist meine subjektive wahrnehmnung. meine freundin meinte, dass sie mich jetzt erst mal schwimmen lassen wollte, um zu sehen, wie ich allein klar komme. ich weiß es wirklich nicht.
sie hat aber auch mehrmal betont, dass ich mich jederzeit melden soll, wenn was wäre.
in erster linie geht es mir jetzt erst mal darum, ob es überhaupt von der kk aus möglich wäre. und dann würde ich mit ihr reden. aber ich befürchte, dass mir die kk die stunden nicht bewilligt. eben weil die therapie ja eigentlich schon beendet ist. ist eigentlich ein unding, denn wenn du zum arzt gehst und dann später nochmal beschwerden hast (spätfolgen oder so), wird das ja auch nochmal behandelt.

achso, über eine tagesklinik hab ich mich auch schon informiert. aber das krieg ich mit kind, job und studium nicht unter einene hut. eines davon würde darunter leiden.

liebe grüße, blume

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Do., 09.08.2012, 21:09

Kind, Job und Studium? Hui, das ist ja ganz schön anstrengend! Hast du denn niemanden, der dich dabei etwas unterstützen könnte? Z.B. Familie, Freunde, Vater des Kindes?

Ansonsten bekommst du auf jeden Fall eine andere Art von Therapie bewilligt, wenn es Indikationen dafür gibt!
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lesoba
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Do., 09.08.2012, 21:38

hallo!

ja, das stimmt schon, kind, job und studium ist schon viel, aber es hilft mir sehr in meiner depression. ich brauche einen vollen tag, das tut mir gut.
der vater meines kindes ist nicht da, das ist eine lange, traurige geschichte und meine familie wohnt zum glück 500 km weit weg. das ist auch eine lange, traurige geschichte.
ich war bei meiner kk und habe mal angefragt. die würden mir kulanterweise noch weitere 15 stunden genehmigen. jetzt muss ich nur noch mit meiner therapeutin reden, ob sie mich noch mal "nimmt". bisher konnte ich sie nicht erreichen, denn sie ist auf fortbildung. aber am montag probiere ich es gleich nochmal. meine neurologin unterstützt mich, das hat sie mir zugesagt. sie war ganz froh, dass ich diesen schritt mit der therapieverlängerung plane. tja, jetzt heißt es abwarten und tee trinken...

liebe grüße aus münchen!

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 21.08.2012, 16:19

Hallo,

momentan mache ich VT ( zahle privat, bis auf die 3 regulären Stunden pro Quartal die meine Kasse zahlt und meine Thera unter "Beratungsgespräch" abrechnet) Körpertherapie (auch privat) und überlege nun noch einmal eine reguläre TP (evtl. Analyse) zu beginnen. Die VT möchte ich langsam auslaufen lassen. Kann das theoretisch alles gleichzeitig stattfinden? Oder muss ich meine VT darüber informieren, dass ich wechseln möchte? (ich meine das rein rechtlich, nicht ethisch).

Gruß

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 21.08.2012, 16:24

Rein rechtlich yamaha, naja rechtlich kannst du tun und lassen was du willst, egal ob du selber bezahlst oder es über Kasse läuft. Ich würde es der Therapeutin aber schon fairerweise mitteilen, dass du gehst. Mehr ist es nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 21.08.2012, 16:43

sorry, ich wollte einen eigenen Thread aufmachen, leider kann ich meinen Beitrag nun nicht mehr löschen, da schon jemand geantwortet hat. Ich schreibe eine mail an den Mod und bitte um Verschiebung meines Beitrags!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag