Ist eine 7-Tage-Absagefrist üblich?
Ist eine 7-Tage-Absagefrist üblich?
Hallo!
Mich interessiert, wie üblich es ist, 7 Tage vor der Sitzung absagen zu müssen - sonst müsste der volle Preis gezahlt werden.
72 Stunden oder auch 4 Tage fände ich als Frist angemessen.
Was gibt es da für Vergleichswerte?
danke!
Paul
Mich interessiert, wie üblich es ist, 7 Tage vor der Sitzung absagen zu müssen - sonst müsste der volle Preis gezahlt werden.
72 Stunden oder auch 4 Tage fände ich als Frist angemessen.
Was gibt es da für Vergleichswerte?
danke!
Paul
- Werbung
ich denke, es gibt da keine richtlinien. die therapeuten arbeiten ja selbstständig, also können sie auch die AGBs festlegen
desweiteren kommt es sicher auch auf den grund der absage an. bei krankheit etc. gelten ja wieder andere bestimmungen. außerdem macht es einen unterschied, ob ich absage und den termin enfallen lasse oder ob ich gleich einen anderen termin vorschlagen kann...
wenn man einen termin komplett absagen will, dann finde ich eine woche total angemessen. bei verschieben 3-4 tage. bei krankheit am gleichen tag...
lg, clematis
desweiteren kommt es sicher auch auf den grund der absage an. bei krankheit etc. gelten ja wieder andere bestimmungen. außerdem macht es einen unterschied, ob ich absage und den termin enfallen lasse oder ob ich gleich einen anderen termin vorschlagen kann...
wenn man einen termin komplett absagen will, dann finde ich eine woche total angemessen. bei verschieben 3-4 tage. bei krankheit am gleichen tag...
lg, clematis
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Also ich zahle die Stunde sowieso egal wann ich absage (Außer bei Ausweichtermin), der Grund ist wohl, dass Psychotherapie ja nicht wie beim normalen Hausarzt ist, wo man mal eben schnell einen Patienten einschieben kann, also höchstwahrscheinlich Verdienstausfall.
Es sei denn in der Sunde findet ein Termin mit jmd anderes statt.
Ich wär froh wenn 7 Tage vorher gäbe, dann könnte ich in den Urlaub fahren wann ich will, so muss ich mich immer anpassen, was manchmal mit der Arbeit nicht vereinbar ist.
Schade.
Es sei denn in der Sunde findet ein Termin mit jmd anderes statt.
Ich wär froh wenn 7 Tage vorher gäbe, dann könnte ich in den Urlaub fahren wann ich will, so muss ich mich immer anpassen, was manchmal mit der Arbeit nicht vereinbar ist.
Schade.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Der einzige Grund für eine Absage wäre bei mir wegen Krankheit. Gerade im winter sind Infekte etwas wogegen man nicht immun ist und auch mal Fieber bekommt.clematis hat geschrieben:wenn man einen termin komplett absagen will, dann finde ich eine woche total angemessen. bei verschieben 3-4 tage. bei krankheit am gleichen tag...
lg, clematis
Mir kommt das nicht fair vor, dass man - wenn man 6 Tage vorher absagt (mit Krankmeldung) den vollen Preis zahlen muss.
Darum interessiert mich, was sonst üblich ist.
Schmetterling, das finde ich recht ungeheuerlich.
Was für eine Form von Therapie ist das, wo man nicht mal auf Urlaub fahren kann ohne extra zahlen zu müssen?
lg,
Paul
- Werbung
Hallo,
bei mir ist es okay zwei Tage vorher abzusagen.
Wenn irgendetwas Unvorgesehenes passieren würde, dass ich an diesem Tag nicht erscheinen könnte, würde meine Therapeutin je nach Situation urteilen. Bisher musste ich noch nicht absagen, aber ich denke, wenn ich plötzlich Magen-Darm etc. bekommen würde, dass sie es mir nicht berechnen würde, wenn ich am gleichen Tag absage, glaube, sie ist da einfach sehr menschlich.
LG Elena
bei mir ist es okay zwei Tage vorher abzusagen.
Wenn irgendetwas Unvorgesehenes passieren würde, dass ich an diesem Tag nicht erscheinen könnte, würde meine Therapeutin je nach Situation urteilen. Bisher musste ich noch nicht absagen, aber ich denke, wenn ich plötzlich Magen-Darm etc. bekommen würde, dass sie es mir nicht berechnen würde, wenn ich am gleichen Tag absage, glaube, sie ist da einfach sehr menschlich.
LG Elena
irgendwie ist das für mich der Punkt: es scheint mir nicht sehr menschlich, und schon gar nicht kulant. Und ich rede von 4-6 Tagen vorher, die abgesagt wird! ... die voll in Rechnung gestellt würden.
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.
Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Diskussionen zu dem Thema gab es ja schon häufiger..
Man sollte mal einen Anwalt fragen, wie die Rechtslage hier aussieht. Weil auch in AGBs kann man nicht beliebig alles reinschreiben was einem bequem erscheint.
Also bei der Absage solcher Temine und dem Anspruch auf Ausfallshonorar wäre schon mal interessant, wie das vor Gericht beurteilt werden würde, also was hier angemessene Fristen wären und was nicht, bzw ob nicht bei vorliegen von zB einer Krankmeldung hier der Anspruch erlischt.
Man sollte mal einen Anwalt fragen, wie die Rechtslage hier aussieht. Weil auch in AGBs kann man nicht beliebig alles reinschreiben was einem bequem erscheint.
Also bei der Absage solcher Temine und dem Anspruch auf Ausfallshonorar wäre schon mal interessant, wie das vor Gericht beurteilt werden würde, also was hier angemessene Fristen wären und was nicht, bzw ob nicht bei vorliegen von zB einer Krankmeldung hier der Anspruch erlischt.
-
- Helferlein
- , 36
Danach muss ich meine Thera beim nächsten mal auch fragen.
Ich arbeite selbständig und werde immer tageweiße gebucht. Und in der Regel ist es so, dass ich ca. 1 Woche vorher bescheid bekomm, wann und wo ich arbeiten muss. Nicht selten kommt es auch vor, dass ich erst einen Tag vorher bescheid bekomme.
Das ist auch ein Faktor, unter dem ich leide. Ich bange immer um alle Termine die ich so hab. Ich hab immer ANgst, dass ein Job dazwischen kommt, den ich nicht absagen kann und wenns passiert hab ich auch wieder Angst, beim Arzt oder der Thera anzurufen und abzusagen.
Ein Teufelskreis.
LG, Lilly
Ich arbeite selbständig und werde immer tageweiße gebucht. Und in der Regel ist es so, dass ich ca. 1 Woche vorher bescheid bekomm, wann und wo ich arbeiten muss. Nicht selten kommt es auch vor, dass ich erst einen Tag vorher bescheid bekomme.
Das ist auch ein Faktor, unter dem ich leide. Ich bange immer um alle Termine die ich so hab. Ich hab immer ANgst, dass ein Job dazwischen kommt, den ich nicht absagen kann und wenns passiert hab ich auch wieder Angst, beim Arzt oder der Thera anzurufen und abzusagen.
Ein Teufelskreis.
LG, Lilly
Bei mir war es auch relativ kurzfristig möglich, einen Termin abzusagen, was ich aber nur einmal getan habe. Meine Thera meinte, wenn das nicht ständig vorkommt, ist es ok. Aber es gibt ja offenbar Therapeuten, die da recht strikt sind. 7 Tage finde ich auch happig. Bei den meisten krankheitsbedingten Ausfällen kann man da ein rechtzeitiges Absagen eigentlich vergessen. Allerdings bezweifle ich, dass diese Vorlaufzeit diskutabel sein wird, denn es werden bestimmt oft schon Patienten Einwände dagegen geäußert haben.
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Naja wenn ich den in die Praxisgeschlossene Zeit lege geht es ja, bisher hab ich auch erst einmal gezahlt, sonst hat es immer geklappt, ich mein, wenn ich zB. wegen Schweinegrippe ( ) 2 Wochen nicht kommen darf wirds teuer und eigentlich auch nicht fair.Schmetterling, das finde ich recht ungeheuerlich.
Was für eine Form von Therapie ist das, wo man nicht mal auf Urlaub fahren kann ohne extra zahlen zu müssen?
Wie genau das also im Kranksheitsfall wäre müsste ich noch mal nachfragen, viell ist es ja dann anders.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr fair sein und trotz Schweinegrippe kommen, damit auch Deine Therapeutin was davon hatschmetterling.1983 hat geschrieben:ich mein, wenn ich zB. wegen Schweinegrippe ( ) 2 Wochen nicht kommen darf wirds teuer und eigentlich auch nicht fair.
LG Elena
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hihi, Ne, wenn ich so krank bin soll ich natürlich nicht kommen, deswegen geh ich auch davon aus, das es was anderes wär.Dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht mehr fair sein und trotz Schweinegrippe kommen, damit auch Deine Therapeutin was davon hat
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Absage 24 Stunden vorher ist sehr weit verbreitet - man könnte auch üblich dazu sagen
Was passiert eigentlich, wenn der Therapeut eine Stunde kurzfristig absagt?
Krieg ich dann 1 Stunde gutgeschreiben? Ich hab ja auch einen Ausfall - meine für ihn reservierte Zeit hätte ich als Arbeitszeit nützen können (bin freiberuflich) - und außerdem wollen wir uns ja auf gleicher Augenhöhe begegnen - hat auch was mit Respekt zu tun.
elisa
Was passiert eigentlich, wenn der Therapeut eine Stunde kurzfristig absagt?
Krieg ich dann 1 Stunde gutgeschreiben? Ich hab ja auch einen Ausfall - meine für ihn reservierte Zeit hätte ich als Arbeitszeit nützen können (bin freiberuflich) - und außerdem wollen wir uns ja auf gleicher Augenhöhe begegnen - hat auch was mit Respekt zu tun.
elisa
hab jetzt 7 tage vorher abgesagt, tonband erreicht.
wenn der therapeut das tonband erst in 3 tagen abhört ist das dann nicht mehr mein problem. oder wie sehr ihr das?
wenn der therapeut das tonband erst in 3 tagen abhört ist das dann nicht mehr mein problem. oder wie sehr ihr das?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2394 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Maleficent
-