Falsche Voraussetzungen für eine Therapie?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
flizi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Falsche Voraussetzungen für eine Therapie?

Beitrag Do., 29.10.2009, 10:53

Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling hier, für mich ist das Thema Therapie insgesamt erst seit August aktuell.
Deswegen auch meine Frage:
Ist es möglich das man sich entschließt eine Therapie zu beginnen, auch froh darüber ist den Schritt zu wagen, aber eigentlich gar nicht dafür geeignet ist?

Das klingt jetzt nicht wirklich sinnvoll, oder? Ich versuch es einfach mal zu erklären:

Ich habe Ende August beschlossen mir Rat zu holen, da ich aber nicht regelmäßig an einem Ort war und ja auch nur einen Rat haben wollte habe ich beschlossen es mit Onlineberatung zu versuchen... Das ging auch sehr gut so weit, aber im laufe der Zeit wurde ich immer nervöser und konnte nicht mehr abschalten und so kam von beiden Seiten der Wunsch es doch einmal Face-to-Face zu versuchen.
Naja, das habe ich dann vor 2 Wochen auch mal versucht, sozusagen ein Erstgespräch mit Vorgeschichte.
Nun mein Problem, so wie ich es mir vorgestellt habe, und es hier auch von vielen geschrieben wurde, sollte es mich doch entspannen die Therapie zu machen. Viele schreiben aber auch von einer art Mauer, die sie haben und die durchdrungen werden muss. Außerdem scheinen alle sehr genau zu wissen was das Problem ist (Panikattacken, Depression...).
Das trifft auf mich alles nicht zu.