Progressive Muskelentspannung

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
C´mon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Progressive Muskelentspannung

Beitrag So., 10.11.2013, 12:47

Hallo Leute,

ich wusste nicht wohin mit meinem Anliegen, also bin ich in die Plauderecke gegangen. Wenn es einen besseren Ort dafür geben sollte, dann bitte ich darum weitergeleitet zu werden.

Ich stecke gerade in einer sehr angespannten Situation kann man sagen, da ich einiges hinter mich gebracht habe in der letzten Zeit. Die Panikstörung zeigt wieder ihre vielen Gesichter und seit ein paar Tagen bemerke ich nun, dass ich nachts schlecht druchschlafen kann und tagsüber vollkommen dünnhäutig bin. Sobald der kleinste Stress aufkommt, schlägt mein Körper Alarm. Das zeigt sich daran, dass mein Puls ganz schnell in die Höhe schlägt. Das ist sehr kontraproduktiv, wenn man eh schon eine gesteigerte Selbstbeobachtung hat und dann zu Panik neigt. Ein ewiger Rattenschwanz. Ich muss jedoch auch sehr viel leisten, vor allem geistig und das ist sehr eingeschränkt aufgrund dieser Tatsache.

Außerdem nehme ich seit einiger Zeit auch ein Medikament, da ich Atemwegsbeschwerden bekommen habe, welche jedoch nicht eindeutig zu fassen sind. Verdacht auf allergisches Asthma und laut Test habe ich eine große Bereitschaft dazu oder stressbedingte Atemnot. Ich denke aber schon auch, dass die Psyche da sehr stark beteiligt ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mal diese progressive Muskelentspannung nach Jacobson ausprobieren und daher möchte ich euch fragen, ob ihr mir da was empfehlen könnt. Bücher? Links? Oder macht man das besser erst mal geführt? Habt ihr Erfahrung damit?

Man findet ja viel im Internet aber ich bin mir nicht sicher, ob das so das Wahre ist an manchen Stellen. Ich meditiere seit Längerem zwar auch, aber das alleine scheint nicht zu reichen. Meine Psychotherapie ist auch nicht so richtig auf praktische Hilfsmittel ausgelegt.

Wie geht ihr ansich mit Stress um?

Lieben Gruß,

C´mon
"What goes around comes around." (Englisches Sprichwort)

Werbung

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 10.11.2013, 13:22

Mein Therapeut war immer sehr angetan von den Tracks der Techniker Krankenkasse.
Ich selber konnte damit immer nur wenig anfangen, habe es aber für den Notfall auf dem Handy/MP3-Player und versuche mich damit abzulenken (was nur selten gelingt).

Hier hast du den Link: http://m.tk.de/tk/mobil/broschueren-und ... nung/49432

Ich glaube wirklich viel "falsch" machen kann man da nicht und deswegen ist es wohl okay, wenn man das alleine macht. Habe das auch mal in der Therapie versucht, aber das ging irgendwie überhaupt nicht...
Letztens habe ich dann im Programm der VHS gelesen, dass es auch geleitete Kurse gibt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Marzi
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Thread-EröffnerIn
C´mon
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 11.11.2013, 19:19

Danke für den Link. Ich habe mir diese Anleitung direkt mal auf den MP3- Player gepackt und habe es abends ausprobiert. Ich habe es schon als sehr entspannend empfunden und werde das jetzt in meinen Alltag einbauen. Entspannen will eben auch gelernt sein. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es in der ganzen Zeit, in der ich meditiere, nicht wirklich geschafft diesen Zustand zu erreichen. Durch eine Trancereise in einer Therapiesitzung habe ich mal wahre Entspannung vernommen. Das hat mir richtig Power gegeben, aber alleine ging es bisher noch nicht. Es ist echt schwer im Alltagsstress mal loszulassen.
"What goes around comes around." (Englisches Sprichwort)

JackTheStripper
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 09.12.2013, 18:45

Hallo,

Ich möchte dir diese CD wärmstens ans Herz legen: ... B003OXD8TU

Selber höre ich sie seit über einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr.

Die meisten anderen CDs haben entweder einen schlechten Sprecher oder die Musik im Background ist widerlich und störend...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag