Ne, ne, dein Thread stört uns ganz und gar nicht, finde ich interessant, sonst würde unsereiner erst gar nicht drauf reagieren.Sunny girl hat geschrieben: Wenn dich mein Thread stört, dann einfach nicht hier reinlesen
Hm, „komisch“ ist die Frage nicht, vielleicht nicht optimal formuliert, passt vielleicht eher in einem direkten Gespräch, so nach dem Motto: schau dir noch mal genau die Situation an, die dich ja ärgert, die du tief im inneren für nicht richtig hältst. Was willst DU, nicht, was sollte MAN machen in so einer Situation, also eher so eine Hilfestellung/konkretes Nachfragen, bei dir selber zu bleiben.Sunny girl hat geschrieben:Eine komische Frage in einem Diskussionsforum.Wandelröschen hat geschrieben:Was willst DU eigentlich?
Das du sehr unsicher bist, sehe ich auch. Und auch, dass es etwas mit Beziehung zu tun hat, immer ein schwieriges Thema.Sunny girl hat geschrieben: Wenn ich wüsste, dass ich den Th. zur Rede stellen will oder wüsste, dass ich es hinnehmen will, würde ich das tun und nicht hier schreiben. Bei anderen Dienstleistern würde sich die Eingangsfrage für mich nicht stellen, aber bei diesem Th. bin ich mir so unsicher. Also die fehlende Zeit stört mich da schon, aber ich frage mich, ob ich nicht etwas in der Beziehung zertören würde, wenn ich versuche Rechte durchzusetzen. Also ich möchte darüber sprechen bzw. schreiben und vlt. ist das ja hilfreich.
Wenn ich deine Beiträge in diesem Thread lese, kommt aber etwas bei mir an, was bei anderen vielleicht nicht ankommt, jeder sieht etwas anderes. Also ich zitiere mal hier einige Stellen: „aber ich frage mich, ob ich nicht etwas in der Beziehung zertören würde, wenn ich versuche Rechte durchzusetzen“, „Weißt du, man/ich sollte vlt. versuchen nicht zu pingelig zu sein. Er liest ja auch Briefe von mir und das kann er nicht abrechnen. Wenn ich das mit der fehlenden Zeit anspreche, könnte er sagen, ich darf keine Briefe mehr schreiben.“, „Oder sollte es mir vlt. egal sein, wenn die KK es zahlt? Ich will wirklich keinen Streit mit ihm. Er ist ein echt toller Th. und sehr bemüht. Und ist mir wie gesagt mit der Rechnung entgegen gekommen und ich musste das nicht zahlen, was die KK nicht zahlen wollte.“, „Ich befürchte auch, dass er sagt, mehr ist nicht möglich und ich kann mir dann einen anderen Th. suchen.“, „Ich will das auf keinen Fall verlieren.“, „Ich merke gerade, dass ich stark dazu tendiere es nicht anzusprechen.“, „Jetzt habe ich endlich den richtigen Therapeuten gefunden und bei einem Streit, der wohl nicht unwahrscheinlich ist, könnte Sympathie verloren gehen.“, „dass mein Th. mir erlaubt hat, ihm Briefe zu schreiben, da es mir schwer fällt zu sprechen. Er hat gesagt, ich darf schreiben so viel ich möchte.“ (-> ein Geschenk für dich), …
So, was bei mir ankommt, hatte ich schon mal etwas vorgestellt, kam aber vielleicht nicht an:
„Kennst du das vielleicht? Alte Muster? Lieber erdulden als Gefahr laufen, eine liebgewonnene Bezugsperson zu verlieren?“
Also jetzt nochmal in eine abgespeckte Version:
Da ist jemand, den du sehr magst, den du sehr symphatisch findest, den du vertraust, der dir sogar Geschenke macht (liest deine Briefe), der aber trotzdem etwas tut, was nicht ok ist (generell, nicht nur bei dir im besonderen).
Du hast Angst, das falsche Verhalten anzusprechen, weil du befürchtest, diese Person zu verlieren. Also erduldest du lieber diesen Zustand.
Kennst du dieses Muster aus deiner Kindheit? Ja, vielleicht bist du noch nicht so weit, es erkennen zu können, oder traust dich noch nicht, überhaupt in dieser Richtung zudenken.
Gegebenenfalls entschuldige mein Verhalten, da mal einen Spiegel hinzuhalten. Dann werde ich mich halt zurückhalten, das zu schreiben, was für mich offensichtlich ist: Mich erinnert diese Verhalten deines Theras und dir sehr an ...