Therapie per Email / Telefon

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sun
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Therapie per Email / Telefon

Beitrag Mi., 27.01.2010, 18:07

Hallo!

Ich bin neu hier und ich habe eine Frage.

Ich habe, als ich noch in Deutschland war, lange Therapie gemacht und habe auch immer noch ein wenig Kontak zu meiner letzten Therapeutin in Deutschland.

Ich lebe nun in Grossbritannien, aber hier ist das mit einer Therapie nicht so leicht.

Deshalb dachte ich mir, ich koennte ja meine ehemalige Therapeutin fragen, ob Sie bereit waere die Therapie noch ein wenig weiterzufuehren per Email und Telefon (unser Kontakt in der Therapie als ich noch in D war, war auch oft per email, weil ich ueber vieles nicht so reden konnte.).

Hat jemand eine Meinung dazu? Meint Ihr das ist moeglich? Es waere mir sehr wichtig und ich waere natuerlich auch bereit dafuer zu bezahlen, so wie Patienten auch, die die Kosten privat tragen...

Danke,
Sun

Werbung

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 27.01.2010, 18:17

hallo sun,
schau mal hier Telefontherapie

vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG und welcome hier!
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.01.2010, 19:28

Hallo Sun,

geht etwas am Thema vorbei, aber mich würde interessieren, weshalb das in GB schwierig ist mit der Therapie.
Ansonsten wäre für mich eine Telefontherapie nichts. Da fällt ja alles an Körpersprache weg und ich wäre auch in einer anderen Stimmung wenn ich zu Hause am Telefon rumlunger, als wenn ich an einen Ort gehe, der extra für die Therapie da ist. Aber ich schätze, das kann man ganz unterschiedlich empfinden.
Dass du über vieles eher per e-mail schreiben als von Auge zu Auge drüber reden magst, verstehe ich sehr gut, aber ich denke, dass es gerade deshalb wichtig sein kann, es eben doch im persönlichen Gespräch auszusprechen.

LG
mitsuko

Thread-EröffnerIn
Sun
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 27.01.2010, 19:40

Hallo!

Es ist hier schwierig mit Therapie, weil es erstens nicht so furchtbar viele Therapeuten gibt und zweitens, weil man ewig warten muss, wenn man eine Therapie anfangen will. Mein Hausarzt meinte, dass das mindestes zwei Jahre dauern wuerde, wenn er mich auf eine Warteliste setzen laesst...

So lange mag ich aber nicht warten und deshalb fand ich diese Loesung besser als eben keine Therapie. Ich weiss auch garnicht, ob ich den Mut haette, sie darum zu bitten. Ich meine, sie hat mir sowieso angeboten, dass ich ihr schreiben kann, wenn ich dringend jemanden zum reden brauche...

Ach...irgendwie nicht so leicht...

Sun

Werbung

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 27.01.2010, 19:56

Hallo Sun,

bei mir ging es jetzt schon eine ganze Weile so ganz gut. Klar hat das seine Beschränkungen, aber in manchen Situationen ist das so unterm Strich aber trotzdem besser.
Wenn Du sonst niemanden hast, könntest Du es doch erstmal so machen und kannst Dich ja trotzdem parallel auf die Warteliste setzen lassen. Du kannst ja auch wieder aufhören, wenn Du meinst, daß es doch nicht so viel bringt oder so. Und wenn sie Dir das angeboten hat damals, dann trau Dich ruhig, sie zu fragen (wenn Du zu dem Schluß kommst, daß Du das eigentlich willst)

Viele Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag