Neurologe hat 2 unmögliche Sprechstundenhilfen

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Neurologe hat 2 unmögliche Sprechstundenhilfen

Beitrag Do., 02.04.2009, 23:11

Ich war heute bei meinem Neurologen. Das Problem ist dass er am Empfang 2 wahnsinnig zickige und unfreundliche Sprechstundenhilfen hat. Erst dachte ich ich sei zu empfindlich, aber heute habe ich vorne im flur gesessen und habe mitbekommen dass beide, aber vor allem eine von ihnen absolut unmöglich mit den Patienten umgeht. Mit den Patienten die kommen, aber auch am Telefon. Vor allem der Tonfall ist total anklagend und unverschämt. Eine Frau heute hat sich dann auch gewehrt. Sie wartete noch auf eine Überweisung. Eine Sprechstundenhilfe kam und fragte was "die" denn noch da sitze, worauf die andere total gereizt und in stänkernd-anklagendem Tonfall meinte "Der ist ja gerade noch eingefallen, dass sie doch noch ne andere Überweisung braucht."
Das klingt jetzt nicht so schlimm, aber es klang so pampig und so als sei die Patientin total verblödet. Die Patientin ist daraufhin aufgestanden, lauter geworden und hat gesagt "Man! ich habe mich scho0n bei ihnen entschuldigt! ich habe einen Fehler gemacht! Ich habe schon gesagt dass es mir leid tut" Die Sprechstundenhilfe hat zurückgezickt, usw.

Bei mir hat sie auch einige Klöpse gebracht, als ich sie nach meiner Versichertenkarte gefragt habe hat sie mich angezickt, die würd ich schon noch wieder bekommen. Als ich darauf hingewiesen habe, dass ich einen Termin hab und nicht wie die meisten Leute ohne Termin da bin (ist mir nämlich schon passiert, dass ich 2 Stunden warte und die Leute ohne Termin alle vorher dran kommen, weil sie nicht darauf geachtet hat, wer einen Termin hat und wer nicht.), beim Termin machen hat sie pampig rumgezickt. Letztes Mal war es das gleiche.
Am Telefon begrüßt sie Leute mit "Ich kenne Sie überhaupt nicht!!" "Was wollen Sie überhaupt hier??" "Und was wollen sie HIER? Das Medikament verschreibt der Doktor Ihnen nicht!!" in einem Tonfall, in dem ich niemals mit jemandem sprechen würde.
Heute habe ich fast geheult, als ich nachher im Wartezimmer saß. Ihre Kollegin ist auch nicht viel besser. Der Arzt ist übrigens sehr nett und auch im Umgang mit den beiden sehr nett und sie auch zu ihm! Wie ausgewechselt.
Ich wollte eigentlich dem Arzt sagen, dass die Sprechstundenhilfen so unverschämt sind, aber dann habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte dann behandeln die mich noch schlechter bzw. die tun das ab, weil man ja als Patient beim Neurologen sowieso "verrückt und empfindlich" ist.

So eine Sprechstundenhilfe ist doch geschäftsschädigend für den Arzt!

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 02.04.2009, 23:13

Es nennt sich heute: Medizinische Assistentin.
Die mögen auch gerne mit Respekt behandelt werden.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 03.04.2009, 08:43

petrapan hat geschrieben: Ich wollte eigentlich dem Arzt sagen, dass die Sprechstundenhilfen so unverschämt sind, aber dann habe ich mich nicht getraut, weil ich dachte dann behandeln die mich noch schlechter
Das einzige, was ich dir raten kann ist: Sprich mit deinem Arzt. Erstens dir selbst zuliebe und zweitens dem Arzt zuliebe. Er soll wissen, wie seine Mitarbeiterinnen bei den Patienten ankommen - und wird vielleicht sogar dankbar für dein Feedback sein.
Wovor hast du Angst? Noch unfreundlicher können sie ja wohl nicht werden -

Wenn du deinen Ärger nur hier reinpostest, wird das gar nix ändern. Und du wirst dich höchstwahrscheinlich weiter ärgern.
Nur Mut und gutes Gelingen!

lg, elisa

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 03.04.2009, 09:17

also ich hätte da keinen vertrag mit, dem arzt das zu stecken. dann soll DER sie zusammensch**ss*n!

Werbung

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 03.04.2009, 21:32

Ich denke mal, dass ich das dem Arzt nicht gesagt habe, hat wohl mit meinem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun. Ich denke ich habe Angst dass mein Anliegen nicht ernst genommen wird, weil ich ja eine von den "psychisch Kranken" bin. Aber das muss ich wohl in Kauf nehmen bzw darüber stehen. Ich werde es beim nächsten Mal sagen.
Vir allem die eine Frau benimmt sich unmöglich, ich hab ja auch gesehen, dass sie das nicht nur bei mir macht sondern auch bei den anderen Patienten. Ich glaube der richtige Ausdruck ist extrem "unhöflich".

Sphynx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 24.10.2009, 19:59

jeder greift mal mit dem Ton daneben und jedem geht es einmal schlecht. Aber wenn das bei den Sprechstundenhilfen IMMER so ist, dann teile das deinem Arzt auch mit. Und liefer ihm gleich diverse Beispiele...
Weil anstatt zu sagen "was tut denn die noch hier?" könnte sie genauso gut fragen "warum ist denn frau müller noch nicht fertig?" oder "auf was wartet frau müller denn noch?"...mit einem normalen tonfall wäre das viel akzeptabler... oder man fragt den patienten gleich direkt "frau müller, brauchen sie noch etwas?"

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 26.10.2009, 12:17

Ich frage mich gerade, ob das ein Phänomen ist, das speziell die neurologischen Praxen betrifft? Denn mir ist es im letzten Jahr auch so ähnlich ergangen in einer neurologischen Praxis. Ich hatte die Praxis aufgesucht, weil ich eine Überweisung von meinem HNO-Arzt hatte. Doch die beiden Sprechstundenhilfen waren wirklich furchtbar zickig und beschieden mir in unangenehm barsch-abweisendem Tonfall, dass sie bis auf weiteres keine freien Termine hätten, und man mich grundsätzlich nicht behandeln könne. Als ich dann meinte, ob ich es stattdessen lieber bei einer anderen neurologischen Praxis versuchen sollte, kam als Antwort nur ein unfreundliches: "Da werden Sie kein Glück haben!"

Ich kann nur von Glück sagen, dass meine Beschwerden sich zwischenzeitlich auch ohne ärztliche Behandlung gebessert haben.

Eine derart barsche Abfuhr habe ich noch bei keinem anderen Facharzt erlebt.

Sphynx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 30.10.2009, 07:15

vielleicht könnten manche Sprechstundenhilfen einfach nicht mit den Patienten umgehen. Fühlen sich fälschlicherweise den "Kranken" überlegen und demonstrieren ihre Macht um ihre eigene Unsicherheit zu verbergen....
man weiß es nicht...
bei meinem Neurologen sind es zwei ältere Sprechstundenhilfen die sehr nett sind. Und auch bei den etwas schwierigeren Patienten sehr nett sind.

Vermutlich sind es eher die Jungen Assistentinnen, die eifnach noch nicht reif genug oder psychisch gefestigt sind...

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 11.12.2009, 08:35

Ich habe mich gestern furchtbar geärgert.
Ich habe von meinem Psychiater eine Adresse von einer Allgemeinärztin bekommen, zufällig in meiner Nähe, die über freie Therapieplätze regelmässig Informationen bekommt. Doch dort einen Termin zu bekommen ist eine Sache der Unmöglichkeit. Jedes mal wenn ich dort anrufe muss man auf den Termin entweder 2 Monate warten, oder nach dem Urlaub noch mal anrufen um dann in 2 Monaten einen Termin zu bekommen (wohlbemerkt nur bei der Vermittlerin und keiner Therapeutin) Nicht mal bei Psychotherapeuten muss man auf einen Thermin so lange warten.
Überall wo man nach Therapie fragt wird man wie Dreck behandelt. Ist man da automatisch ein mindererwertiger Mensch für sie wenn man "psychische Probleme" hat oder ist das weil die Nachfrage so gross ist? Naja die Sprechstundenhilfen beim Psychiater sind sehr lieb.

Ich hatte zufällig diesen Beruf gelernt. Ich denke es hängt vieles vom Chef ab, und wie er sie behandelt.
Es ist oft fressen und gefressen werden, zumindest war es bei meinem Ausbilder so. Wenn man zu nachgiebig ist wird man von den Patienten fertig gemacht, ist man Punchingball für alle Launen des Chefs und der Patienten. Man wird beschimpft für Dinge für die man nichts kann und der Lohn ist wirklich ein Witz dafür dass es ein gelernter Beruf ist. Ich glaube eine Wurstfachverkäuferin verdient mehr.
Ich hab den Beruf gehasst , zumal die Kolleginen öfters recht einfachgestrickte Frauen sind.
Frag mich ob mir "frustrierte_Kassenpatientin" nicht der bessere Nickname für mich wäre.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag