Therapieabbruch - wie reagieren Therapeuten?
Therapieabbruch - wie reagieren Therapeuten?
Hallo,
ich bin ja jetzt bei einem ganz lieben Therapeuten, die Therapie tut mir total gut.
Aber ich muss immer wieder an meine ersten 4 Sitzungen denken, die ich bei einem anderen Thera hatte.
Hab mich von der ersten Sekunde an bei ihm total unwohl gefühlt, aber da ich noch keinerlei Therapieerfahrung hatte, dachte ich, dass das vielleicht normal sei und ich da durch muss.
In der 4. Stunde war es dann so schlimm mit ihm, dass ich ganz aprupt ohne Ankündigung die Therapie bei ihm abgebrochen habe. Bzw. es war so, ich hab am Therapietag auf seine Mailbox gesprochen, dass ich krank sei und nicht kommen könnte, (feige wie ich bin, hab ich nicht die Wahrheit gesagt)mich aber melde, sobald es besser geht. (Was ich dann aber nie getan habe.
Mir geht das einerseits überhaupt nicht aus dem Kopf, weil ich nicht begreife, warum er mich so seltsam behandelt hat und andererseits, weil ich es jetzt von meiner Seite her auch nicht ok finde, dass ich so sang und klanglos verschwunden bin (damals war ich schwer depressiv, ging wohl nicht anders, aber aus heutiger Sicht ist es nicht in Ordnung)
Er hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Ich frag mich, ist das üblich?
Oder kommt sowas so häufig vor, dass der "verlassene" Therapeut gar nicht nachfragt, was eigentlich los ist?
Meint ihr, ich soll mich jetzt, wo mich das ganze so beschäftigt, nochmal an ihn wenden und klar sagen, was mich damals so gestört hat und dass ich das ganz schön heftig von ihm fand?
ODer ist das doof?
Mir kommt die ganze Sache einfach so unrund vor.
Mhm.. was meint ihr denn dazu?
Danke mal,
Medea
ich bin ja jetzt bei einem ganz lieben Therapeuten, die Therapie tut mir total gut.
Aber ich muss immer wieder an meine ersten 4 Sitzungen denken, die ich bei einem anderen Thera hatte.
Hab mich von der ersten Sekunde an bei ihm total unwohl gefühlt, aber da ich noch keinerlei Therapieerfahrung hatte, dachte ich, dass das vielleicht normal sei und ich da durch muss.
In der 4. Stunde war es dann so schlimm mit ihm, dass ich ganz aprupt ohne Ankündigung die Therapie bei ihm abgebrochen habe. Bzw. es war so, ich hab am Therapietag auf seine Mailbox gesprochen, dass ich krank sei und nicht kommen könnte, (feige wie ich bin, hab ich nicht die Wahrheit gesagt)mich aber melde, sobald es besser geht. (Was ich dann aber nie getan habe.
Mir geht das einerseits überhaupt nicht aus dem Kopf, weil ich nicht begreife, warum er mich so seltsam behandelt hat und andererseits, weil ich es jetzt von meiner Seite her auch nicht ok finde, dass ich so sang und klanglos verschwunden bin (damals war ich schwer depressiv, ging wohl nicht anders, aber aus heutiger Sicht ist es nicht in Ordnung)
Er hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Ich frag mich, ist das üblich?
Oder kommt sowas so häufig vor, dass der "verlassene" Therapeut gar nicht nachfragt, was eigentlich los ist?
Meint ihr, ich soll mich jetzt, wo mich das ganze so beschäftigt, nochmal an ihn wenden und klar sagen, was mich damals so gestört hat und dass ich das ganz schön heftig von ihm fand?
ODer ist das doof?
Mir kommt die ganze Sache einfach so unrund vor.
Mhm.. was meint ihr denn dazu?
Danke mal,
Medea
- Werbung
Hallo Medea!
Ich war gerade überrascht, dass dieser Thread nach dem anderen kam...
Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, Dich zu melden, dann tue es!
Ansonsten, denke ich, dass Du froh sein kannst, dass der Therapeut Dir die abgesagte Stunde nicht in Rechnung gestellt hat. Absagen muß man nämlich 48 Stunden vorher.
Und nun ja, wenn Du erst vier Stunden bei ihm warst (probatorische Sitzungen???) wird er schon vielleicht davon ausgehen, dass Du einen anderen Therapeuten gewählt hast. Warum sollte man bei einem so kurzen Kontakt hinterher telefonieren?
Gruß!
andle
Ich war gerade überrascht, dass dieser Thread nach dem anderen kam...
Wenn es Dir ein Bedürfnis ist, Dich zu melden, dann tue es!
Ansonsten, denke ich, dass Du froh sein kannst, dass der Therapeut Dir die abgesagte Stunde nicht in Rechnung gestellt hat. Absagen muß man nämlich 48 Stunden vorher.
Und nun ja, wenn Du erst vier Stunden bei ihm warst (probatorische Sitzungen???) wird er schon vielleicht davon ausgehen, dass Du einen anderen Therapeuten gewählt hast. Warum sollte man bei einem so kurzen Kontakt hinterher telefonieren?
Gruß!
andle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Liebe candle,
mir geht es ja total gut mit meiner jetzigen Therapie.
Aber die 4 Stunden bei dem anderen Therapeuten tauchen immer wieder mal auf und beschäftigen mich. Und da ich jetzt Gestalttherapie mache, ist das wohl ganz klar ein "unerledigtes Geschäft"
Ich hätte ihm das schon gezahlt, wenn er sich gemeldet hätte...
mir geht es ja total gut mit meiner jetzigen Therapie.
Aber die 4 Stunden bei dem anderen Therapeuten tauchen immer wieder mal auf und beschäftigen mich. Und da ich jetzt Gestalttherapie mache, ist das wohl ganz klar ein "unerledigtes Geschäft"
Ich hätte ihm das schon gezahlt, wenn er sich gemeldet hätte...
Nach diesen unglaublich vielen vielen Threads über deinen Therapeuten erstaunt es mich, dass du nur 4 Stunden dort warst. Wenn ich mich zum Beispiel an den hier erinnere:
viewtopic.php?f=20&t=8742
Wenn du deinem alten Therpeuten ein Feedback geben möchtest, dann tu es, du kannst ihm ja auch eine E-Mail schreiben.
Wenn in den vier Stunden so viel passiert ist, was dich nicht in Ruhe lässt, kannst du es ja auch in deiner jetzigen Therapie anspechen. Vielleicht kannst du mit ihr eine Lösung finden.
viewtopic.php?f=20&t=8742
Wenn du deinem alten Therpeuten ein Feedback geben möchtest, dann tu es, du kannst ihm ja auch eine E-Mail schreiben.
Wenn in den vier Stunden so viel passiert ist, was dich nicht in Ruhe lässt, kannst du es ja auch in deiner jetzigen Therapie anspechen. Vielleicht kannst du mit ihr eine Lösung finden.
Eisberg voraus!
- Werbung
Ich würde sagen ja. Macht ja auch Sinn, finde ich.Er hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Ich frag mich, ist das üblich?
Wenn du aber nochmal ein klärendes Gespräch mit ihm haben willst, kannst du das ja durchaus versuchen. Gerade wenn du schreibst, du fandest es auch nicht okay von dir so zu verschwinden.
Ich denke, alles was man anfängt sollte man auch beenden, ansonsten sind es irgendwie Minuspunkte auf dem Konto der Selbstwirksamkeit. Das heißt nicht, man muss eine Therapie, einen Job, eine Beziehung oder was auch immer bis "zum bitteren Ende" durchziehen. Im Gegenteil, wenn es bitter wird, vollzieht man ja die innere Kündigung und das ist ähnlich inkonsequent, als wenn man einfach wegbleibt, denke ich.
Ich denke es ist ein gutes Gefühl, wnen man eh das Gefühl hat, man will lieber gehen, das der betroffenen Person gegenüber sagen. Ich denke das ist für beide gut. Es ist offen und ehrlich und für sich slebst schließt man die Sache ab, kann sie dnan auch innerlich abschließen.
Und genau das kannst du ja momentan nicht.
amor fati
Nachdem du ja nicht die Einzige bist (Ramonakatze, Claudia usw.), die dieses Spielchen hier spielt, würde es mich wirklich interessieren, was euch das bringt?!
Es wird monatelang ein Kurzthread nach dem anderen über den Therapeuten aufgemacht (mal läuft es super dann wieder schlecht) und plötzlich ist diejenige bei einem neuen Therapeuten und beim alten war man plötzlich nur ein paar Stunden. Es war alles so schlimm und jetzt ist die neue Therapie super und stimmig.
Du schreibst: ich mache jetzt Gestalttherapie. Nun, auch bei dem alten war es laut deinen Angaben eine Gestalttherapie. Bei dem du weit mehr als 4 Stunden warst, (dein letzter Eintrag über ihn war am 9.6 im Verfolgungswahnthread und da war noch alles ok.)
Das ist eins zu eins immer das gleiche Muster. (Sogar die Art WIE ihr die alte Therapie beendet ist immer dich gleiche).
Vergesst ihr selbst, was ihr schon alles geschrieben habt oder was ist das?
Mich würde es echt mal interessieren.
Es wird monatelang ein Kurzthread nach dem anderen über den Therapeuten aufgemacht (mal läuft es super dann wieder schlecht) und plötzlich ist diejenige bei einem neuen Therapeuten und beim alten war man plötzlich nur ein paar Stunden. Es war alles so schlimm und jetzt ist die neue Therapie super und stimmig.
Du schreibst: ich mache jetzt Gestalttherapie. Nun, auch bei dem alten war es laut deinen Angaben eine Gestalttherapie. Bei dem du weit mehr als 4 Stunden warst, (dein letzter Eintrag über ihn war am 9.6 im Verfolgungswahnthread und da war noch alles ok.)
Das ist eins zu eins immer das gleiche Muster. (Sogar die Art WIE ihr die alte Therapie beendet ist immer dich gleiche).
Vergesst ihr selbst, was ihr schon alles geschrieben habt oder was ist das?
Mich würde es echt mal interessieren.
Eisberg voraus!
-
- Helferlein
- , 30
Flugente, hast Du wieder nichts anderes zu tun als andere Forumsmitgliedern Unwahrheiten zu unterstellen. Unterlass es doch bitte, meinen Namen zu erwähnen. Ich schreibe schon lange nichts mehr in diesem Forum.
Ramonakatze
Ramonakatze
Unwahrheiten, die eins zu eins nachzulesen sind
Eisberg voraus!
-
- Forums-Insider
- , 22
Hallo Medea!
Kann dein Anliegen gut verstehen!!
Die Gestalttherapeuten würden sagen: Das ist eine offene Gestalt. Eine unabgeschlossene, unerledigte, offene Situation sozusagen.
Es gibt für dich noch etwas zu klären.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, irritiert dich einerseits, dass er auf dich einfach nicht mehr reagiert hat. Das finde ich auch nicht angenehm und es würde mich auch irritieren.
Und das andere Problem liegt daran, dass du die Therapie auch nicht "ordentlich" beendet hast. Mit "ordentlich" meine ich nicht, dass das irgendwie unmoralisch oder ungut von dir war. Ich habe zwei Therapien auch schon so beendet. Ich meine damit nur, dass du die Situation für dich nicht gut genug lösen -also richtig abschließen konntest.
Mir fällt gerade auf, dass ihr beide Euer Verhältnis nicht "aufgelöst" habt. Du, indem du nicht erschienen bist und er, indem er nicht mehr auf dich reagiert hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir besser gehen würde, wenn du dich mit ihm noch einmal zu einem klärenden Gespräch treffen könntest.
Pippi
Kann dein Anliegen gut verstehen!!
Die Gestalttherapeuten würden sagen: Das ist eine offene Gestalt. Eine unabgeschlossene, unerledigte, offene Situation sozusagen.
Es gibt für dich noch etwas zu klären.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, irritiert dich einerseits, dass er auf dich einfach nicht mehr reagiert hat. Das finde ich auch nicht angenehm und es würde mich auch irritieren.
Und das andere Problem liegt daran, dass du die Therapie auch nicht "ordentlich" beendet hast. Mit "ordentlich" meine ich nicht, dass das irgendwie unmoralisch oder ungut von dir war. Ich habe zwei Therapien auch schon so beendet. Ich meine damit nur, dass du die Situation für dich nicht gut genug lösen -also richtig abschließen konntest.
Mir fällt gerade auf, dass ihr beide Euer Verhältnis nicht "aufgelöst" habt. Du, indem du nicht erschienen bist und er, indem er nicht mehr auf dich reagiert hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir besser gehen würde, wenn du dich mit ihm noch einmal zu einem klärenden Gespräch treffen könntest.
Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.
-
- Forums-Insider
- , 22
Das habe ich erst jetzt gelesen!!Nachdem ich meinen Beitrag verfasst habe...Medea hat geschrieben:Und da ich jetzt Gestalttherapie mache, ist das wohl ganz klar ein "unerledigtes Geschäft"
Habe es auch so beschrieben:
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
-
- Helferlein
- , 30
Im Hacktread, den ich habe löschen lassen, kannst Du es nachlesen und außerdem ist es total lustig hier zu sehen, wie Ihr Euch gegenseitig hackt.
Ramona
Ramona
Hallo Medea,
danke, dass du diesen Thread hier reingestellt hast!
Meine erste Frage ist: Was brauchst du noch von deinem Therapeuten, um die Angelegenheit mit ihm abzuschließen? Was könnte er tun, damit du deinen inneren Frieden findest?
Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, kannst du dich auf den Weg zu ihm machen, und ihm konkret sagen, was dir fehlt. Das ist dein gutes Recht, schließlich hattet ihr mal eine Beziehung (wenn auch eine kurze).
Mich interessiert noch ein anderer Punkt aus einem ureigenen und aktuellen Interesse heraus:
Ich bin z.Z. selbst am überlegen, ob ein Therapeutenwechsel für mich die bessere Lösung wäre. Habe bislang aber keine Vergleichsmöglichkeiten, wie man sich bei anderen Theras fühlen kann, ob meine jetzigen Gefühle Teil der Therapie (Übertragungsgefühle) oder unnötiger Ballast sind, den ich aus den Therapiestunden mit nach Hause nehme, später mit ihm besprechen muss (Zeitverlust) und so den Eindruck habe, für "meine" eigentlichen Themen bleibt dann keine Zeit mehr.
Liebe Grüße
Sandy
danke, dass du diesen Thread hier reingestellt hast!
Meine erste Frage ist: Was brauchst du noch von deinem Therapeuten, um die Angelegenheit mit ihm abzuschließen? Was könnte er tun, damit du deinen inneren Frieden findest?
Wenn du diese Fragen für dich beantwortet hast, kannst du dich auf den Weg zu ihm machen, und ihm konkret sagen, was dir fehlt. Das ist dein gutes Recht, schließlich hattet ihr mal eine Beziehung (wenn auch eine kurze).
Mich interessiert noch ein anderer Punkt aus einem ureigenen und aktuellen Interesse heraus:
Könntest du das näher beschreiben? Was waren das genau für Gefühle? Wie intensiv waren sie?Hab mich von der ersten Sekunde an bei ihm total unwohl gefühlt, aber da ich noch keinerlei Therapieerfahrung hatte, dachte ich, dass das vielleicht normal sei und ich da durch muss.
In der 4. Stunde war es dann so schlimm mit ihm,
Ich bin z.Z. selbst am überlegen, ob ein Therapeutenwechsel für mich die bessere Lösung wäre. Habe bislang aber keine Vergleichsmöglichkeiten, wie man sich bei anderen Theras fühlen kann, ob meine jetzigen Gefühle Teil der Therapie (Übertragungsgefühle) oder unnötiger Ballast sind, den ich aus den Therapiestunden mit nach Hause nehme, später mit ihm besprechen muss (Zeitverlust) und so den Eindruck habe, für "meine" eigentlichen Themen bleibt dann keine Zeit mehr.
Liebe Grüße
Sandy
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Flugente hat geschrieben:....und plötzlich ist diejenige bei einem neuen Therapeuten und beim alten war man plötzlich nur ein paar Stunden. Es war alles so schlimm und jetzt ist die neue Therapie super und stimmig.
ich hatte es so verstanden, dass medea die ganze zeit, die sie hier schreibt beim gleichen therapeuten ist.
zu dem sie kam, nachdem sie die alte therapie nach 4 stunden abgebrochen hat.
und dass sie nicht aktuell abgebrochen hat, sondern dass das schon länger her ist und sie sich jetzt gedanken macht, ob das noch abzuschließen sei????
medea, die antwort auf deine frage wirst du wahrscheinlich am ehesten von deinem früheren therapeuten selbst bekommen.
Nimm was du willst und zahl dafür.
Wenn das so ist, dann würde ich vorschlagen, das ganze in der jetzigen Therapie mal anzusprechen. Denn offensichtlich ist es etwas was dich quält also ein Superthema für eine Therapie.hungryheart hat geschrieben:und dass sie nicht aktuell abgebrochen hat, sondern dass das schon länger her ist und sie sich jetzt gedanken macht, ob das noch abzuschließen sei????
Aber so wie Candle schon gesagt hat: wenn die ersten fünf Stunden rein probatorisch sind, hat er sich wahrscheinlich nicht groß Gedanken drüber gemacht, warum du nicht mehr kommst.
Eisberg voraus!
Hallo Medea,
Du hast die Therapie abgebrochen, indem du ihm gesagt hast, dass du dich wieder melden wirst, wenn du weitere Stunden vereinbaren möchtest, was du nicht getan hast. Er hat doch lediglich deinen Willen respektiert und dein Handeln ernst genommen. So ist das wohl übliche unter erwachsenen Menschen, zumal es sich ja eh um probatorische Sitzungen handelte und es da wohl nicht so selten ist, dass Klienten nicht mehr wiederkommen.
Viele Grüße
Vivo
Ich verstehe nicht, was er sonst hätte machen sollen.Medea hat geschrieben:Er hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet. Ich frag mich, ist das üblich?
Du hast die Therapie abgebrochen, indem du ihm gesagt hast, dass du dich wieder melden wirst, wenn du weitere Stunden vereinbaren möchtest, was du nicht getan hast. Er hat doch lediglich deinen Willen respektiert und dein Handeln ernst genommen. So ist das wohl übliche unter erwachsenen Menschen, zumal es sich ja eh um probatorische Sitzungen handelte und es da wohl nicht so selten ist, dass Klienten nicht mehr wiederkommen.
Viele Grüße
Vivo
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 209 Antworten
- 30688 Zugriffe
-