Hallo!
Weiß nicht ob das hier bei Psychotherapie richtig ist, aber:
Wo kann man social skills lernen? Am besten systematisch mit einem Coach. Denke Psychotherapie wäre da ja der falsche Ort, bzw. die ist ja für was anderes da. Dazu kommt bei mir noch eine notwendige Sprachtraining, da ich teils ziemlich verwaschen, nuschelig und schnell rede (macht es Fremden schwer mich zu verstehen, was die Kommu nicht gerade fördert).
Mit Soft Skills meine ich: Unaufgeregt bleiben bei Kontakt; wissen, wie man Gespräch mit Bekannten/Kollegen/Chefs (am besten) beginnt, fortführt und beendet. Gesprächsthemen sammeln, Smalltalk üben. Kritik einstecken, konstruktiv austeilen üben. Kann man die Lust an sozialer Interaktion lernen??? Selbstbewusstsein stärken; eigenen Meinung vertreten und gegebenenfalls durchsetzen. Offene statt Ja/Nein Fragen stellen lernen (ich stelle allzuoft einfache ja/nein Fragen...). Etc.
Wo kann man sowas lernen/üben?
MfG,
LB
Social Skills - kann man das irgendwo lernen?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Gruftie
- , 25
Social Skills - kann man das irgendwo lernen?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Nennt mich Little!
- Werbung
Hallo!
Es gibt z.B. ein "Soziales Kompetenztraining", das du machen könntest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Kompetenztraining
Ich habe das mal mitgemacht und ich habe da total viel gelernt. Wo so etwas angeboten wird, ist unterschiedlich, zum Teil wohl von Therapeuten oder auch von der Arbeiterwohlfahrt o.ä.
Solche Dinge wie Smalltalk lernt man da eher nicht, aber ansonsten eigentlich alles was du aufgezählt hast. Sich durchsetzen können, Stimme/Sprache richtig einsetzen, Körpersprache etc.
LG, luciabava
Es gibt z.B. ein "Soziales Kompetenztraining", das du machen könntest.
http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Kompetenztraining
Ich habe das mal mitgemacht und ich habe da total viel gelernt. Wo so etwas angeboten wird, ist unterschiedlich, zum Teil wohl von Therapeuten oder auch von der Arbeiterwohlfahrt o.ä.
Solche Dinge wie Smalltalk lernt man da eher nicht, aber ansonsten eigentlich alles was du aufgezählt hast. Sich durchsetzen können, Stimme/Sprache richtig einsetzen, Körpersprache etc.
LG, luciabava
Ich habe im Bereich soziale Kompetenzen schon recht viel in der Therapie gelernt und tue es noch. Weil ich lerne, reflektiert bekomme wie ich wirke, wie das wirkt was ich sage, wie ich es sage. Weil ich die Therapeutin als Modell habe. Klar hat sie starke soziale Kompetenzen, aber ich kann zum Bsp. auch sehen was vllt. nicht so günstig ist.
Ansonsten gibt es solche sozialen Trainings an Volkshochschulen, teilweise auch mit Videoaufnahme, wo man sich dann selbst sehen kann. Ebenso Sprech- und Stimmtrainings gibt es dort.
Ansonsten gibt es solche sozialen Trainings an Volkshochschulen, teilweise auch mit Videoaufnahme, wo man sich dann selbst sehen kann. Ebenso Sprech- und Stimmtrainings gibt es dort.
amor fati
Hi littlebuddha,
fällt alles unter stichwort coaching, soviel ich weiß. also die verbesserung von social skills ohne krankheitwertige störung.
kurse sind gut zum erlernen der theorie, aber für ein auf deine individualität zugeschnittene lösungskompetenz wirst du um persönliches training nicht umhin kommen. LG
fällt alles unter stichwort coaching, soviel ich weiß. also die verbesserung von social skills ohne krankheitwertige störung.
kurse sind gut zum erlernen der theorie, aber für ein auf deine individualität zugeschnittene lösungskompetenz wirst du um persönliches training nicht umhin kommen. LG
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 135 Antworten
- 9600 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Miss_Understood
-