analytische dynamische Gruppentherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

analytische dynamische Gruppentherapie

Beitrag Mi., 04.02.2009, 03:29

Hallo zusammen,

wer hat bereits eine Erfahrung mit einer analytischen dynamische Gruppentherapie gemacht?

Ich gehe 2 x die Woche hin. Die Gruppe hat 11 Teilnehmer. Und es ist tierisch anstrengend. Immer wenn eine Sitzung zu Ende ist und ich zuhause bin, überkommt mich immer eine Wut. Die Wut gilt oft irgendjemandem aus der Gruppe, weil er dieses oder jenes gesagt hat.

Ich weiß ich muss das ansprechen, nur muss ich jetzt wieder ein paar Tage warten bis ich es ansprechen kann.

Vor allen Dingen ist einer in der Gruppe da der mich ständig provoziert. Bewusst macht er das. Er spiegelt mich auch oft. Davon fühle ich mich sehr belästigt. Ich hatte ihm das schon einige Male gesagt und er überspielt das ständig u. grinst dann zu jemandem rüber.

Ich verstehe dieses Spiegeln nicht. Wie soll ich mich verhalten wenn das jemand tut? Komischerweise fühle ich mich immer gemaßregelt. Ich weiß nicht warum.

um Beispiele zu nennen: Nase schnieffen, husten, räuspern, Sitzhaltung, das Gesagte....usw....

Kennt sich da jemand aus? Wäre sehr dankbar für Rat

LG
"Sich zu irren ist menschlich, jemandem zu verzeihen ist göttlich" ♥
"Wer will der muss auch!"

Werbung

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 04.02.2009, 07:04

Hallo Tina,

ist es nicht Sinn einer Gruppentherapie, genau solche Empfindungen in der Gruppe anzusprechen?

Liebe Grüße,
Annemarie

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 04.02.2009, 09:58

Eine mögliche Erklärung für das verhalten dieser Person könnte sein, dass er so sein Interesse an dir zeigt. Was aber bedeuten würde, dass er etwa im Volksschulalter hängen geblieben ist, was das umwerben von Damen angeht. Am besten wird man mit solchen Leuten dann fertig wenn man sie freundlich am ende der Therapie anspricht und vielleicht einlädt eine Kleinigkeit trinken zu gehen (Kaffee oder so etwas in der Richtung). Dann ein wenig Interesse zeigen, Fragen stellen und dann sollte sich das Verhalten eigentlich recht schnell ändern. Aufpassen muss man dabei nur, dass man dabei nicht die falschen eindrücke erweckt.

Interessant ist jedoch, dass dich die Wut erst zuhause überkommt und nicht erst in der Therapie, und dass es als derartig störend empfunden zu werden wenn du kopiert wirst. Zwei Schüsse ins Blaue wären hier zum einen, dass du mit dir selbst nicht zufrieden bist, deswegen die Konfrontation mit dir selbst in der "Spiegelung" siehst nu dieser mit Agression und Wut begegnest, oder alternativ dass du dadurch deine Individualität beeinträchtigt fühlst.

Das verhalten der beschriebenen Person ist wie oben schon erwähnt ein wenig infantil und Kindern kommt man am besten bei indem man sie ignoriert oder in dem man ihnen zu schwere Aufgaben stellt und sie so das Interesse verlieren. Probier mal eine von den beiden Methoden. Natürlich nur wenn ein klärendes Gespräch nichts bringt.

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:11

Hallo Tarengrim,

das ist sehr interessant was Du schreibst. Komischerweise habe ich das Problem mit mir selbst konfrontiert zu werden. Ich weiß nicht warum. Mein Therapeut meinte mal, dass es wohl daran liegen könnte, dass ich von meinen Eltern nie gespiegelt wurde. z.B. Meine Eltern haben mich beim füttern nicht angesehen und mir gezeigt wie man den Mund aufmacht, welches ich dann hätte spiegeln sollen...

Ich merke auch jedes mal wenn die Gruppensitzung vorbei ist, dass Teilnehmer noch länger draussen vor der Türe stehen und quatschen. Seit längerem habe ich das Gefühl, dass die sich dort austauschen, vermutlich darüber wie die mich am Besten verletzen können. Das merke ich regelmäßig in den Sitzungen danach.

Ich tausche mich nach der Sitzung mit niemandem aus und fühle mich daher verletzt und hintergangen.

Ich weiß nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Dieses sprach ich dort auch öfter an, jedoch sagen die ständig das stimmt nicht. Ich glaube denen das aber nicht.

Ach menno

Werbung

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Sa., 14.02.2009, 16:13

dass die sich dort austauschen, vermutlich darüber wie die mich am Besten verletzen können.

projezierst da nicht ein wenig was hinein?

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 16.02.2009, 09:42

Natürlich ist es möglich dass die Konfrontation mit sich selbst auf die Eltern zurück zu führen ist, ich bin da eher ein Vertreter der einfacheren und simpleren Erklärung, dass man einfach mit sich selbst unzufrieden ist und die eigenen Erwartungshaltungen nicht erfüllen kann. Egal ob das nun Aussehen, verhalten oder bisherige Leistungen betrifft.

Aus deiner Beschreibung würde ich ein wenig Unsicherheit herauslesen, was sich auch mit der 'Angst' der Selbstkonfrontation deckt. Du glaubst die Leute tauschen sich darüber aus wie sie dir am besten noch mehr weh tun können, weil du das befürchtest. Meistens auf ein nicht ganz so stark Ausgeprägtes Selbstbewußtsein. Oder einen relativ schweren Vertrauensbruch in der Vergangenheit.

Wie man damit am besten zurechtkommt ist schwer zu sagen. Einfach auf einen der Menschen zugehen und ein wenig mit ihnen reden hilft ungemein. Vielleicht über die Dinge die in der Gruppe besprochen wurden oder sonst irgendein Thema ansprechen das dich interessiert. Kinder sind ein guter Anfang, oder auch Lebenspartner, besonders bei jung verheirateten. Am leichtesten dadurch zu erkennen, dass sie Unbewusst mit dem Ehering Spielen während sie in der Gruppe sitzen. Meist ein Zeichen dafür das sie die Person mit der sie den Ring assoziieren vermissen.

Sich mit anderen Menschen auszutauschen ist relativ wichtig, besonders um auch wieder Vertrauen zu anderen aufbauen zu können.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 16.02.2009, 11:06

hallo tina,

und wenn du dich mal dazugesellen würdest ? dann könntest du ja merken, worüber sich die anderen noch austauschen. ich habe die erfahrung gemacht, dass andere so viel mehr im kopf haben, als mich, so dass es rel. unwahrscheinlich ist, dass sich die menschen, die sich austauschen ausgerechnet über mich, in deinem fall über dich austauschen. meinst du nicht ?

hast du schon innerhalb der gruppe angesprochen, wie du dich fühlst? da wäre ja dann auch noch der therapeut anwesend, der dir zur seite stehen könnte.

viel erfolg

LG

caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 17.02.2009, 01:02

ja das habe ich schon des öfteren angesprochen.

bei mir liegt es tatsächlich in der Kindheit. Meine Schwester hat meine Eltern oft gegen mich aufgehetzt. Und ich wurde regelmäßig vom sozialen Leben meiner Familie ausgegrenzt. Ich war ständig auf meinem Zimmer weil mein Vater mit meinem Anblick nicht klar kam. Es gab viel Streit zuhause...

Ich werde es wohl erwähnen müssen. Morgen habe ich meine nächste Sitzung. Habe irgendwie Angst dorthin zu gehen.

Ich habe mal gelesen, dass man ausserhalb des Therapieraumes gar nicht über Inhalte sprechen darf. Deshalb weiß ich auch gar nicht was ich bei den anderen vor der Türe quatschen soll...

Wie gehe ich mit dem Spiegeln um? Werde in letzter Zeit oft mit dem Thema spiegeln konfrontiert. Also ich werde oft gespiegelt. Muss ich dann zurück spiegeln oder was mache ich dann?

Das ist etwas was mich schon länger beschäftigt. Weiß da vielleicht jemand was darüber?

Lg

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 17.02.2009, 08:15

Hallo Tina,
Tina hat geschrieben:Wie gehe ich mit dem Spiegeln um?...

Das ist etwas was mich schon länger beschäftigt. Weiß da vielleicht jemand was darüber?
warum fragst du das denn nicht mal in der Gruppe. Wäre doch bestimmt interessant zu hören, ob alle die gleiche Meinung dazu haben, oder ob du vielleicht doch unterschiedlich wahrgenommen wirst. Die Menschen in deiner Gruppe kennen dich ein wenig, kennen deine Gestik und Mimik, vielleicht haben sie ja Spannendes zu sagen.

Liebe Grüße

A.

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 17.02.2009, 11:10

Was meinst du wenn du sagst dein Vater kam mit deinem Anblick nicht klar?

Wenn du von spiegeln sprichst, meinst du, dass Leute dich kopieren und dir alles nachmachen (so wie in der Schule) oder Spiegeln, so dass andere deine Charakterzüge übernehmen und überspitzt wiedergeben?

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 26.02.2009, 02:07

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Mein Vater hat mich sehr oft geschlagen. Meistens wenn ich mich seiner Konservativen Vorstellung nicht beugen wollte. Nach einem Streit hat er mich mindestens eine Woche lang gemieden. Das hieß für mich, wenn er zuhause war, musste ich mich nur im Kinderzimmer aufhalten und durfte nicht in das gemeinsame Wohnzimmer oder Küche rein. Auch wenn ich Hunger hatte, ging ich erst essen wenn er schon im Bett lag oder arbeiten ging.

Wenn die Woche rum, passierte wieder was anderes und das ganze Spiel ging wieder von vorne los.

Mittlerweile weiß ich dass Spiegeln wohl doch nicht der richtige Ausdruck für meine Frage war. Eher nachäffen ist das richtige.
Mir ist aufgefallen, weil ich es sehr stark beobachtet habe, dass drei Männer in meiner Gruppe immer wenn sie auf mich sauer sind anfangen mich nachzuäffen. Aber immer so, dass es natürlich niemand mitbekommt, ausser mir. Kriege ich das nachäffen mit, haben die 3 ständig Blickkontakt.
Natürlich streiten die alles ab. Ich habe es gestern noch zur Sprache gebracht und war ziemlich wütend. Da habe ich mir gedacht, super die Aktion von denen ist gelungen.

Heute war ich in der Schule und mir viel auf, dass junge Leute ebenfalls machen. Sogar noch extremer als in meiner Gruppe. Dort wird gegenseitig nachgeäfft ohne Ende. Da habe ich beobachtet, dass die jedes mal zurück äffen und es nimmt kein Ende.

Muss ich das dann auch so machen, weil ich mich von dieser Handlung sehr belästigt fühle?
Ich will mich durch deren Handlungen nicht ärgern oder Massregeln lassen, dementsprechend müsste ich mich weiter so verhalten wie vorher auch.

Das ärgert mich aber tierisch....

Ganz liebe Grüße

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 26.02.2009, 06:59

Naja wie schon erwähnt, das einfachste ist wohl sich gleichgültig zu geben, dann verlieren die Leute recht schnell das Interesse, denn es ist nur solange lustig, solange der Andere, in diesem Fall die Andere, auch auf die Provokation reagiert. Wenn es keinen Effekt mehr hat dann werden sie recht schnell gelangweilt und suchen sich ein anderes Opfer.

Ich glaube wenn du auch anfängst sie nachzumachen, dann würdest du sie noch mehr anstacheln. Vermutlich wirklich nur ein verzweifelter Versuch ein wenig Aufmerksamkeit zu ergattern und wenn du eben reagierst gibst du ihnen das.

Nur ist: "Bleib ruhig und reagier nicht darauf." meist leichter gesagt als getan.

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 26.02.2009, 14:33

Tarengrim hat geschrieben:Naja wie schon erwähnt, das einfachste ist wohl sich gleichgültig zu geben, dann verlieren die Leute recht schnell das Interesse, denn es ist nur solange lustig, solange der Andere, in diesem Fall die Andere, auch auf die Provokation reagiert. Wenn es keinen Effekt mehr hat dann werden sie recht schnell gelangweilt und suchen sich ein anderes Opfer.

Ich glaube wenn du auch anfängst sie nachzumachen, dann würdest du sie noch mehr anstacheln. Vermutlich wirklich nur ein verzweifelter Versuch ein wenig Aufmerksamkeit zu ergattern und wenn du eben reagierst gibst du ihnen das.

Nur ist: "Bleib ruhig und reagier nicht darauf." meist leichter gesagt als getan.
Ich glaube da hast Du Recht. Ich werde es mal versuchen...Merke jetzt schon, dass es mir schwer fallen wird.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.02.2009, 15:43

Tina hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, weil ich es sehr stark beobachtet habe, dass drei Männer in meiner Gruppe immer wenn sie auf mich sauer sind anfangen mich nachzuäffen. Aber immer so, dass es natürlich niemand mitbekommt, ausser mir. Kriege ich das nachäffen mit, haben die 3 ständig Blickkontakt.
Natürlich streiten die alles ab. Ich habe es gestern noch zur Sprache gebracht und war ziemlich wütend. Da habe ich mir gedacht, super die Aktion von denen ist gelungen.

Heute war ich in der Schule und mir viel auf, dass junge Leute ebenfalls machen. Sogar noch extremer als in meiner Gruppe. Dort wird gegenseitig nachgeäfft ohne Ende. Da habe ich beobachtet, dass die jedes mal zurück äffen und es nimmt kein Ende.
Bist du dir sicher daß das was du da schreibst der Wahrheit entspricht? Bei der ersten Gruppe schreibst du ja selbst daß es "natürlich ausser dir niemand mitkriegt"
Und daß angeblich völlig andere Personen woanders das genau gleiche Spiel spielen sollen. Da frage ich mich schon, ich bin normalerweise ein recht guter Beobachter und bewege mich auch öfters mal in Gruppen, mir ist nie irgendwo so ein Verhalten aufgefallen.

Kann es sein daß du ein bischen paranoid bist in der Sache?

Und ausserdem es wäre ja der Job des Gruppenleiters solche fiesen Spielchen zu unterbinden, was sagt der denn zu dem ganzen? WENN das ganze tatsächlich so stattfindet dann hat hier ja wohl der Gruppenleiter total versagt.

Thread-EröffnerIn
Tina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 26.02.2009, 16:52

Hallo Münchnerkindl,

paranoid: ist natürlich eine sehr einfache Erklärung.

Dass Du so etwas noch nicht erlebt hast, kann vielleicht daran liegen, dass Du in anderen Kreisen verkehrst.

Ich habe es neulich zur Sprache gebracht und mal sehen wie es sich weiter entwickelt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag