Praxisgebühr und die Uhr des Therapeuten
- Werbung
Da war die Uhr offensichtlich schnellerminds hat geschrieben:Hallo, liebe Forumsmitglieder,
SCNR, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR
@ minds,
in Anbetracht des Thered-Tiltels. Dieser kurze Text war auf jeden Fall umsonst und liegt zweifellos im Zeitlimit.
Gruß
A.
in Anbetracht des Thered-Tiltels. Dieser kurze Text war auf jeden Fall umsonst und liegt zweifellos im Zeitlimit.
Gruß
A.
Sorry, dass der Thread noch unvollständig ist.
HIer nun meine Frage.
MIch würde interessieren, wie der Therapeut das bei Euch handhabt mit der Praxisgebühr. Bei mir ist es so, dass gleich nach der Begrüßung danach gefragt wird. Und dann denke ich immer darüber nach, ob das nicht auch nach der STunde geklärt werden könnte. Wie denkt Ihr darüber?
Und nun meine Frage zu der Uhr des Therapeuten: Schauen Eure Therapeuten eher dezent oder auffällig auf die Uhr bzw. wo befindet sich die Uhr? Wie geht es Euch damit?
HIer nun meine Frage.
MIch würde interessieren, wie der Therapeut das bei Euch handhabt mit der Praxisgebühr. Bei mir ist es so, dass gleich nach der Begrüßung danach gefragt wird. Und dann denke ich immer darüber nach, ob das nicht auch nach der STunde geklärt werden könnte. Wie denkt Ihr darüber?
Und nun meine Frage zu der Uhr des Therapeuten: Schauen Eure Therapeuten eher dezent oder auffällig auf die Uhr bzw. wo befindet sich die Uhr? Wie geht es Euch damit?
- Werbung
Also, ich finds gut, wenn das mit der Gebühr zu Beginn erledigt wird, meist habe ich Karte und zehn Eus auch selbst schon in der Hand. Dann kann man es abhaken und keiner von beiden hats mehr im Kopf ("Oh, da muss ich unbedingt am Ende der Stunde noch dran denken.")
Aber auch hier sind wohl die Geschmäcker verschieden? Was empfindest du denn als störend, wenn man es zu Beginn anspricht? Hast du das Gefühl abkassiert zu werden?
Best regards, Ava
Post scriptum: Achja, die Uhrfrage...die Uhr steht links hinter mir, so dass ICH nicht unauffällig draufschauen kann, der Therapeut wohl schon. Aber egal wie oder wie oft er auf die Uhr schaut, ein Stunde bleibt eine Stunde
Aber auch hier sind wohl die Geschmäcker verschieden? Was empfindest du denn als störend, wenn man es zu Beginn anspricht? Hast du das Gefühl abkassiert zu werden?
Best regards, Ava
Post scriptum: Achja, die Uhrfrage...die Uhr steht links hinter mir, so dass ICH nicht unauffällig draufschauen kann, der Therapeut wohl schon. Aber egal wie oder wie oft er auf die Uhr schaut, ein Stunde bleibt eine Stunde
--//__
Das Menschliche fühle ich dabei einfach "vernachlässigt". Es stört mich schon, dass das Geld zuerst kommt, dass das Materielle also (symbolisch) wichtiger genommen wird als die Problembearbeitung. Aber vielleicht sieht es jeder auch so, wie er es eben aufgrund der eigenen Vorgeschichte sieht oder sehen muss: entweder eben positiv (gut, dass es schon erledigt ist und nicht noch länger belastet) oder negativ (ich werde als Mensch nicht beachtet, das "Geschäftliche" steht im Vordergrund).
Was macht Dein Therapeut denn?
Praxisgebühr vorher finde ich insofern sinnvoll, weil man ja nie weiß, ob
der Kunde nicht unvermittelt aus der Praxis stürmt ohne zu zahlen.
Ein ständiger Blick des Therapeuten auf die Uhr würde mich wohl nerven.
Ideal fänd ich wohl nen dezenten Weckerpiepser 5min vor Ende, so dass
man die Stunde ohne Hektik zu nem runden Abschluss bringen kann.
LG, Marsil
Praxisgebühr vorher finde ich insofern sinnvoll, weil man ja nie weiß, ob
der Kunde nicht unvermittelt aus der Praxis stürmt ohne zu zahlen.
Ein ständiger Blick des Therapeuten auf die Uhr würde mich wohl nerven.
Ideal fänd ich wohl nen dezenten Weckerpiepser 5min vor Ende, so dass
man die Stunde ohne Hektik zu nem runden Abschluss bringen kann.
LG, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR
Falls es so sein sollte, dass der Patient unvermittelt aus der Praxis stürmt, hat doch der Therapeut immer noch die Adresse des Patienten, so dass er ggf. die Stunde in Rechnung stellen kann.
Hallo,
also ich bezahl bei meinem jetzigen Thera die Praxisgebühr auch am Anfang. Find ich auch gut so. Wenn ich noch Überweisungen oder so brauche, sag ich es auch gleich, damit dann so formale Sachen einfach erledigt sind.
Ich hab aber auch schon einen anderen Thera kennengelernt, der wollte es unbedingt erst am Ende nach der Stunde machen. Das fand ich nicht so gut, da ich das Gefühl hatte, ich muss noch daran denken, um es nicht zu vergessen (auch wenn das ja eigentlich seine Sache ist).
Die Uhr steht auf einem kleinen Tisch neben ihm und ist ihm zugewandt. Ich kann da nicht drauf schauen. Ich sehe aber die Uhr am Thermostat. Mir ist bisher nie aufgefallen, dass er auf die Uhr guckt, daher macht er es wohl nicht sehr offensichtlich oder ich bin da einfach zu unaufmerksam.
Liebe Grüße,
Emma
also ich bezahl bei meinem jetzigen Thera die Praxisgebühr auch am Anfang. Find ich auch gut so. Wenn ich noch Überweisungen oder so brauche, sag ich es auch gleich, damit dann so formale Sachen einfach erledigt sind.
Ich hab aber auch schon einen anderen Thera kennengelernt, der wollte es unbedingt erst am Ende nach der Stunde machen. Das fand ich nicht so gut, da ich das Gefühl hatte, ich muss noch daran denken, um es nicht zu vergessen (auch wenn das ja eigentlich seine Sache ist).
Die Uhr steht auf einem kleinen Tisch neben ihm und ist ihm zugewandt. Ich kann da nicht drauf schauen. Ich sehe aber die Uhr am Thermostat. Mir ist bisher nie aufgefallen, dass er auf die Uhr guckt, daher macht er es wohl nicht sehr offensichtlich oder ich bin da einfach zu unaufmerksam.
Liebe Grüße,
Emma
Man bedenke an dieser Stelle, dass schon das Verwalten der Praxisgebühr für viele Ärzte eine lästige Formalie bedeutet. Dem dann auch noch auf dem Postweg hinterherrennen?
--//__
Hallo!
Falls ich nicht selber an die Überweisung oder Praxisgebühr denke, fragt mein Therapeut meistens nach der zweiten oder dritten Stunde im neuen Quartal ganz nebenbei am Ende der Stunde mal nach. Ich versuche aber eigentlich solche Sachen vor der Stunde zu klären, damit ich dann den Kopf für die Stunde frei habe.
Wegen der Uhr: Auf dem Schreibtisch steht für uns beide sichtbar ein kleiner Wecker, auf den sowohl mein Therapeut als auch ich manchmal möglichst unauffällig hinsehen (ich meistens, wenn es unangenehm wird oder mal wieder eine Schweigephase eintritt ). Da ich immer die letzte Stunde am Nachmittag habe, nimmt mein Therapeut es meist eh nicht genau mit den 50 Minuten, was ich als sehr angenehm empfinde. Bisher hat er auch immer einen guten Abschluss der Stunde hinbekommen, so dass nie einfach nur die Stunde wegen der Zeit zu Ende war, sondern auch das Thema an dem Punkt ein rundes Ende hatte.
LG
Falls ich nicht selber an die Überweisung oder Praxisgebühr denke, fragt mein Therapeut meistens nach der zweiten oder dritten Stunde im neuen Quartal ganz nebenbei am Ende der Stunde mal nach. Ich versuche aber eigentlich solche Sachen vor der Stunde zu klären, damit ich dann den Kopf für die Stunde frei habe.
Wegen der Uhr: Auf dem Schreibtisch steht für uns beide sichtbar ein kleiner Wecker, auf den sowohl mein Therapeut als auch ich manchmal möglichst unauffällig hinsehen (ich meistens, wenn es unangenehm wird oder mal wieder eine Schweigephase eintritt ). Da ich immer die letzte Stunde am Nachmittag habe, nimmt mein Therapeut es meist eh nicht genau mit den 50 Minuten, was ich als sehr angenehm empfinde. Bisher hat er auch immer einen guten Abschluss der Stunde hinbekommen, so dass nie einfach nur die Stunde wegen der Zeit zu Ende war, sondern auch das Thema an dem Punkt ein rundes Ende hatte.
LG
Die Uhr hängt schräg hinter mir an der Wand, ich müsste mich also umdrehen. Muss ich aber nicht, weil sie sich in einer Glasvitrine spiegelt
Praxisgebühr gibt es in Österreich nicht und für Überweisungen geht man hierzulande zum Hausarzt
Praxisgebühr gibt es in Österreich nicht und für Überweisungen geht man hierzulande zum Hausarzt
Eisberg voraus!
Bei mir hat er nach der Überweisung und Versichertenkarte immer am Anfang der ersten Stunde im Quartal gefragt, meistens hatte ich es auch schon in der Hand, so konnte ich es nicht vergessen. Mich hat es nicht gestört. Seit dem ich meine Therapie privat bezahle, bekomme ich die Rechnung immer am Ende der ersten Stunde im neuen Monat und wenn er es vergisst, schickt er sie mit der Post. Von mir aus könnte er sie mir auch am Anfang der Stunde geben, da ich sowieso weiß wieviel ich bezahlen muss und sie mir erst zu Hause ansehe.
Die Uhr steht auf dem Tisch, er guckt unauffällig hin oder ich bekomme es gar nicht mit.
Aisha
Die Uhr steht auf dem Tisch, er guckt unauffällig hin oder ich bekomme es gar nicht mit.
Aisha
Hi!
Bei mir ist die Uhr auch schräg rechts hinter mir, genau in Blickrichtung der Thera, sodass ich überhaupt keine Blicke dorthin mitbekomme... wenn ich Bedarf nach der Uhrzeit habe, dann drehe ich immer möglichst unauffällig meine Armbanduhr um und schiele hinunter *gg*
lg, struggle
Bei mir ist die Uhr auch schräg rechts hinter mir, genau in Blickrichtung der Thera, sodass ich überhaupt keine Blicke dorthin mitbekomme... wenn ich Bedarf nach der Uhrzeit habe, dann drehe ich immer möglichst unauffällig meine Armbanduhr um und schiele hinunter *gg*
lg, struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!
Die Praxisgebühr habe ich immer vor der Stunde bezahlt bzw. Überweisungsschein abgegeben. Therapeuten und Ärzte können ja nun einmal auch nichts dafür, dass es diese Regelung gibt.
Was die Uhr betrifft, hat die Therapeutin immer recht unauffällig die Zeit im Auge behalten, und oft war ich überrascht, dass die Stunde schon zu Ende war (manchmal, aber eher selten, dass noch so viel Zeit übrig ist). So im Nachhinein denke ich, es wäre auch für mich hilfreich gewesen, den Zeitrahmen der Therapiestunde im Überblick zu behalten.
Was die Uhr betrifft, hat die Therapeutin immer recht unauffällig die Zeit im Auge behalten, und oft war ich überrascht, dass die Stunde schon zu Ende war (manchmal, aber eher selten, dass noch so viel Zeit übrig ist). So im Nachhinein denke ich, es wäre auch für mich hilfreich gewesen, den Zeitrahmen der Therapiestunde im Überblick zu behalten.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag