Übertragungsliebe

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
heartandsoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Übertragungsliebe

Beitrag Mo., 10.12.2007, 15:29

helfen.....

weiss nicht ob dieser Forumsspalt der Richtige ist....

Folgende verfahrene Situation

Mache bzw. machte bis dato eine Therapie.
Habe meinen Therapeuten nie als "Mann" gesehen, teilweise sogar durch ihn hindurch - bis ich ihn auf neutralem Boden, d.h. nicht in der Praxis begegnet bin. Es war vom Verhalten her natürlich eine andere Person und mir fiel das erste Mal auf, dass dieser Mann mich total nennen wir es mal "reizen" würde und schwach macht, obwohl ich von ihm nichts weiss - habe ihn angesehen und dachte mir, ...der wäre es....
(beide Seiten gebunden)

Als ich ihm wieder in der Praxis begegnete war es für mich wieder ein ganz normales Therapeut - Klienten Verhältniss (Arbeitsverhältnis)

Keine Gefühle nichts - kein Interesse

Dann begegnete ich ihm wieder woanders - und seither ist der Wunsch da, der Mann wäre nicht mein Therapeut und ich wäre ihm früher begenet privat.
Ich weiss von Ihrem Abstinenzverhalten und das dies zwischen den Parteien passieren kann.
Die Gefühlslage ist auch nur einseitig - meine Seite

Habe die therapeutische Beziehung abgebrochen und ihm auch den Grund mitgeteilt,

trotzdem geht er mir nicht aus dem Kopf
Liebe oder Illusion, dass kann ich nicht einschätzen, ich weiss nur, dass er mich in seiner Praxis nicht interessiert und ich dort auch nicht unter Strom stehe - er mir eigentlich egal ist

Kann mir jemand Hilfestellung geben oder mir einen Rat geben, an wenn ich mich wenden könnte

hört sich superkomisch an ich weiss

Thanks kiki1207

Werbung

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.12.2007, 16:01

Hallo Kiki,

warum hast Du die Therapie beendet? Das wär doch spannend gewesen, das zu ergründen....

lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
heartandsoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 10.12.2007, 16:20

ha ha Tamara

nicht unbedingt.....

und irgendwie schon )) aber das ist nicht der Nutzen der Therapie und das ich ihn auf neutralem Boden sehe ist ja sowiso vorbei

und ich bin keine Sadomachistin

ich kenn ihn ja schon fast ein Jahr aus der Therapie, da langweilt er mich total - stocksteifer Typ

- der leider
außerhalb sich ganz anders gibt - verständlich Schnaps bleibt Schnaps und Wein bleibt Wein

Ich weiß, dass es hinten und vorne nicht passt und mit klarem Kopf ich das auch weiss
(bin ja kein Teen) mehr

aber bei der Thera musst dich ja wort wörtlich "komplett ausziehen" und da wird es schwierig

und du dir ständig denkst - ich würde dich gerne mal richtig kennenlernen, dein Gedanken, Deine Hobbies etc.

es ist ganz einfach schwierig, wenn du einem Mann gegenübersitz die ganze Zeit und denkst dir ....gerne mehr

und er war bei ersten Mal schon mein Typ Mann, als ich ihn gesehen habe, aber da konnte ich mich noch total abgrenzen und irgendwann ist das gebröckelt und es strengt einfach an

na so ist das Leben entweder ist der oder diejenige gebunden, oder Du lernst jemand kennen der einen Tabu-job hat.

Das Problem ist nur ich konnte meine Männer, Affairs immer gut aus dem Kopf entsorgen nur den nicht, du da liegt der Hase begraben - cè la vie
Zwickmühle

lg kiki1207

Sonja S.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 10.12.2007, 16:33

Leider, Erfahrung hab ich mit sowas keine..

Mag jetzt manch einem blöd vorkommen, aber mir fällt da spontan das Stockholmsyndrom ein. Ich weiß, das hat damit egtl nicht viel zu tun, aber vielleicht passiert sowas eben auch öfter beim eigenen Therapeuten.. Ist sicher kein Einzelfall.
Irgendwo baust du bei so einer Therapie ja doch Vertrauen auf - sollte man zumindest, sonst kann dem Patienten ja nicht geholfen werden..

Ist aber gut, dass du dort aufgehört hast. Wär sicher blöd gewesen das fortzusetzen. Und den Grund hast du ja auch mitgeteilt. Find das richtig.

Werbung

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 10.12.2007, 16:54

oder Du lernst jemand kennen der einen Tabu-job hat.
aber du hast doch auch geschrieben, dass das interesse nur von deiner seite aus da ist (dann wäre sein job doch sowieso irrelevant). hat er das gesagt, dass er nichts für dich empfindet oder hat sich das für dich so angefühlt?
du hast geschrieben, dass er sich ausserhalb der t. ganz anders gibt. wo hast du ihn denn getroffen (mal ganz neugierig nachgefragt)? zufällig in der stadt oder auf einer feier? hat er sich dort ausserhalb der t. denn mit dir unterhalten, so dass du nun sagen kannst, dass er dort "draussen" so anders ist?
ein klassenkamerad aus meiner jugend hatte einen vater, der therapeut war und erzählte mal, dass sein vater schon ein paar mal von irgend welchen sozialen anlässen weg musste, weil plötzlich ein patient auftauchte.

hm, ich weiß nicht genau, wie die gesetzeslage ist, aber ich behaupte mal, dass ein t., wenn er sich tatsächlich in eine patientin verlieben sollte mittel und wege findet. wie ist denn die abstinenzregelung? wieviel zeit muss nach einer t. verstreichen und ist das überhaupt alles überprüfbar? ich denke, wenn beide es wollen...
es muss ja irgendeine stelle geben, bei der man den t. melden kann, wenn er sich nicht an die a.-regel hält. welche stelle ist das überhaupt?

als prominentes bespiel weiß ich von gerard depardieu, dass er mit seiner (ehemaligen) analytikerin verheiratet ist und der vater eines ex-freundes von mir trennte sich von seiner frau, weil er sich in eine patientin verliebt hatte, die er später heiratete...

Thread-EröffnerIn
heartandsoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 10.12.2007, 17:46

tja liebe sune
helferlein,

dies ist ein bischen schwierig, verzwickt, die eine Sache könnte ich Dir nur per PM erklären, wie das gekommen ist.....

Er hat keinen Fehler als T., gemacht und auch keine Gefühle oder Anzeichen mir gegenüber gebracht ( dazu verh.), dafür ist er zu lange im Geschäft.

Den Fehler habe ich leider begangen....

Ich suchte händeringend 2006 einen Therapeuten, um ein paar Sachen aufzuarbeiten.

Er war eine Empfehlung und ist sehr gut und hat normalerweise eine sehr lange Warteliste und ich war froh darüber einen Platz bekommen zu haben.

Ich kannte ihn nicht und als er die Tür das erste Mal öffnete, hätte ich schon einen Rückzieher machen müssen, so .....wow!!!!, das ist oder wäre er.....
Als er mich nach dem Amnanesegespräch fragte, ob ich mit ihm arbeiten könnte, sagte ich ja statt nein.

und die Abgrenzung funktionierte von meiner Seite her, gut, da ich durch ihn hindurchsah....stellte mich nur auf seine Stimme ein und blendete den Rest aus.

Er weiss es mittlerweile, durch meine Email, als ich ihm erklärte, dass ich abbreche und weshalb.

Ich habe die Abgrenzung bis Ende 06 sehr gut gekonnt und daher dachte ich mir, bei einer best. Sache ich schaffe dies zu koppeln.

Als ich dann auch noch mit meinem Freund /bis dato war ich Single/ zusammen kam, dachte ich mir, es wird besser, aber da machte ich mir etwas vor - leider - denn die Thematiken / Fragen wurden intimer.

Meine Beziehung ist nicht so gut bzw. glücklich - dass erzählte ich ihm am Anfang nicht-machte auf heile Welt, da mein Partner von der T. auch nicht sehr begeistert war, dass er auch Gesprächsthema wäre, als ich nicht mehr konnte, wurden auch intimere Themen angesprochen und das gab mir dann den Rest

Du erzählst ja einem Mann auch nicht, der Dich schwach macht, ohne ihn näher zu kennen, deine Intimers.

Konnte mich nicht mehr abgrenzen gar nichts, obwohl ich wusste ich muss es sonst passiert - Dies.
Habe die Grenze somit überschritten und hänge nun in der Luft

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 10.12.2007, 19:25

Habe die Grenze somit überschritten und hänge nun in der Luft
womit hast du denn die grenze überschritten? das ist mir nicht klargeworden. du hast dich doch sogar sehr abgegrenzt - so sehr, dass du dich gleich von der ganzen therapie abgegrenz hast. mehr abgrenzung geht nicht.

ich denke aber auch, dass innerhalb der therapie ein guter ort hätte sein können, um mehr über deine -du nennst sie ja schon so - übertragungsliebe herauszufinden.

was genau ist nun dein problem? sorry, habs noch nicht verstanden... vielleicht magst es ja nochmal beschreiben?

EDIT: hab nochmal nachgelesen.. du hast geschrieben, dss er dich als therapeut langweilt... dh er sollte dich schon auch als therapeut so reizen, wie er es ausserhalb getan hat ? wie würde es denn dann mit der therapie aussehen und wie mit der übertragungsliebe

LG von caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 10.12.2007, 19:32

m mehr über deine -du nennst sie ja schon so - übertragungsliebe herauszufinden.
hm, wie ich jetzt gelernt habe (siehe thread "bewusst erzeugte übertragungsliebe durch t.") ist die liebe zu einem therapeuten, bei dem man in behandlung ist, nicht per se eine übertragungsliebe zu nennen.
schließlich hast du dich ja gerade während der einjährigen t. NICHT in ihn verliebt, sondern es geschah AUSSERHALB der t.
übertragungsliebe, wie ich nun weiß , ist ein unbewusster prozess, der während der t. passiert.

comus schrieb in "bewusstes erzeugen der ü. durch t."
Im Bereich der modernen Psychoanalyse wird unter Übertragung eine Methode bezeichnet, die gezielt ein Szenario hervorruft, bei welchem der Analysand in der Person des Psychoanalytikers einen Menschen sieht, mit dem er einen Konflikt der Vergangenheit im Heute zu lösen versucht. Der Analytiker nimmt in der Wahrnehmung des Analysanden zum Beispiel (dem Analysanden zunächst unbewusst) die Rolle des Vaters ein. Der Konflikt (mit dem Vater), den der Analysand bearbeitet, wird durch das quasi Vorhandensein des Vaters bewusst und kommunizierbar und über die Auseinandersetzung mit dem Therapeuten gelöst. Dabei werden frühere Gefühle und Wahrnehmungen auf den Analytiker übertragen (beispielsweise Ausgeliefertsein) und auf adäquate Weise im Heute damit umgegangen (beispielsweise Vorwurf des empfundenen Schmerzes, Wahrnehmung der eigenen Hilflosigkeit, Verstehen des Selbst, Verzeihen).

Quelle:wikipedia

Thread-EröffnerIn
heartandsoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.03.2008, 01:29

....einmal der Sachverhalt gepostet....

ich mochte und mag es jetzt nicht besonders im i net zu posten, wenn ich nicht weiss wer dahinter steckt....aber in manchen situationen ist dies halt mal notwendig....meine ans....

nach meinem th abbruch bin ich irgendwie aufgewacht....habe angefangen mich mit allem auseinanderzusetzen durch lesen etc....habe nochmals versucht eine th zu beginnen, aber die std. zahl reicht a nicht mehr b meinte meine pro forma thin, dass es evtl. nicht mehr von nöten ist, wenn ich mich weiter damit auseinandersetze bzw. mit mir....sehe ich jetzt auch mal so...und es tut mir gut....es stärkt mich es hat sich soviel verändert etc....das nicht alles von heute auf morgen sich ändert weiss ich auch, aber ich komme damit klar ohne mir ein ei zu kochen ohne in dumpfes brüten zu verfallen...da teilw. die äußerliche problematiken sich sogar verstärkt haben und ich ich weiss, dass ich sie stehen werde....ist ein super gefühl

nur mit einer sache o. g. thematik von mir komme ich nicht klar.

der th abbruch war wie gesagt meine entscheidung, und von meiner sicht aus gesehen mehr gut wie schlecht....
übertragung ist meist dazu da sich seiner emotionen, egal welcher art bewusst zu werden zu verstehen sie zu meistern ob pos. oder neg.
auch in punkto vertrauen etc. habe immer gemeint in manchen punkten könnte ich es überhaupt nicht, aber es geht zwar nur in kl. schritten aber es funktioniert mal mehr mal weniger....

aber mit einem punkt stehe ich mehr wie auf dem schlauch....der th abbruch war nicht erst gestern, sondern ein p. monate....

z. b. thema stalken, ausgoogeln,....dass will ich überhaupt nicht....
aber fällt z.b. der th name od. mir ist es leider auch schon passiert, dass ich den th kurz auf der strasse gesehen habe und mir wird schlecht, schwindel, heiss u. kalt ich bekomme bauchgribbeln und habe das gefühl als fliege ich....etc.
und manchmal muss ich noch an den th. denken, was nicht so schlimm ist, bzw. noch normal nach der kurzen zeit oder?
übertragungsneurose????????

ich finde dies total irrational - da es nur um eine nennen wir es mal menschl. Hülle (Aussehen) geht, - ist vergänglich
da meist nicht viel bekannt ist....persönlich charakterlich-was auch gut so ist

...und es keinen sinn hat, und für mich nicht gerade förderlich ist....
mein kopf denkt ganz klar darüber wurde auch in der th angerissen das thema und ich weiss, das dies nur von mir ausgeht sonst nichts...etc.
egal was ich versucht habe, med. aut., sport, etc. etc. eine ganze liternei es funktioniert nichts, - ratlos
(muss dazusagen, dass dies für mich neuland ist, ich habe immer schon mal jemand ok gefunden od. war begeistert, aber dies ist alles so anders auch von den emotionen her und wie mein körper reagiert, steckt auch ein bischen angst dahinter)

hat jemand von euch eine lösung oder noch wissen über fachliteratur, die die aufösung etc. oder sonstiges beinhaltet, damit ich versuchen kann dies zu ändern. ein kleines handwerkszeug....mehr wie anlesen und versuchen zu handeln, damit es gut für mich ist und gut geht kann ich nicht mehr

aber z. b. o.g situationen, dass kommt und geht und da muss es doch irgendwo was geben

oder wo ist der supertrick

nicht auf die rs achten oder auf das durchgehackten ist ein bischen durcheinander geschrieben, weiss ich so sorry, wenn sich jemand beim inhalt rausfiltern schwer tut.

gute nacht bzw. guten morgen

danke
heardandsoul

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 13.03.2008, 04:26

Der Konflikt (mit dem Vater), den der Analysand bearbeitet, wird durch das quasi Vorhandensein des Vaters bewusst und kommunizierbar und über die Auseinandersetzung mit dem Therapeuten gelöst. Dabei werden frühere Gefühle und Wahrnehmungen auf den Analytiker übertragen (beispielsweise Ausgeliefertsein) und auf adäquate Weise im Heute damit umgegangen (beispielsweise Vorwurf des empfundenen Schmerzes, Wahrnehmung der eigenen Hilflosigkeit, Verstehen des Selbst, Verzeihen).

Quelle:wikipedia
Reines Wunschdenken. Übertragung ist nichts weiter als massive Abwehr. Nichts wird dadurch gelöst.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

situation
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 13.03.2008, 08:48

Hi expat!

Kannst du deinen Satz mal ein bisschen genauer erklären? Wieso ist Übertragung massive Abwehr - verstehe ich nicht.

Entspringt das einer Therorie oder hast du da selber Erfahrungen mit gemacht? Würde mich sehr interessieren...

Gruß,
situation

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 13.03.2008, 09:47

Die Neurose hat keinerlei Interesse daran, sich selbst aufzulösen. Schon allein das muss einen stutzig machen, wenn gemeint wird, dass durch Übertragung eine Art Selbstheilungsprozess einsetzen würde. Wenn das Problem eine frühkindliche Kränkung ist, dann kann man die nicht an einem anderen Menschen so nacherleben, dass das frühe Leid und die traumatische Verdrängung aufgelöst werden. Sobald der Mensch in kritische Situationen kommt, in denen die Gefahr besteht, dass eventuell am verdrängten Material gerüttelt werden könnte, sucht es sich scheinbar reale Ersatzsituationen, die es möglich machen an ihnen den Eindruck zu bekommen, dass der Konflikt durch sie hervorgerufen wurde. Frauen z.B., die nicht von ihrem brutalen Mann wegkommen, schaffen sich eine reale Umwelt, die meistens viel schlimmer ist als das ursprüngliche Leid, einzig und allein deshalb, weil damit das Verdrängte verdrängt bleiben kann.
Das ist natürlich keine Fachsprache, die ich da schreibe. Es ist halt meine Einsicht in die komplizierten Prozesse der Verdrängung, die ich durch die Lektüre der Theorien und Therapien von Arthur Janov gewonnen habe. Wenn du mehr lesen willst, schreib mir eine PN. Ich kann dir dann einen Link geben für ein Buch auf meinem Webspace.
Ein kleines Beispiel für die Systematik der Übertragung, wie ich sie verstehe, könnte das sogenannte Übersprungverhalten zeigen. Ich bin sauer über etwas, darf das aber aus bestimmen Gründen nicht zeigen. Ich muss mich beherrschen. Bei nächstbester Gelegenheit in einer Situation ohne dieses Hindernis lasse ich nun meine Wut raus. Ich übertrage meine miese Stimmung auf eine andere Situation. Es wäre nun völlig sinnlos, mit mir über den scheinbar aktuellen Auslöser meiner Wut zu diskutieren.
Nehmen wir an, ein Kind vermisst die Liebe des Vaters, fühlt sich aber dabei schlecht, weil er ja der Mutter gehört. Sie hat größte Ängste bei dem Wunsch, den Vater zu lieben und von ihm geliebt zu werden. Das und die damit verbundenen Schuldgefühle wären dann die verdrängten Inhalte. Was soll denn nun mit dem Therapeuten geklärt werden, in den sie sich verliebt? Der wird ja lediglich als Double gewählt, um der irrealen Angst ein reales Gesicht zu geben. Wäre es möglich, die Trauer darüber, dass der Therapeut nicht mitmacht zu dem kindlichen Gefühl zu leiten und das Kind die Gefühle ausleben zu lassen, die es früher nicht frei empfinden konnte, ja dann wäre die Übertagung doch noch sinnvoll gewesen, weil sie aufgelöst worden wäre.
Das war's

Irrlicht
ModeratorIn
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.03.2008, 10:21

die Übertagung doch noch sinnvoll gewesen, weil sie aufgelöst worden wäre.
Ist das nicht der Sinn einer Übertragung im therapeutischen Setting?

Meine Hilflosigkeit, mein Ärger ggü. meinem Thera weil er mir ganz bestimmte Dinge nicht gab - konnte ich später erkennen, dass sie in mir (als Konsequenz meiner Beziehung zu meinem Vater) und nicht in der Person des Theras lagen.
Ausheilen konnte ich die alte Verletzung, weil ich sie als erwachsene Person nochmal gefühlt hab und nun aber die Mittel hatte (an die Hand bekam) hinzuschauen.

Natürlich hat sich nicht jedes Empfinden völlig gelöst - aber sehr viel.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 13.03.2008, 10:35

Irrlicht hat geschrieben:
Ist das nicht der Sinn einer Übertragung im therapeutischen Setting?
Theoretisch wohl ja. Hast du schon mal so was erlebt?
Das war's

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.03.2008, 11:05

hallo heartandsoul,

mich berührt dein Beitrag sehr.
Hast du denn deine Therapie per E-Mail abgebrochen? Und wie hat dein Thera darauf reagiert? Oder habt ihr noch Abschluss-Gespräche geführt?

lg, elisa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag