Gruppentherapie bei Borderline?Erfahrungen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
memento
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 1

Gruppentherapie bei Borderline?Erfahrungen?

Beitrag Fr., 03.10.2008, 09:56

Hallo!
Also ich hätte mal ein paar Fragen an euch und hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen!

Ich hatte am Montag meine erste Probesitzung bei nem Thera....er war mir auf Anhieb sympatisch und das ist eher selten...ich würde also gerne bei ihm ne Therapie anfangen!

Das Problem: keine freien Plätze mehr in Einzelthera....ich könnte aber ne Gruppenthera bei ihm anfangen!

Jetzt meine Fragen : hat man vor Beginn der Gruppenthera noch Einzelgespräche?Ich meine...der Man muß mich doch erstmal kennenlernen und ne gesicherte Diagnose erstellen!?Verdacht auf Borderline liegt ja im Raum....

Wenn ja,wieviele Einzelgespräche hat man vor Beginn?

Wie läuft ne Gruppenthera so ab?

Ist ne Gruppenthera überhaupt sinvoll bei Borderline?

Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten,denn bis Montag muß ich bescheid geben!

Dank euch!LG Memento

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 03.10.2008, 11:54

also ganz ehrlich mir würde das nicht daugen wenns mir gut geht würden mich die andren leut mit ihrem selbstmitleid einfach anfucken- und wenns mir schlecht geht möchte ich zwar das mir zugehört wird aber ich könnte meine probleme nicht wirklich offen legen weil es mir unangenehm wäre...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

yasae
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 03.10.2008, 18:58

Sehe ich genauso - als Gruppensitzung kenne ich nur DBT, und da steht die Methodik und nicht reihum der Einzelne im Vordergrund.

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Sa., 04.10.2008, 11:29

Diese Vorgehensweise halt ich generell für Quatsch - man macht die Therapie die für sein Problem geeignet ist und nicht umgekehrt. Wär genauso als würdest du in ein Geschäft gehen, weil du eine Taucherausrüstung kaufen möchtest und der Verkäufer sagt: Sorry gerade keine da aber eine Skiausrüstung können Sie haben...würdest danach auch in ein anderes Geschäft gehen oder? Oder wiederkommen, wenn wieder das da ist was DU möchtest.

Du sollst bis Montag Bescheid sagen aber hast keinerlei Informationen, ob eine Gruppentherapie für Borderline-Verdacht geeignet ist usw. das klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Warum hat er dich eingeladen, wenn er ohnehin keinen freien Platz hat? Und wie sollst du ihm Bescheid sagen? Per Telefon? Und dann gehts los ab in die Gruppe?

Ich fürchte Klarheit kannst du dir nur bei einem weiteren Einzelgespräch holen, bei dem du ihm die Fragen stellst, die dir am Herzen liegen - entscheiden kannst du dich dann immer noch.
Eisberg voraus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag