Suizidgedanken in Therapie ansprechen - nur wie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Suizidgedanken in Therapie ansprechen - nur wie?

Beitrag Mi., 17.09.2008, 21:18

Ja, der betreff sagt ja schon mein problem.
das problem ist, dass ich im Moment wirlich kurz davor stehe und aus diesem Grund ja u.a. auch in Therapie bin. Nur mein problem ist, dass ich riesige Angst habe das ganze anzusprechen und zwar hauptsächlich darum, weil ich nicht weiß wie mein Thera reagieren wird. Was macht er wenn ich ihm sage, dass ich kurz vor dem Selbstmord stehe? Ich habe irgendwie Angst, dass ich die Kontrolle über alles verliere. Und ich hab einfach voll Angst vor einer Einweisung in eine Klinik und wen ich evtl wüsste, wie er reagieren könnte, vllt wäre es dann einfacher für mich. Ich hab einfach Angst vor seiner Reaktion, weil iuch es nicht abschätzen kann wie er reagiert. Kein bisschen...
Versteht mich wer oder hat jmd die gleichen Probleme?

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mi., 17.09.2008, 21:45

also bei mir war's so, dass ich in der Thera entweder direkt gefragt wurde oder einmal hab ich es halt geschrieben und wir haben danach darüber geprochen. Geschrieben hab ich's ziemlich direkt, so: alles sinnlos, ich will sterben. Nur n bißchen ausführlicher natürlich.
Als Reaktion kam dann meistens die Frage, ob ich mir schon überlegt habe wie, wann ich das machen will und ob ich versprechen kann das ich mich bis zur nächsten Stunde nich umbringen werde... also eigentlich eher neutral und gelassen und so.
Ich denk mal so schnell wird man nich eingewiesen. Zumindest wurde ich noch nie eingewiesen.
(Aber weil du schon schreibst, dass du Angst hast die Kontrolle zu verlieren etc., wär's ja vllt auch erstmal besser in ne Klinik zu gehen.)
Keine Ahnung wann ein Thera dann wirklich einweist. Ich denke mal nur wenn er meint du bringst dich in den nächsten Stunden wirklich um. Wenn du ihm das direkt so vermittelst.
Ansonsten - also ich hab immer über meine Suizidgedanken gesprochen. Auch wie ich das mach würde und so und wurde nie eingewiesen. Allerdings hab ich immer gesagt, ich würde mir bis zum nächsten Termin nich das Leben nehmen. Das waren ja auch immer nur n paar Tage und ich hab das auch so gemeint wie ich's gesagt habe.
Also ich an deiner Stelle würd's ansprechen.

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 18.09.2008, 06:11

Hallo Dornenstrauch,

ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen, auf jeden Fall ansprechen. Ich spreche mit meinem Therapeuten auch immer darüber. Und auch ich muss ihm immer versprechen, mir bis zur nächsten Sitzung nichts anzutun. Leider kann ich das Versprechen nicht immer geben, aber er läßt mich erst gehen, wenn ich ihm definitiv verspreche, nächstes Mal wiederzukommen.
Mir hilft es einfach, direkt drüber zu sprechen, und auch, warum ich diese Gedanken habe. Mein Therapeut hört sich das immer ganz neutral an. Er macht mir da keine Vorwürfe, oder so.
Zum Thema Klinik kann ich sagen, ein geplanter Aufenthalt ist besser, als wenn Du wirklich Dummheiten machst, und dann zwangseingewiesen wirst, das geht nämlich, wenn Du für Dich eine Gefahr darstellst. Und die Kliniken haben sehr lange Wartezeiten, da könntest Du noch in Ruhe überlegen, stehst aber schon mal auf der Warteliste. Ich war auch schon in einer Klinik, soll jetzt wieder hin, vor allen Dingen wegen der Suizidgedanken, aber ich kann mich noch nicht dafür entscheiden, kann also nachvollziehen, dass es für Dich schwer ist und Du nicht in eine Klinik willst.
Pass auf Dich auf!

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 18.09.2008, 12:07

Hey ihr beiden,

danke fürs Mut machen!
Ich habe es angesprochen. Scheiße hatte ich Angst. war echt viel schlimmer als in der 1. Therapiestunde.
Und eigentlich sollte ich ihm am Ende der Stunde noch vesprechen es nicht zu tun, aber irgendwie... keine Ahnung, es kam nicht dies "nein" über meine Lippen. Er hat dann nur gemeint ich muss es ja nicht versprechen aber solle es ihm zu Liebe nicht tun. Und keine Angst, ich mache es auch nicht. Das wäre jetzt zu hart für jede Seele, er würde sich für den Rest seines Lebens Vorwürfe machen wahrscheinlich, das will ich niemandem antun!

Werbung

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Do., 18.09.2008, 13:58

War es denn eine erleichterung nachdem du es ihm gesagt hast, oder hast du dich danach gleich gut oder schlechter gefühlt?

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 24.09.2008, 20:09

Ich habe mich danach nicht besser oder schlechter gefühlt, nur bin ich insofern weiter gekommen als ich nun weiß wie er bei dem Therma reagiert und dass ich ihm vertrauen kann. Und dies zu wissen ist, zumindest für mich, ziemlich wichtig!!

Angie906
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.09.2008, 08:25

hallo,
auch wenn ich dich überhaupt nicht kenne, denke ich mir nach dem lesen deines beitrags "gottseidank hast du es NICHT getan". ich war in meinem leben auch schon so weit, und nein, wie man sieht auch ich habe es nicht getan. weiß nicht wie konkret du es wolltest, geplant hattest, ich hoffe nicht so weit ich.
für mich war der weg zurück ins leben damals nicht wirklich einfach, habe immer und immer gezweifelt, ob ich einfach nur zu feige war oder ob dieser weg der richtige ist. der weg zurück war der richtige !
was auch immer deine gründe waren, es gibt immer einen weg nach vorne, eine zukunft, die es wert ist zu leben. denn wie sie aussieht liegt in deiner hand !!!
lg
Anngie906

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 29.09.2008, 18:17

@ Angie906: Danke!! *umarm*
Solche Beiträge machen einem wieder etwas Mut!

Angie906
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 30.09.2008, 10:49

hallo du,
ich freu mich sehr wenn es mir mit meinen zeilen gelungen ist dir wieder mut zu machen. den sollst du auch haben !
lg
Angie906

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.09.2008, 15:37

Hier gab es schon mal so einen Beitrag!!! Durch den hab ich auch meine Angst überwunden und auch meinem Thera davon erzählt!! Ich versuch ihn nochmal heraus zufinden..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.09.2008, 15:39

Und da ist er schon: viewtopic.php?f=20&t=3603&hilit=Suizidgedanken+ansprechen
Das ist ein suuper hilfreicher Beitrag insgesamt wie ich finde!!

Lieben Gruss!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 30.09.2008, 17:49

Danke Dornröschen Dorn!
Wusste nicht, dass es da schon einen gibt. Werd ihn mal nachher lesen!
Lg!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 30.09.2008, 20:38

Hi!

Erst dachte ich, das du ihn vlt doch schon gesehen hast!
Aber der ist ja sowieso schon geschlossen, deshalb kannst du ja hier auch weiterschreiben.
Ich fand den echt sehr hilfreich. Kannst ja mal sagen, ob du aus den Beiträgen dir was nützliches raus suchen konntest!
Lieben Gruss!

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 30.09.2008, 23:15

Hallo,

2 Seiten hab ich bisher gelesen - echt lang, aber jetzt will ich dann schlafen, sonst ist morgen wieder der ganze Tag kaputt.
Ich habe meinem Thera nen Brief geschrieben. Da steht jetzt nicht so viel über selbstmord drin, sondern auch mehr über andere Sachen, die ich irgendwie nicht ansprechen kann. Nur weiß ich jetzt schon, dass ich niemals den Mut haben werde ihm diesen Brief zu geben - ich finde das so unendlich peinlich. hat da irgendjemand Tipps wie ich es trotzdem hinbekomme? weil irgendwie, ich weiß nicht, ich finde es irgendwie peinlich, dass ich bestimmte sachen nicht ansprechen kann mit 20 Jahren und dann nen Brief schreibe... ist ja irgendwie bescheuert!!

Emma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 01.10.2008, 08:20

Nur weiß ich jetzt schon, dass ich niemals den Mut haben werde ihm diesen Brief zu geben - ich finde das so unendlich peinlich. hat da irgendjemand Tipps wie ich es trotzdem hinbekomme? weil irgendwie, ich weiß nicht, ich finde es irgendwie peinlich, dass ich bestimmte sachen nicht ansprechen kann mit 20 Jahren und dann nen Brief schreibe...
Hallo,

ich hab meinem Thera schon mehrere Briefe geschrieben (und ich bin 30), weil ich Dinge auch immer wieder nicht aussprechen kann. Er hat es jedes Mal gut aufgenommen. Da ich mich aber in der Stunde nie trauen würde, den Brief rauszuholen und direkt zu geben, werf ich ihn im Laufe der Woche einfach ganz leise und heimlich bei ihm in den Briefkasten. Dann ist er einfach dort und wenn ich drüber reden möchte kann ich das, wenn nicht, dann nicht. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option. Natürlich wirst du dann tierisch Bammel vor der nächsten Stunde haben, aber ich finde es leichter, den Brief einfach einzuwerfen.

Liebe Grüße,
Emma

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag