Notizen während der Therapiestunde
Notizen während der Therapiestunde
Machen sich Eure Therapeuten eigentlich Notizen während der Stunde? Und wenn ja, stört Euch das?
Meine macht sich keine Notizen und ich finds gut!
Meine macht sich keine Notizen und ich finds gut!
Eisberg voraus!
- Werbung
Notizen: Hin und wieder: ja... wobei er nicht die ganze Zeit den Notizblock in der Hand hält, und er (anscheinend nur) kurze Stichworte notiert. Ob es mich stört: Nein. Bestenfalls bin ich manchmal neugierig, WAS er gerade notiert .Machen sich Eure Therapeuten eigentlich Notizen während der Stunde? Und wenn ja, stört Euch das?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
Oh mein thema!!
letztens hab ich mal meinen thera gefragt was er immer alles so aufschreibt, denn er schreibt leider immer!!
er meinte, das es nur paar notizen sind und las sie mir vor..zb.stimmungsschwankungen sind zurückgegangen usw. .
doch dann meinte er als ich fragte wie lange sie bestehen bleiben, das sie 10 Jahre bestehen bleiben. Ist das normal? aber er meinte auch, das wenn kliniken anfregan es dazu gut sei. naja, aber so lange??
was meint ihr?
Seitdem hab ich immer voll das unangenehme gefühl wenn er sich was notiert. soll ich das mal ansprechen bei ihm?
LG
letztens hab ich mal meinen thera gefragt was er immer alles so aufschreibt, denn er schreibt leider immer!!
er meinte, das es nur paar notizen sind und las sie mir vor..zb.stimmungsschwankungen sind zurückgegangen usw. .
doch dann meinte er als ich fragte wie lange sie bestehen bleiben, das sie 10 Jahre bestehen bleiben. Ist das normal? aber er meinte auch, das wenn kliniken anfregan es dazu gut sei. naja, aber so lange??
was meint ihr?
Seitdem hab ich immer voll das unangenehme gefühl wenn er sich was notiert. soll ich das mal ansprechen bei ihm?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
meine thera schreibt auch mit. für gewöhnlich die themen, die in der jeweiligen stunde aufkommen.
anfangs war es mir auch ziemlich suspekt, aber mhm, sie steht ja unter schweigepflicht
anfangs war es mir auch ziemlich suspekt, aber mhm, sie steht ja unter schweigepflicht
- Werbung
-
- Helferlein
- , 26
Hallo (nochmal) ihr alle,
(oh, hier wird aber streng zensiert )
ok, dann ein "vernünftiger" Beitrag...
mich würde es sicher sehr verunsichern, wenn sich der Therapeut Notizen machen würde, ich konnte so etwas sowieso noch nie haben (ich hab es z.B. gehaßt in der Schule von den Lehrern "beurteilt" zu werden)...
Haben denn eure "schreibenden" Therapeuten das gleich am Anfang mit euch besprochen, ich meine, was sie schreiben und warum?
LG,
tz
(oh, hier wird aber streng zensiert )
ok, dann ein "vernünftiger" Beitrag...
mich würde es sicher sehr verunsichern, wenn sich der Therapeut Notizen machen würde, ich konnte so etwas sowieso noch nie haben (ich hab es z.B. gehaßt in der Schule von den Lehrern "beurteilt" zu werden)...
Haben denn eure "schreibenden" Therapeuten das gleich am Anfang mit euch besprochen, ich meine, was sie schreiben und warum?
LG,
tz
Mein Therapeut macht keine Notizen, er ist voll und ganz präsent. Am Anfang hat mit das manchmal gestört, weil ich dachte, dass er das ja gar nicht alles behalten könne. Mittlerweile kennt er mich so gut (und ich ihn), dass er vieles immer weiß. Ich selbst komme immer mit Notizen an, die ich meist nutze (Anmerkungen zur Wirkung der letzten Stunde, neue Themen etc.).
Grüße, Anne
Grüße, Anne
-
- , 23
echt komisch, das bei euch echt keiner fast was aufschreibt!! also bei mir schreibt er auch nicht ständig aber er schreibt zumindest jede std. was.
@twilight-zone (heisst das übersetzt zwielicht zone oder zweilicht ?*gg)
Ja, es wird hart beurteilt *lach. nein, nein. würde auch gerne noch was witziges rein bringen. mir fällt bloss grad nix ein *gg.aber wenn du willst, kannst du ruhig
LG
@twilight-zone (heisst das übersetzt zwielicht zone oder zweilicht ?*gg)
Ja, es wird hart beurteilt *lach. nein, nein. würde auch gerne noch was witziges rein bringen. mir fällt bloss grad nix ein *gg.aber wenn du willst, kannst du ruhig
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
-
- , 23
@anne: ja das mach ich auch!! ich nehm immer meinen kl.zettel mit wo ich mir was aufgeschrieben habe.
das gibt mir irgendwie bischen sicherheit. ausserdem hilft er mir sogar manchmal gegen anspannung (sehr komisch) indem ich ihn ganz klein falte und wieder auseinander. *gg
LG
das gibt mir irgendwie bischen sicherheit. ausserdem hilft er mir sogar manchmal gegen anspannung (sehr komisch) indem ich ihn ganz klein falte und wieder auseinander. *gg
LG
-
- Helferlein
- , 26
Hallo Dornröschen,
mmhh...twilight-zone...vielleicht Scheinwerferanschmeißzone (?)......
Die Usernamenbedeutung gehört hier ja nicht rein, aber falls das Ganze dir eine PM wert ist, könnte ich dir die Bedeutung ja auf diesem Weg erläutern?
noch was Witziges reinbringen... ...lieber nicht, nachher kommt das noch in meine Akte und ich hab mir das Helferlein schon so hart erarbeitet
Aber nun wieder zum Thema:
das kann ich mir vorstellen. Wenn man sich alles schonmal aufgeschrieben hat, kann man auch besser darüber reden, finde ich. Unglaublich, wie das hilft!
Was die Therapeutennotizen angeht: ich kenne das aus meiner eigenen Ausbildung, während der Therapiestunde (Ergoth.) macht man sich als Thera keine Notizen (ist ja auch keine Zeit), aber man setzt sich anschließend hin/bzw. kurz vor Feierabend und schreibt dann alles Wichtige auf. Für mich persönlich wäre das in einer Psychoth., denke ich, die beste Lösung, dann müsste ich nicht sehen, wie über mich etwas geschrieben wird, was mich ja sehr verunsichern und ablenken würde...
LG,
tz
mmhh...twilight-zone...vielleicht Scheinwerferanschmeißzone (?)......
Die Usernamenbedeutung gehört hier ja nicht rein, aber falls das Ganze dir eine PM wert ist, könnte ich dir die Bedeutung ja auf diesem Weg erläutern?
Puuhh, dankeschön, ich dachte schon, ich wär zum Troll mutiertJa, es wird hart beurteilt *lach. nein, nein. würde auch gerne noch was witziges rein bringen. mir fällt bloss grad nix ein *gg.aber wenn du willst, kannst du ruhig
noch was Witziges reinbringen... ...lieber nicht, nachher kommt das noch in meine Akte und ich hab mir das Helferlein schon so hart erarbeitet
Aber nun wieder zum Thema:
ich nehm immer meinen kl.zettel mit wo ich mir was aufgeschrieben habe.
das gibt mir irgendwie bischen sicherheit
das kann ich mir vorstellen. Wenn man sich alles schonmal aufgeschrieben hat, kann man auch besser darüber reden, finde ich. Unglaublich, wie das hilft!
Was die Therapeutennotizen angeht: ich kenne das aus meiner eigenen Ausbildung, während der Therapiestunde (Ergoth.) macht man sich als Thera keine Notizen (ist ja auch keine Zeit), aber man setzt sich anschließend hin/bzw. kurz vor Feierabend und schreibt dann alles Wichtige auf. Für mich persönlich wäre das in einer Psychoth., denke ich, die beste Lösung, dann müsste ich nicht sehen, wie über mich etwas geschrieben wird, was mich ja sehr verunsichern und ablenken würde...
LG,
tz
Na, ich sage auch mal was.
Ich hielte es für sehr gut, wenn sich ein Therapeut Notizen macht.
Ein Therapeut hat viele Patienten, und ich stelle mir vor, dass es nicht ausreicht, wenn sich ein Therapeut nur "im Allgemeinen" daran erinnert, was bei einem "Patienten/Klienten" los ist.
Je mehr Zeit ein Therapeut inverstiert, die Geschichte des zu Therapierenden zu begreifen, umso besser.
Mithin hielte ich es auch für überaus sinnvoll, wenn ein Therapeut liest (lesen würde), was einen "Kunden" bewegt.
Vielleicht bin ich nun auf der völlig falschen Spur, ihr dürft mir gern widersprechen.
MfG
Pitt
Ich hielte es für sehr gut, wenn sich ein Therapeut Notizen macht.
Ein Therapeut hat viele Patienten, und ich stelle mir vor, dass es nicht ausreicht, wenn sich ein Therapeut nur "im Allgemeinen" daran erinnert, was bei einem "Patienten/Klienten" los ist.
Je mehr Zeit ein Therapeut inverstiert, die Geschichte des zu Therapierenden zu begreifen, umso besser.
Mithin hielte ich es auch für überaus sinnvoll, wenn ein Therapeut liest (lesen würde), was einen "Kunden" bewegt.
Vielleicht bin ich nun auf der völlig falschen Spur, ihr dürft mir gern widersprechen.
MfG
Pitt
-
- Helferlein
- , 26
Hallo Pitt,
da hast du sicher auch recht, auf der falschen Spur bist du nicht. Ich sag auch ehrlich, dass ich als Thera mich bestimmt nicht an alle Einzelheiten des Gesprächs erinnern würde und mir bestimmt auch Notizen machen würde.
Aber mich als Patientin würde das eben auch so durcheinander bringen, denke ich, dann würde ich bestimmt auch diesen "praktischen" Aspekt ausblenden und immer drauf achten, was ich sage und gar nicht mehr so frei reden können. Da müsste der Therapeut mich von Anfang schon aufklären, dass er sich Notizen macht und wir müssten da erstmal richtig drüber sprechen...
Das kommt dann eben immer auf die einzelnen Personen an, dem einen macht sowas überhaupt nichts aus und der andere hätte damit ein Riesen-Problem (so wie ich)...
LG,
tz
da hast du sicher auch recht, auf der falschen Spur bist du nicht. Ich sag auch ehrlich, dass ich als Thera mich bestimmt nicht an alle Einzelheiten des Gesprächs erinnern würde und mir bestimmt auch Notizen machen würde.
Aber mich als Patientin würde das eben auch so durcheinander bringen, denke ich, dann würde ich bestimmt auch diesen "praktischen" Aspekt ausblenden und immer drauf achten, was ich sage und gar nicht mehr so frei reden können. Da müsste der Therapeut mich von Anfang schon aufklären, dass er sich Notizen macht und wir müssten da erstmal richtig drüber sprechen...
Das kommt dann eben immer auf die einzelnen Personen an, dem einen macht sowas überhaupt nichts aus und der andere hätte damit ein Riesen-Problem (so wie ich)...
LG,
tz
[/quote]stern hat geschrieben: Notizen: Hin und wieder: ja... wobei er nicht die ganze Zeit den Notizblock in der Hand hält, und er (anscheinend nur) kurze Stichworte notiert.
So macht meiner das auch.
Ständiges Mitschreiben wäre mir nicht so angenehm, glaube ich, weil er mir dann als Gesprächspartner fehlen würde und mir eher wie ein Protokollschreiber vorkäme. Die Notizen an sich finde ich nicht schlecht, wünsche mir eher mal, dass er auch mal reinguckt (zumindest in die letzte Stunde), was ich ihm nach nun 3 Jahren hoffentlich endlich beibringen konnte.
Mir ging es zwischendurch manchmal sogar so, dass ich selber etwas notiert habe, weil ich zu viele Gedanken auf einmal im Kopf habe oder er noch geredet hat und ich meinen Gedanken nicht vergessen wollte, da habe ich auch schon mal Notizen gemacht. :D
Außerdem frage ich ihn schon mal, was er gerade aufgeschrieben hat, wenn ich mir entweder unsicher bin, ob ich mich klar ausgedrückt habe oder mir vollkommen unklar ist, was es an der Stelle zu notieren gibt. Dann sagt er mir auch, was er gerade notiert hat. Gegebenenfalls kann ich ihm dann nochmal ganz genau erklären, was ich eigentlich meinte.
Eine zeitlang habe ich mir auch selber nach jeder Stunde Notizen gemacht, weil mir einfach noch so viel im Kopf herum ging und ich dachte, dass es schade wäre, wenn das bis zum nächsten Termin verloren geht.
Ich denke mal, dass sich eigentlich fast alle Therapeuten Notizen machen, nur machen einige das auch erst nach der Stunde. Ich habe meinen mal gefragt, wozu er die Notizen macht (da er ja hinterher nie reingeguckt hat ), da sagte er, dass er das hauptsächlich für die Gutachten bei der Krankenkasse nutzt.
Irgendwie wird das alles schon funktionieren ...
Mein Therapeut hat sein Schreibbrett immer an seinen Stuhl gelehnt. In manchen Stunden nimmt er es gar nicht und schreibt gar nichts. Meistens macht er sich kurze Notizen. Ich hab ihn mal darauf angesprochen, warum er manchmal relativ viel schreibt und dann eine Stunde lang gar nichts. (Ich hab immer gedacht, wenn er viel schreibt, dann sage ich besonders wichtige Sachen und wenn er nichts schreibt, ist er gelangweilt )
Er meinte dazu, dass gerade die Stunden, in denen er gar nichts schreibt, die sind, die er sehr wichtig findet und wo er sich sehr konzentrieren muss - und dann nutzt er die zehn Minuten vor dem nächsten Termin, um sich das zu notieren.
Ich finde es nicht störend, wenn er sich was aufschreibt. Manchmal überlege ich zwar, was er jetzt gerade schreibt. Aber ich weiß, dass er immer ganz bei der Sache ist, egal ob er gerade schreibt oder nicht. Deswegen ist das nicht so wichtig.
Und was er sich alles merkt, finde ich eh wahnsinnig... er guckt selten in seine Notizen und weiß Dinge, die ich ihm erzählt habe, die nicht mal ich mir gemerkt habe...
LG Lena
Er meinte dazu, dass gerade die Stunden, in denen er gar nichts schreibt, die sind, die er sehr wichtig findet und wo er sich sehr konzentrieren muss - und dann nutzt er die zehn Minuten vor dem nächsten Termin, um sich das zu notieren.
Ich finde es nicht störend, wenn er sich was aufschreibt. Manchmal überlege ich zwar, was er jetzt gerade schreibt. Aber ich weiß, dass er immer ganz bei der Sache ist, egal ob er gerade schreibt oder nicht. Deswegen ist das nicht so wichtig.
Und was er sich alles merkt, finde ich eh wahnsinnig... er guckt selten in seine Notizen und weiß Dinge, die ich ihm erzählt habe, die nicht mal ich mir gemerkt habe...
LG Lena
Meine Therapeutin macht sich nie Notizen - und erinnert sich noch nach Jahren an klitzekleine Details, die ich selbst dann schon längst vergessen hab.
Die bringt sie dann plötzlich an der genau passenden Stelle wieder ein...
Fasziniert (und freut) mich immer wieder.....
Die bringt sie dann plötzlich an der genau passenden Stelle wieder ein...
Fasziniert (und freut) mich immer wieder.....
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
-
- Helferlein
- , 42
Hallo Flugente,
meine Therapeutin macht sich regelmäßig Notizen über das, was ich sage. Ich finde es gut. Sie ist eine sehr gute Zuhörerin mit einem sehr guten Gedächtnis, was sie durch ihre Notizen unterstützt. Ich glaube, daß sie ihre Notizen nach der Sitzung noch durchliest, und sich das gesagte einprägt.
Der Effekt davon ist, daß sie sich wirklich alles genau merkt, was ich sage - es geht nichts verloren! Wenn ich vor Monaten mal einen Namen von jemand genannt habe, oder eine Geschichte erzählt habe, und ich komme jetzt wieder darauf zurück, dann weiß sie immer noch alles, genau so, wie ich es damals erzählt habe! Dadurch wird es ihr leicht, Zusammenhänge zu ziehen, oder die Zusammenhänge sofort zu verstehen, die ich ziehe.
meine Therapeutin macht sich regelmäßig Notizen über das, was ich sage. Ich finde es gut. Sie ist eine sehr gute Zuhörerin mit einem sehr guten Gedächtnis, was sie durch ihre Notizen unterstützt. Ich glaube, daß sie ihre Notizen nach der Sitzung noch durchliest, und sich das gesagte einprägt.
Der Effekt davon ist, daß sie sich wirklich alles genau merkt, was ich sage - es geht nichts verloren! Wenn ich vor Monaten mal einen Namen von jemand genannt habe, oder eine Geschichte erzählt habe, und ich komme jetzt wieder darauf zurück, dann weiß sie immer noch alles, genau so, wie ich es damals erzählt habe! Dadurch wird es ihr leicht, Zusammenhänge zu ziehen, oder die Zusammenhänge sofort zu verstehen, die ich ziehe.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von helgak62
-