Von der Therapeutin gegaslightet?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mrsborderline
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 0

Von der Therapeutin gegaslightet?

Beitrag Sa., 17.08.2024, 07:08

Hallo zusammen,

mit meiner Therapeutin bin ich eigentlich sehr zufrieden, sie hat mir schon viel geholfen und ich mag sie total gerne.
Allerdings hat sie in der letzten Sitzung etwas gesagt, dass mich gekränkt hat. Habe mich nicht getraut sie sofort darauf anzusprechen, weil ich zu perplex war in dem Moment.
Später habe ich ihr dann eine Mail diesbezüglich geschrieben und sie hat geantwortet, dass sie sich garnicht erinnern kann das gesagt zu haben. So etwas würde sie nämlich selbst nicht gut finden und wenn sie das gesagt hätte, möchte sie sich dafür entschuldigen.
Irgendwie fand ich es ein bisschen bescheuert das so auszudrücken. Es mag ja sein, dass sie sich daran nicht erinnert aber zu sagen, wenn (…) sie das gesagt hätte, lässt mich ja irgendwie an meinem Verstand zweifeln. Natürlich hat sie das gesagt, ich zieh mir das doch nicht aus den Fingern. Ich erinnere mich haargenau an den Moment und das es mir einen Stich gegeben hat und ich mich danach nichtmehr richtig auf das Gespräch konzentrieren konnte.
Wie seht ihr das ganze? Bin ich zu streng mit ihr? ( ich überlege die Therapie aufgrund dessen abzubrechen, einfach weil mein Vertrauensverhältnis zu ihr sich dadurch verändert hat) oder sollte man es so sehen, dass eben jeder mal Fehler macht? Ich finde sie bleibt in ihrer etwas überheblicheren Rolle in diesem „Konflikt“.
Ich wäre wirklich gespannt zu hören wie ihr das seht.
Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Sa., 17.08.2024, 08:17

Hallo Mrsborderline,

was ist denn vorgefallen?

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Sa., 17.08.2024, 08:32

Ich finde die Formulierung vollkommen in Ordnung.

Sie erinnert sich nicht an ihre Aussage, erkennt jedoch an das eine solche Aussage dich verletzt und entschuldigt sich dafür.

Das ist eine normale soziale Interaktion. Deshalb eine Therapie abzubrechen steht gar nicht im Verhältnis und ist eine Überreaktion.
After all this time ? Always.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 4970

Beitrag Sa., 17.08.2024, 08:57

Hallo Mrsborderline,

wenn Du bisher mit deiner Therapeutin zufrieden warst und derartige Vorfälle bisher noch nie aufgetreten sind, dann würde ich nicht gleich die Therapie abbrechen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einander misszuverstehen. Vielleicht hat sie es gesagt, es aber anders gemeint oder bezogen auf etwas anderes gesagt, .... Vielleicht hat sie es nicht gesagt und Du hast etwas falsch verstanden, ...
Schlussendlich können wir nicht wissen, was sie gesagt hat und was bei die angekommen ist.
Wichtig ist, dass ihr darüber reden könnt. Lobenswert finde ich, dass sie sich entschuldigt hat, obwohl sie sich nicht daran erinnern kann, es gesagt zu haben. Das zeigt, dass sie dich sieht, deine Verletzung sieht und nicht nur sich selbst.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3991

Beitrag Sa., 17.08.2024, 09:22

Das passiert doch ständig in der Kommunikation zwischen zwei Menschen: Person A sagt etwas, Person B versteht dabei etwas anderes, was Person A so in ihrer Formulierung gar nicht meinte. Du (als Person B) gibst nun das wieder, was du in der Botschaft von Person A verstanden hast. Person A hat das aber so gar nicht gemeint, und daher erinnert sie sich auch nicht daran, das so (wie du es wiedergibst) gesagt zu haben. Weil deine Wiedergabe des Gesagten ja auch schon sehr stark von deiner Wahrnehmung eingefärbt ist.

Gerade im Therapiekontext, wo das Übertragungsgeschehen ja auch stärker ist, passiert sowas ständig. Das ist auch nicht schlimm, weil man dadurch den Dingen besser auf die Spur kommt, wo Geschehnisse im Alltag sehr stark durch die eigene persönliche Brille verzerrt werden.

Therapie abbrechen finde ich absolut überzogen. Du warst bisher mit ihr zufrieden und es lief gut zwischen euch? Dann gehe in den Kontakt, spreche mit ihr drüber, klärt es miteinander. Und zwar im Gespräch, in der Stunde und nicht per E-Mail. E-Mail und Textnachrichten bieten einfach auch zu viel Raum für diese verschobenen Wahrnehmungen, die wir alle haben, immer wieder. Das lässt sich im persönlichen Kontakt viel besser klären. Ich weiß, das kostet erstmal viel Mut und Überwindung. Aber das sind die Momente, wo man in der Therapie dann wirklich wächst.

Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3899

Beitrag Sa., 17.08.2024, 12:16

Mrsborderline hat geschrieben: Sa., 17.08.2024, 07:08 mit meiner Therapeutin bin ich eigentlich sehr zufrieden, sie hat mir schon viel geholfen und ich mag sie total gerne.
Allerdings hat sie in der letzten Sitzung etwas gesagt, dass mich gekränkt hat. H
Therapie deswegen abbrechen ist wirklich völlig unangebracht, es ist auch kein "gaslighting" wenn jemand sich einmalig nicht an etwas erinnert. Das kann tatsächlich vorkommen!

Du hast deiner Therapeutin geschrieben, das ist sehr gut! Und in der nächsten Stunde sprecht ihr darüber.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5003

Beitrag Sa., 17.08.2024, 13:23

Das hat doch überhaupt nichts mit Gaslighting zu tun.
Sie erinnert sich nicht, nimmt aber ernst, dass du das so gehört hast und entschuldigt sich dafür. Sie entschuldigt sich sogar für etwas, was sie gar nicht erinnert und sie sogar empfindet, dass das gar nicht zu dem passt, wie sie denkt und fühlt. Und trotz allem entschuldigt sie sich bei dir. So könntest du es auch sehen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag