Was reden Therapeuten miteinander über die Patienten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Hannahhhh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Was reden Therapeuten miteinander über die Patienten?

Beitrag Mo., 25.12.2023, 17:57

Ich habe die Therapeutin gewechselt und die alte Therapeutin möchte der neuen eine Übergabe machen, was reden die dann über mich?
Erzählt nur die alte etwas über mich, oder erfährt sie auch noch Sachen über mich..?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 25.12.2023, 18:02

Hallo!

Am besten besprichst du das mit der Therapeutin- der alten oder der neuen? Letztlich kannst du das entscheiden, ob das überhaupt sein muß? Es reicht ja auch ein Bericht der Therapeutin.

Frohe Weihnachten!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Hannahhhh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 25.12.2023, 18:06

Ich wollte es nicht:( aber wurde überredet.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 25.12.2023, 18:08

Hannahhhh hat geschrieben: Mo., 25.12.2023, 18:06 Ich wollte es nicht:( aber wurde überredet.
Dann ziehe das zurück!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 25.12.2023, 18:25

Schweigepflichtentbindung kannst du zurückziehen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.12.2023, 20:24

Ich würde auch die Schweigepflichtentbindung zurückziehen.

Davon abgesehen frage ich mich aber auch, warum die ALTE eine Übergabe machen will. Wenn die neue sich für die frühere Therapie interessieren würde, dann hätte ich dafür noch einigermaßen Verständnis (auch wenn ich es ablehnen würde), aber die alte hat doch da überhaupt nichts zu wollen.

Thread-EröffnerIn
Hannahhhh
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19

Beitrag Mo., 25.12.2023, 20:45

Die neue Therapeutin hatte tatsächlich gesagt, vielleicht könnte sie mal mit der alten telefonieren, aber hat ausdrücklich betont, nur wenn ich das will.
Und der alten habe ich immer angedeutet, dass ich das nicht möchte, aber wurde eben überredet.
Jetzt ist es wahrscheinlich eh schon gelaufen:(

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 25.12.2023, 21:28

Du kannst jederzeit aktiv herausfinden ob das Gespräch schon stattfand. Ganz aktuell ist es ja eher unwahrscheinlich, praktisch alle Therapeuten sind in Weihnachtspause.
Falls ja kannst und solltest du mit der neuen Therapeutin die Inhalte und auch deine Ängste und Bedenken besprechen.

Falls das Gespräch noch nicht stattfand kannst du jederzeit (!!) auch jetzt heute Abend die Schweigepflichtsentbindung zurückziehen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 25.12.2023, 21:39

Ja, du kannst sofort auf den AB sprechen und z.B. sagen: "Falls das Gespräch noch nicht stattgefunden hat, dann soll es das auch nicht." Am besten zur Sicherheit bei beiden. Und falls es stattgefunden hat, dann darfst du auch wissen, was gesprochen wurde. Wie bei einem schriftlichen Bericht geht es ja um deine Daten und daher hast du ein Recht darauf.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag