Welche Themen während der Therapiesitzung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Maru23
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Welche Themen während der Therapiesitzung

Beitrag Mi., 06.12.2023, 20:26

Hallo ihr Lieben,

ich mache nun seit einigen Monaten eine tiefenpsychologische Therapie. Mein Therapeut ist super bzw fühle ich mich sehr wohl bei ihm. Ich bin in Behandlung wegen einer Depression und Panikattacken. Das ist beides zum Glück schon viel viel besser geworden. Grund für das alles sind ziemlich wahrscheinlich gewisse Dinge aus meiner Kindheit die sich aufstaut hatten. Nun habe ich eine Frage an euch. Dadurch, dass es mir viel besser geht als zu Beginn weiß ich manchmal gar nicht genau worüber ich mit meinem Therapeuten reden soll. Also es gibt viele Themen die mich beschäftigen aber meistens reden wir irgendwie eher nur darüber was in der letzten Woche so passiert ist. Manchmal wünschte ich mir, er würde das Gespräch wenigstens ein wenig mehr leiden. Er stellt zu Beginn nie eine Frage sondern ich versuche dann irgendwas zu erzählen, aber es kann ja nicht jede Woche etwas erzählenswertes passieren. Außerdem hat er nie irgendwie darüber geredet, was das Ziel der Therapie ist oder irgendeinen Plan. Geschweige denn hat er je über irgendeine Art von Diagnose oder ähnliches gesprochen. Ich würde gerade über die Diagnosen gerne mehr wissen, bezeihungsweise in irgendeiner Art wissen was er über mich denkt/ ob ich Fortschritte mace etc. Ich habe auch oft das Geühl dass ich ADHS haben könnte. Es würde so unheimlich viel erklären, aber ich würde mich nie trauen danach zu fragen.
Wie ist das bei euch. Über was redet ihr? Manchmal hab ich ein bisschen das Gefühl dass es herausgeschmissene Zeit ist.

Liebe Grüße
Maru

Werbung