Angst / Dynamiken in der Therapie
Angst / Dynamiken in der Therapie
Hallo.
Ich bin hier relativ neu und lese bisher nur.
In meiner Therapie ist grade seit einigen Wochen das Thema aufgekommen, dass Handbewegungen ihrerseits in meine Richtung enorme Wellen an Gefühlen auslösen..in der Hauptsache passiert bei mir dass das richtig Angst erzeugt und sich wahnsinnig bedrohlich anfühlt.
Mit der Therapeutin ist das Thema offen besprochen und wir schauen uns die Momente an, aber ich wollte fragen ob das vielleicht schon jemand erlebt hat?
Ich bin hier relativ neu und lese bisher nur.
In meiner Therapie ist grade seit einigen Wochen das Thema aufgekommen, dass Handbewegungen ihrerseits in meine Richtung enorme Wellen an Gefühlen auslösen..in der Hauptsache passiert bei mir dass das richtig Angst erzeugt und sich wahnsinnig bedrohlich anfühlt.
Mit der Therapeutin ist das Thema offen besprochen und wir schauen uns die Momente an, aber ich wollte fragen ob das vielleicht schon jemand erlebt hat?
- Werbung
Nein, sowas gar nicht!
Ich hab nicht genug beschrieben denk ich.
1. Situation war einfach nur dass sie zwischen uns gestikuliert hat um etwas zu verdeutlichen und die Handbewegung mich in gewisse Schockstarre versetzt hat.
War kein aufgeheiztes Thema, keine Aggression in der Luft..
Und seitdem versuchen wir mit sowas zu arbeiten immer mal wieder beiläufig...und jedesmal wieder erstarre ich.
Sonst haben wir ein gutes Verhältnis, ich vertraue ihr.
Kenne sie auch schon einige Jahre.
Und das Thema ist jetzt ganz neu aufgetreten
Ich hab nicht genug beschrieben denk ich.
1. Situation war einfach nur dass sie zwischen uns gestikuliert hat um etwas zu verdeutlichen und die Handbewegung mich in gewisse Schockstarre versetzt hat.
War kein aufgeheiztes Thema, keine Aggression in der Luft..
Und seitdem versuchen wir mit sowas zu arbeiten immer mal wieder beiläufig...und jedesmal wieder erstarre ich.
Sonst haben wir ein gutes Verhältnis, ich vertraue ihr.
Kenne sie auch schon einige Jahre.
Und das Thema ist jetzt ganz neu aufgetreten
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Kannst du es irgendwie zuordnen? Also warum das passiert, an was es erinnert?
Gibt es für dich irgendeinen greifbaren Zusammenhang, eine Erinnerung oder tritt das z.B. so auch bei anderen Menschen auf ?
Gibt es für dich irgendeinen greifbaren Zusammenhang, eine Erinnerung oder tritt das z.B. so auch bei anderen Menschen auf ?
- Werbung
Ich kann es gar nicht zuordnen und kenn das in der Form auch nicht von anderen Menschen.
Da schlägt es eher ganz manchmal in Richtung die "Nähe" fühlt sich gut an und ich bleib da dann emotional kleben.
Aber in der Regel passiert da bei mir gar nichts wenn Menschen mal räumlich näher kommen.
Sie meint es passiert wenn wegen der Themen die da sind, der Dynamiken die dadurch im Raum sind.
War beim ersten Mal tatsächlich auch so .. da gings um einen sehr nahen Menschen der sich sehr ambivalent mir gegenüber verhält..
Therapeutin hat das mit Handbewegungen zwischen uns verdeutlicht.
Aber seither kriege ich jedesmal n halben innerliche Nervenzusammenbruch wenn sie nur die Hand bewegt.
Und das nicht im positiven Sinne.
Riesige Angst kommt da hoch ... ganz unabhängig welches Thema grade da ist.
Da schlägt es eher ganz manchmal in Richtung die "Nähe" fühlt sich gut an und ich bleib da dann emotional kleben.
Aber in der Regel passiert da bei mir gar nichts wenn Menschen mal räumlich näher kommen.
Sie meint es passiert wenn wegen der Themen die da sind, der Dynamiken die dadurch im Raum sind.
War beim ersten Mal tatsächlich auch so .. da gings um einen sehr nahen Menschen der sich sehr ambivalent mir gegenüber verhält..
Therapeutin hat das mit Handbewegungen zwischen uns verdeutlicht.
Aber seither kriege ich jedesmal n halben innerliche Nervenzusammenbruch wenn sie nur die Hand bewegt.
Und das nicht im positiven Sinne.
Riesige Angst kommt da hoch ... ganz unabhängig welches Thema grade da ist.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Könnte aber ja schon sein, dass es eben doch die Handbewegungen sind, die irgendetwas Unterbewusstes in Dir auslösen und nicht nur die Themen - oder so ähnlich.
Sind das denn dann immer sehr spezielle Themen, um die es dann gerade geht oder kann man das gar nicht so sagen? Und habt ihr mal versucht, die Situation zu verändern? Also andere Sitzhaltung/Sitzposition. Oder habt ihr mal über Skills gesprochen, die Du ausprobieren könntest in solchen Situationen?
Sind das denn dann immer sehr spezielle Themen, um die es dann gerade geht oder kann man das gar nicht so sagen? Und habt ihr mal versucht, die Situation zu verändern? Also andere Sitzhaltung/Sitzposition. Oder habt ihr mal über Skills gesprochen, die Du ausprobieren könntest in solchen Situationen?
Sind keine speziellen Themen, kann auch etwas völlig belangloses sein.
Es ist auch wirklich die Handbewegung bzw. wohl das generelle bewegen in meine Richtung.
Klingt völlig irre, aber das fühlt sich an als schiebt sie diese Angst die dann kommt mit der Bewegung der Hand durch den Raum zwischen uns.
Wir sitzen nebeneinander aktuell, daran möchte ich auch nichts ändern, fühlt sich ganz stimmig an.
Und wir arbeiten damit, sie macht das seither immer mal ganz beiläufig als kleine Übung.
Im letzten Termin wars dann zu krass in ich wieder in völliger Starre erstmal.
Jetzt wollen wir mal schauen ein Stoppsignal zu finden das mir dann auch in der Starre noch möglich ist zu geben.
Es ist auf jeden Fall total gruselig, dass so winzige Bewegungen so krasse Wirkung haben.
Es ist auch wirklich die Handbewegung bzw. wohl das generelle bewegen in meine Richtung.
Klingt völlig irre, aber das fühlt sich an als schiebt sie diese Angst die dann kommt mit der Bewegung der Hand durch den Raum zwischen uns.
Wir sitzen nebeneinander aktuell, daran möchte ich auch nichts ändern, fühlt sich ganz stimmig an.
Und wir arbeiten damit, sie macht das seither immer mal ganz beiläufig als kleine Übung.
Im letzten Termin wars dann zu krass in ich wieder in völliger Starre erstmal.
Jetzt wollen wir mal schauen ein Stoppsignal zu finden das mir dann auch in der Starre noch möglich ist zu geben.
Es ist auf jeden Fall total gruselig, dass so winzige Bewegungen so krasse Wirkung haben.
Hallo!
Ich bin jetzt gerade sehr schreckhaft und wenn da jemand in meinem Augenwinkel rumwedeln würde, dann würde mich das auch erschrecken. Ich denke, das Phänomen kennt eh jeder, wenn er sich auf etwas fokussiert und seitlich im Augenwinkel bewegt sich was. Das erschreckt. Das ist normal.
Ich würde erstmal eine normale Sitzordnung einnehmen und dann schauen was passiert.
Wie kommt das überhaupt und was soll der Hintergrund sein?
Viele Grüße
candle
Für mich macht diese Sitzordnung gar keinen Sinn, denn man kann sich ja nicht in die Augen schauen und beobachten was die Therapeutin da macht. Mimik und Gestik ist da doch sehr wichtig.
Ich bin jetzt gerade sehr schreckhaft und wenn da jemand in meinem Augenwinkel rumwedeln würde, dann würde mich das auch erschrecken. Ich denke, das Phänomen kennt eh jeder, wenn er sich auf etwas fokussiert und seitlich im Augenwinkel bewegt sich was. Das erschreckt. Das ist normal.
Ich würde erstmal eine normale Sitzordnung einnehmen und dann schauen was passiert.
Wie kommt das überhaupt und was soll der Hintergrund sein?
Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs!
Wir sitzen ganz bewusst so, weil das frontale Gegenübersitzen wahnsinnig schwierig für mich ist.
Blickkontakt etc.
Haben da rumprobiert und sind dann bei nebeneinander gelandet. So passt es jetzt für mich und ich fühle mich sicherer.
Und wir sitzen trotzdem so ,dass wir uns gegenseitig gut im Blick haben.
Blickkontakt etc.
Haben da rumprobiert und sind dann bei nebeneinander gelandet. So passt es jetzt für mich und ich fühle mich sicherer.
Und wir sitzen trotzdem so ,dass wir uns gegenseitig gut im Blick haben.
Du siehst ja, dass das nicht funktioniert.
Was ist das für eine Therapie?
candle
Was ist das für eine Therapie?
candle
Nachtrag:
Wir sitzen schon länger so.
Das Phänomen mit der Angst ist ganz neu
Wir sitzen schon länger so.
Das Phänomen mit der Angst ist ganz neu
VT - Trauma auf lange Sicht gedacht.
Falls ich mich da irgendwann mal rantraue
Ich habe das ja schon erklärt.
Und das was du schreibst was die Therapeutin sagt und tut, nämlich wenig, klingt für mich nicht stimmig. Hat sie da nicht mehr zu probieren?
Ansonsten bist du vielleicht thematisch getriggert und/ oder du hast vor ihr Angst.
Wovor du Angst hast, müßten du vielleicht gründlich erspüren.
candle
Und das was du schreibst was die Therapeutin sagt und tut, nämlich wenig, klingt für mich nicht stimmig. Hat sie da nicht mehr zu probieren?
Ansonsten bist du vielleicht thematisch getriggert und/ oder du hast vor ihr Angst.
Wovor du Angst hast, müßten du vielleicht gründlich erspüren.
candle
Es ist ja noch ganz neu dass die Angst da auftritt.
Was wir bisher tun ist drüber sprechen und überlegen was sein könnte.
Und immer mal wieder antesten..
Viel mehr können wir da glaube auch erstmal nicht tun.
Angst vor ihr hab ich nicht.
Was wir bisher tun ist drüber sprechen und überlegen was sein könnte.
Und immer mal wieder antesten..
Viel mehr können wir da glaube auch erstmal nicht tun.
Angst vor ihr hab ich nicht.
Es würde mich freuen von dir zu hören, wenn ihr die Ursache gefunden habt!
candle
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 25 Antworten
- 2906 Zugriffe