Therapeutin trägt roten Lippenstift

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
therealyou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Therapeutin trägt roten Lippenstift

Beitrag Mo., 10.07.2023, 17:17

Hi,

hab mal ne Frage:

meine Trauma-Therapeutin trägt seit neuesten ab und zu roten Lippenstift. Ich finde das irritierend. :kopfschuettel:

Was ist eure Meinung?

Lg

Werbung

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 10.07.2023, 17:32

Warum irritiert dich das?
Sie darf sich die Haare färben, radikal kürzen, Lippenstift 💄 tragen und dergleichen mehr.
Wichtig ist, dass die Chemie zwischen euch stimmt und sie dir bei deinen Problemen tatkräftig helfen kann.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 10.07.2023, 17:42

Gibt es Täterinnnen die so einen getragen haben?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 10.07.2023, 19:31

Ich finds persönlich in dem Kontext unpassend, aber jeder wie er meint.
..:..

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 10.07.2023, 20:13

Mich persönlich würde es stören, aber dürfen tut sie das natürlich. Das ist ja wie sonst im Leben auch.

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 10.07.2023, 20:54

Also mich würde es auch sehr irritieren, wenn mein Therapeut plötzlich roten Lippenstifft trägt :lol: (kleiner Scherz)

Natürlich kann dies erstmal irritieren, vor allem wenn dies vorher nie der Fall war.
Dennoch ändern Menschen sich auch, was ihren Geschmack für Kleidung, oder in diesem Fall Schminke angeht.
Dies sind jedoch nur Äußerlichkeiten.
Und im "normalen" Leben begenen einem ja auch Frauen, die roten Lippenstifft tragen.
Somit wäre interessant herauszufinden, warum Dich dies scheinbar so sehr irritiert, daß Dich dies weiter beschäftigt.

Du kannst diesbezüglich Deine Therapeutin ruhig auch darauf mal ansprechen, wenn Dich dies so sehr irritiert.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 10.07.2023, 22:06

Bei solchen Problemen mache ich mir immer bewusst, dass ich auch echt keinen Bock darauf habe, dass mir Psychotherapeutin, Partnerin, Mama oder sonst irgendein Mensch sich einmischt oder kommentiert, ob ich Bart trage und warum ich den trage und ob er gefällt oder gewünscht ist oder nicht.
Ist mein Gesicht.

Und genauso haben andere Menschen ihr Gesicht und damit dürfen sie machen, was sie wollen. Auch wenn es die eigene Psychotherapeutin, Partnerin oder Mama oder so ist.

Naja, darf dich natürlich irritieren, so wie sie ihn eben tragen darf.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 11.07.2023, 06:34

...die Frage ist tatsächlich: was genau irritiert Dich daran?
Triggert es Dich, weil es unangenehme Gefühle in Dir auslöst? Machst Du Dir Gedanken um das Privatleben Deiner Therapeutin? Fühlst Du Dich davon angezogen und irritiert Dich das?
Meistens ist es irgendein Gefühl in uns, was ausgelöst wird, wenn wir uns "irritiert" fühlen. Kannst Du sagen, was das bei Dir ist?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 11.07.2023, 07:11

Warum muss denn immer gleich was triggern oder sonst Gefühle auslösen, man kann auch etwas irritierend oder seltsam empfinden - einfach so und bei anderen fragen, ob sie es auch seltsam finden.
Nicht immer nach einem tieferen Sinn suchen, nicht alles ist immer Trauma.
..:..

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 11.07.2023, 08:11

Ja, ich kann es nachvollziehen und ich habe kein Trauma o.ä. in der Richtung. Ich glaube, was mich irritieren würde, wäre, dass es ja irgendwie eine "Absicht" hat (macht man ja nicht aus Versehen neuerdings so) und dann ginge vielleicht irgendein Kopfkino, Gedanken los (Veränderung Privatleben (?), anderer "toller" Patient, vielleicht bezieht man es ja auch auf sich irgendwie...) und das "stört" ja einfach, weil man Therapie haben will und vielleicht auch die Therapeutin nicht "so" sehen will, also dass sie selber irgendwie vielleicht Bestätigung, Aufmerksamkeit von jemandem sucht...?
Je nachdem, wie man dann noch so sexuell orientiert ist usw., könnte ich mir da auch noch mehr Konfusionen vorstellen.
Wobei auch interessant sein könnte, da mal bei sich zu gucken, warum einen das gerade wirklich so irritiert, vielleicht findet man da ja auch Dinge, die wiederum irgendwie in die Therapie gehören könnten. Also z.B. könnte man eifersüchtig sein oder es stößt einen ab irgendwie, weil es einen an Person XY erinnert, muss ja nicht gleich was "dramatisches" sein, aber es kann ja trotzdem interessant sein, da mal hinzusehen.

Aber letztlich würde ich damit wohl versuchen "klarzukommen" und es selber wohl auch nicht ansprechen (wobei sowas ja echt mal mutig wäre). Vielleicht zählt es ja auch für sie unter normales Schminken. Unprofessionell ansich finde ich es jetzt aber nicht (also wenns jetzt nicht ganz extrem sein sollte irgendwie...). An manche Veränderungen gewöhnt man sich mit der Zeit auch einfach.

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 11.07.2023, 09:42

SinnIch hat geschrieben: Di., 11.07.2023, 08:11 ...und das "stört" ja einfach, weil man Therapie haben will und vielleicht auch die Therapeutin nicht "so" sehen will, also dass sie selber irgendwie vielleicht Bestätigung, Aufmerksamkeit von jemandem sucht...?
Ich weiß nicht, ob man da gleich so viel hineininterpretieren sollte.
Es kann ja auch einfach sein, daß ihr dieser Lippenstift sehr gefällt, sie diesen geschenkt bekommen hat oder sonst etwas, was für den Patienten vollkommen uninteressant ist.

Ich persönlich finde es sogar wichtig und hilfreich, den eigenen Therapeuten auch mal als normalen Menschen wahrnehmen zu können und nicht immer nur als den “perfekten“ Menschen, oder Therapeuten.
Bei mir nimmt dies nämlich auch ziemlichen Druck raus, selber perfekt zu sein oder zu werden.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Thread-EröffnerIn
therealyou
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 11.07.2023, 09:53

Danke euch für die vielen Antworten!

Nein, es gibt kein Trauma oder ähnliches dazu.

Ich finde es nur unpassend. Gerade wenn man über Traumata oder ernste Dinge spricht, passt doch so ein roter Lippenstift nicht dazu. Da fehlt das Gespür für die Situation. Es gibt noch andere irritierende Dinge bei dieser Therapeutin und das passt irgendwie ins Bild.

Und ja klar darf sie das... darum gehts ja nicht. Sie kann auch morgen mit Hotpants und bauchfreiem Top kommen und sie darf das, aber ich glaub wir alle wären etwas irritiert. :lol:

Just_Me
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 11.07.2023, 10:31

Mein Therapeut trägt im Sommer Flipflops. Weiß nicht genau was ich davon halten soll. Irgendwie wirkt es etwas unseriös auf mich.

Alana37
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 11.07.2023, 10:44

therealyou hat geschrieben: Di., 11.07.2023, 09:53
Ich finde es nur unpassend. Gerade wenn man über Traumata oder ernste Dinge spricht, passt doch so ein roter Lippenstift nicht dazu. Da fehlt das Gespür für die Situation.
Welcher Lippenstift passt denn zu Traumaarbeit?

Meine Therapeutin hat immer knallbunte Finger- und Zehennägel. Das war im ersten Kennenlernen "irritierend" im Sinne von "Ob wir wohl zusammenpassen?" weil ich so gar kein "Mädchen" bin, aber die Arbeit miteinander beeinflusst das gar nicht. Mich amüsiert das mittlerweile eher immer mal kurz wenn es mal wieder seeehr bunt ist.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Di., 11.07.2023, 11:02

therealyou hat geschrieben: Di., 11.07.2023, 09:53
Ich finde es nur unpassend. Gerade wenn man über Traumata oder ernste Dinge spricht, passt doch so ein roter Lippenstift nicht dazu. Da fehlt das Gespür für die Situation.
Es wird aber auch viele Patientinnen geben, die niemals ungeschminkt aus dem Haus gehen, also auch mit Lippenstift auf den Lippen zur Therapie erscheinen.
Manche von diesen Frauen denken dann vielleicht: Bei was für einer Therapeutin bin ich denn da gelandet? Die „pflegt“ sich ja gar nicht…ist sie sich das nicht wert? Wie soll die mir dann Selbstfürsorge vermitteln können….

Da tickt jeder Patient einfach anders.

Aber da du noch einige andere Dinge an dieser Therapeutin als unpassend empfindest, vielleicht passt bei euch einfach die Chemie nicht?
Möglicherweise meldet dir dein Bauchgefühl auf diese Art, dass sie nicht die richtige Therapeutin für deine Probleme ist?
Du wechseln solltest?
Ist nur eine Idee…

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag