Berichte

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 930

Berichte

Beitrag Mi., 07.06.2023, 12:09

Ich lese hier immer wieder über Berichte, und dass man Einsicht hat in die eigene Akte.
Mir wurde jetzt mal wieder, auf wiederholte Nachfrage hin, gesagt, soetwas gäbe es nicht. Kein Bericht, nichts geschriebenes. Ich bin in Österreich und grübel langsam ob ich etwas falsch formuliert habe?
Ist noch jemand hier, der nie Berichte bekommen hat obwohl er es wollte?

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3360

Beitrag Mi., 07.06.2023, 14:07

Es gibt Berichte immer dann, wenn offizielle Stellen Informationen austauschen. Also, wenn es einen Antrag für irgendwelche Leistungen gibt, der einen Bericht erfordert. Oder wenn man in einer Klinik war zur Entlassung. Gehst du einfach so zum Therapeuten oder zum Arzt, dann wird auch ohne Anlass kein Bericht geschrieben. Was es dennoch geben müsste, das ist eine Krankenakte. Ein Therapeut oder Arzt muss seine Arbeit dokumentieren, wobei es aber keine Vorschriften gibt, in welcher Form das passieren soll. Das darf auch eine Sammlung loser Blätter mit Notizen sein. Berichte und auch die Krankenakte darf man einsehen bzw. Kopien erhalten. Eine Ausnahme davon gibt es: der Therapeut kann Teile der Akte zurückhalten, die seine persönliche Meinung beinhalten. Aber er darf nicht die ganze Akte zu seiner persönlichen Meinung erklären um die Herausgabe zu vermeiden.

PS: auch wenn in Ö die Finanzierung der Therapie anders geregelt ist (also nicht zwingend ein Bericht wegen eines Kassenantrags existiert), ist eine Dokumentation der Behandlung bestimmt auch dort Pflicht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Mi., 07.06.2023, 14:53

Im Forum tauschen sich auch viele dt. User aus. Das ist in jedem Fall in D so, in Ö vllt anders?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

tikope
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 21.06.2023, 19:03

In solchen Fällen ist es möglicherweise hilfreich, direkt mit den entsprechenden Behörden oder Institutionen in Österreich zu sprechen, um Informationen über den Zugang zu deiner Akte zu erhalten. Sie sollten in der Lage sein, dir Auskunft darüber zu geben, wie du Einsicht in deine Akte nehmen kannst und ob es spezifische Anforderungen oder Formulare gibt, die du ausfüllen musst.

Es ist möglich, dass es Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme gegeben hat, die zu deiner Unzufriedenheit geführt haben. Ein direktes Gespräch mit den zuständigen Stellen könnte helfen, die Situation zu klären und Klarheit über den Status deiner Akte zu erhalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag