Erfahrungen mit IRRT?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Schaukelstuhl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Erfahrungen mit IRRT?

Beitrag So., 03.04.2022, 14:35

Hallo Zusammen,

ich schreibe hier das erste Mal, lese aber schon einige Zeit mit.
Gibt es hier Leute mit Erfahrungen mit Irrt? (Imagery rescripting and reprocessing therapy)

Nach gut zwei Jahren bei einer systemisch und hypnotherapeutisch arbeitenden Therapeutin musste ich mir aufgrund Mutterschaft jemand neuen suchen. Ich bin in Behandlung aufgrund (Erschöpfungs-) Depressionen. Hatte bisher zwei Sitzungen beim neuen Therapeuten und bisher ein gutes Gefühl. Er scheint ein grosser Fan von Irrt zu sein und möchte das in der 4-5. Sitzung mit mir machen. Allerdings nicht wegen Trauma, sondern aufgrund der Depression, bzw. aufgrund der Muster, die wir in den nächsten Sitzungen mit Biografie-Arbeit noch herausfinden werden/sollten....
Nun suche ich Erfahrungsberichte zu diesem Verfahren!

Mit Hypnose/Arbeit in Trance konnte ich mich bei der alten Therapeutin gut anfreunden und bin inzwischen ein bisschen Fan davon. Allerdings hatten wir damals erst damit gestartet, als schon ziemlich viel Vertrauen meinerseits da war...

Ich bin momentan ängstlich bis panisch, da der neue Therapeut sehr schnell auf die kritischen Themen zu sprechen kommt und auch ganz rasch Vorschläge macht, wie wir an diesen Themen arbeiten könnten (eben zB. mit Irrt)
Dass er mir etwas zu schnell ist, habe ich schon rückgemeldet 😉

Also bitte gerne her mit euren Erfahrungen zu Irrt!

Herzlichen Dank
Schaukelstuhl

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.04.2022, 16:57

Ich kenne es leider nicht. Habe nachlesen müssen.

Klingt für mich aber recht gut,oder?
Kann mir vorstellen, dass es hilfreich sein kann. Sofern einem solche Imaginationssachen liegen.
Von mir kenne ich es so ( anderweitig mal ausprobiert), dass es für mich höchst anstrengend ist, mir bestimmte Sachen gewollt vorzustellen.

Bin gespannt, was du (vielleicht) noch berichten wirst

Thread-EröffnerIn
Schaukelstuhl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.04.2022, 18:55

Liebe diesoderdas,

Vielen Dank für deine Nachricht!
Ich stelle es mir als sehr intensive Imagination vor. Habe meine Infos allerdings auch nur aus dem Internet.
In Hypnose/Trance habe ich schon oft gearbeitet, allerdings kamen da sehr selten konkrete/greifbare Bilder auf. Meistens waren es bei mir Farben... Sprechen konnte ich dabei kaum. Auf geschlossene Fragen antworten aber schon. Mit Nicken oder so...

Ich bin gespannt und wäre weiterhin dankbar über Erfahrungsberichte mit IRRT oder auch mit anderen Imaginationstechniken, bei denen man während der Imagination aktiv sprechen sollte!

Liebe Grüsse
Schaukelstuhl

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 10.04.2022, 05:22

Ich kenne IRRT aus einer psychosomatischen Klinik, in der ich mal stationär war. Leider war das gar nichts für mich, weil ich sofort ziemlich stark dissoziiert habe. Allerdings passiert mir das auch bei Imaginationsübungen. Vielleicht ist das einfach nicht für jeden das Richtige. Für mich war es das nicht.
Aber ich glaube schon, dass es bei anderen gut helfen kann - ich fand damals von der Theorie her es auch interessant.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag