Keine Wahrnehmungsstörungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Keine Wahrnehmungsstörungen

Beitrag Do., 17.03.2022, 22:35

Hallo zusammen,

je nach Therapierichtung geht die Psychotherapie ja davon aus, dass entweder alle Probleme an und in der Vergangenheit liegen oder durch falsche Gedanken verursacht werden.

Welche therapeutischen Strategien gibt es für die Patienten, die eine richtige Wahrnehmung haben, die real und tatsächlich unter Missbrauch oder schlechter Behandlung durch Mitmenschen leiden? Die keine Situationen kognitiv verzerrt beschreiben?

Werbung

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Fr., 18.03.2022, 06:24

Hi, du haust hier zuviele Sachen durcheinander bzw in einen Topf...

Die Richtungen gehen davon aus das die Ursache der Probleme oftmals, nicht immer in der Vergangenheit liegen durch reale Erlebnisse die gemacht wurden - keine Verzerrung

Heute reagiert man dann in Situationen oft mit den damals erlernten Gedanken und Verhaltensmustern. Die Wahrnehmung ist nicht wirklich "verzerrt", man hat einfach gelernt früher wie bestimmte Situationen ausgehen, man reagieren sollte damit sie gut für einen ausgehen, bestimmte Interaktionsmuster sind eingeschliffen, egal wer vor einem sitzt oder was seine wirkliche Intension ist.

Hier ist quasie keine Verzerrung, wie man das auch nennen könnte sondern das was alle Menschen machen, eine Vorwegnahne der Intension vom Gegenüber oder des möglichen Ergebnisses. Menschen die viele positive Erfahrungen in ihrer Kindheit hatten machen das genauso, nur stören ihre annahmen im heute nicht die Interaktion und lösen selten Konflikte (in sich selbst, mit anderen) aus, daher müssen sie nicht umlernen.

Ansonsten gibt's noch Flashbacks, das könnte auch als ne verzerrte Wahrnehmung angesehen werden, würde aber definitiv zu kurz greifen..

Die Frage ist wie schaffst du es im Heute nicht mehr so zu reagieren als würde die Misshandlung oder Missbrauch passieren/drohen. Das ist halt (hoffentlich) vorbei

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 18.03.2022, 07:22

Schweden hat geschrieben: Do., 17.03.2022, 22:35 Welche therapeutischen Strategien gibt es für die Patienten, die eine richtige Wahrnehmung haben, die real und tatsächlich unter Missbrauch oder schlechter Behandlung durch Mitmenschen leiden? Die keine Situationen kognitiv verzerrt beschreiben?
In dem anderen Thread viewtopic.php?t=45509 hast du allerdings die Dinge sehr nach deiner Wahrnehmung verzerrt beschrieben. Jeder von uns trägt seine eigene Filterbrille und du eben deine. Allerdings wirst du diese Einstellung und dieses Empfinden ja nicht ohne Grund haben.
Wenn du gerade wirklich noch missbraucht oder schlecht behandelt wirst, gibt es nur eine Strategie: Raus da, weg von dort. Eine Therapeutin wird nicht dafür sorgen können, dass andere lieb zu dir sind. Sie kann dir helfen, dir ein neues Leben aufzubauen, in dem du gute Kontakte pflegen kannst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 18.03.2022, 10:27

Schweden hat geschrieben: Do., 17.03.2022, 22:35 je nach Therapierichtung geht die Psychotherapie ja davon aus, dass entweder alle Probleme an und in der Vergangenheit liegen oder durch falsche Gedanken verursacht werden.
Hallo Schweden, ich empfinde das schon als recht einseitig geschrieben. So kann man das meines Erachtens nicht pauschal für Therapieformen beschreiben, weil es um viel mehr dabei geht.
Anscheinend hast Du aber solche Erfahrungen gemacht? Oder hast Du das aus dem Internet/aus Büchern? Es klingt nämlich ein bisschen so, wie Therapieformen manualmässig beschrieben werden.
Keine Therapie - egal welche Richtung - ist sinnvoll, wenn sie sich nur an einem vorgegebenen Verständnis für Probleme orientiert und streng in diesem Verständnis bleibt. Ein guter Therapeut tut dies aber auch nicht, sondern schaut mit Dir zusammen, was DU brauchst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 11:44

Alles klar.... wenn man sonst keine Argumente hat, dann wird es ein Ad hominem Argument :roll: Du hast in dem Tread ja schon gegen mich gewettert.
Möchtest du noch mehr narzisstische Anerkennung für dein Mobbing gegen mich oder warum zitierst du das hier? Das hat hier nichts verloren.

Ein hingeschmissenes "wechsle deinen Job und deine Beziehung" hilft niemanden weiter. Sowas nutzen nur Menschen, die nichts wissen, aber trotzdem das Gefühl haben wollen, hilfreich zu sein. Vielleicht denkst du mal darüber nach.

Weißt du, wenn das möglich wäre.. solche Menschen nennt man privilegiert. Und selbst dann beachtest du damit nicht, den Fakt der Traumawiederholung.

In jedem Job gibt's toxische Menschen. Das ist unvermeidbar. Wenn du das tatsächlich machen würdest, hättest du irgendwann die Diagnose der ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung.

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 11:50

Gespensterkind hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 10:27 .......
Nein, ich bin einfach durch Zufall auf dieser Webseite gelandet. Ich kenne das Wort Psychotherapie nicht einmal. Kann man das essen?
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 18.03.2022, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 18.03.2022, 11:51

Hallo Schweden!
Schweden hat geschrieben: Do., 17.03.2022, 22:35 je nach Therapierichtung geht die Psychotherapie ja davon aus, dass entweder alle Probleme an und in der Vergangenheit liegen oder durch falsche Gedanken verursacht werden.
Ich bin nicht erfahren was Therapierichtungen machen, aber es liegen ja nicht in der Vergangenheit die Probleme, sondern im Heute. In der Vergangenheit liegen eher die Ursachen z.B. in deinem Verhalten (Aus Schutz), das du dir in der Vergangenheit angeeignet hast und immer weitergetragen hast bis heute. Heute kannst du etwas daran machen.
Welche therapeutischen Strategien gibt es für die Patienten, die eine richtige Wahrnehmung haben, die real und tatsächlich unter Missbrauch oder schlechter Behandlung durch Mitmenschen leiden? Die keine Situationen kognitiv verzerrt beschreiben?
Wenn du unter Mißbrauch leidest (Ich habe da eine drastische Szene vor Augen) gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige. Wenn Menschen dich schlecht behandeln, kannst du dir überlegen dich von diesen Personen distanzieren bzw. zu trennen, du mußt das nicht aushalten!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 11:59

Die Polizei tut nichts, solange man keine Beweise in Form von Videos hat. Und das ist ein guter Rat, um beispielsweise als Azubi seine Stelle zu verlieren. Oder als Mitarbeiter, wenn es um Vorgesetzte geht.

Und selbst mit Beweisen ist emotionaler Missbrauch in DE nicht strafbar. Man darf zum Beispiel andere auslachen oder Witze auf Kosten Einzelner machen. Man darf andere bloßstellen, selbst hier im Forum. Zu Beleidigungen wird es bei Erwachsenen wohl kaum kommen. Mobbing findet dort ohne für andere offensichtliche Beleidigungen statt.
Zuletzt geändert von Schweden am Fr., 18.03.2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:00

Nun mal etwas mehr "Fleisch um den Knochen" den du uns in deinem Anfangspost da hinwirfst (so hat das jemand in der Schule immer gesagt):

"je nach Therapierichtung geht die Psychotherapie ja davon aus, dass entweder alle Probleme an und in der Vergangenheit liegen oder durch falsche Gedanken verursacht werden."

Gut, dann zeig mir mal die Quellen wo das so schwarz/weiß drinsteht, dass das der Ausgangspunkt "der Psychotherapie" ist?

Das liest sich für mich nach (frei übersetzt bei dir):
"Meine Erfahrung mit / in meiner Psychotherapie, war folgende, dass sich alle meine Probleme in meiner Vergangenheit erklären lassen oder durch meine falschen Gedanken verursacht werden"

Gegenfragen:
Welche Probleme sind nach deinem Verständnis und nach deiner Erfahrung in deiner Psychotherapie in der Vergangenheit begründet (worden durch den Therapeuten)?
Was sind nach deinem Verständnis und nach deiner Erfahrung in deiner Psychotherapie "Falsche Gedanken"?

Ganz konkret.

"Welche therapeutischen Strategien gibt es für die Patienten, die eine richtige Wahrnehmung haben"
Was ist eine "richtige" und was ist eine "falsche" Wahrnehmung für dich?

"...Die keine Situationen kognitiv verzerrt beschreiben?"
Was exakt soll "kognitiv verzerrt" in welcher Situation gewesen sein oder wer hat diesen Wortlaut dir so mitgeteilt und in welchem Kontext?
..:..

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:11

Sinarellas hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:00 Nun mal etwas mehr "Fleisch um den Knochen" den du uns in deinem Anfangspost da hinwirfst (so hat das jemand in der Schule immer gesagt):
.........
Das ist ein guter Zeitpunkt um Grenzen zu ziehen.
Ich muss gar nichts beweisen oder mich rechtfertigen. Siehst du hier jemanden im Forum, der Quellen nennt? Das ist keine wissenschaftliche Dissertation. Wenn du Quellen willst, such danach. Mir ist unklar, warum ich dir das abnehmen sollte. Ein bisschen Selbstständigkeit wäre doch ganz gut.

Wenn ich dir keine Grenzen setzen würde, würde dieser ablenkende Wortsalat, so nennt man diese Strategie, die du grad unbewusst oder bewusst nutzt, noch weiter gehen.

Ich gehe kurz darauf ein, obwohl du es selbst nachlesen könntest. In der KVT geht man davon aus, dass die Wahrnehmung des Patientens falsch ist und er deshalb leidet. Laut KVT gibt es keinen realen Missbrauch. Alles ist in deinem Kopf, in Form von falschen, dysfunktionalen Gedanken.

Die Therapie, in der alles in der Vergangenheit begründet ist, nennt man Psychoanalyse.

Und mit deinen Gegenfragen, warst du trotzdem nicht hilfreich und hast meine doch einfache Frage nicht ansatzweise beantwortet. Weißt du noch, was meine Frage war, oder haben wir uns dank dir schon zu sehr vom Thema entfernt?

Ich kann das auch mit den Gegenfragen: woher kommt dein Misstrauen?
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 18.03.2022, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:14

Was ist hier dein Anliegen, außer alle, die dir etwas schreiben, anzupöbeln?
Von den Menschen hier ist höchstwahrscheinlich keiner für deine Probleme verantwortlich.

Wenn dir die Antworten, die du hier bekommst, nicht passen, dann würde ich dir einen Strategiewechsel empfehlen:
a) Fragen anders formulieren, weil wir hier offensichtlich nicht in der Lage sind, so richtig zu verstehen worum es dir denn gerade geht.
b) Der Ton macht die Musik, oder: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Wenn du hier alle der Reihe nach blöd anmachst, dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn da ein Bumerang zurückkommt. Wenn du also wirklich an einem Austausch interessiert bist, dann wäre es für dich und dein Anliegen hilfreich den Ton ein wenig zu verändern.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:16

Wenn man Grenzen setzen als Anpöbeln sieht :roll:

Beweise doch mal, was hier Pöbeln ist. Das nimmt jeder anders wahr. Und manche sind aufgrund ihrer Vorgeschichte empfindlicher.

Mein Ton ist definitiv in Ordnung. Das ist deine Wahrnehmung und Sichtweise.
Zuletzt geändert von Schweden am Fr., 18.03.2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

KAA
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 32

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:18

Gehts hier um Mobbing am Arbeitsplatz?

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:20

Schweden hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:16 Beweise doch mal, was hier Pöbeln ist. Das nimmt jeder anders wahr. Und manche sind aufgrund ihrer Vorgeschichte empfindlicher.
Fragt sich nur, wer hier empfindlich ist. Ich nehme nur, wahr, wie aggressiv du dich hier gibst. Wenn du jetzt anderen eine Empfindlichkeit unterstellst, finde ich das interessant.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Schweden
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 30

Beitrag Fr., 18.03.2022, 12:20

KAA hat geschrieben: Fr., 18.03.2022, 12:18 Gehts hier um Mobbing am Arbeitsplatz?
Eigentlich um Mobbing generell, in Beziehungen und am Arbeitsplatz.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag