Therapeut unehrlich? Stundeneinteilung der Patienten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Therapeut unehrlich? Stundeneinteilung der Patienten

Beitrag Di., 18.05.2021, 06:51

Hallo, immer wieder Zweifel ich an meinem Therapeuten das ist ja nix neues. Ich muss euch trotzdem fragen, was ihr davon haltet. Mir passieren einfach immer so schräge Sachen. Ich habe mittlerweile eine Freundin die auch bei ihm in Behandlung ist, sonst kenne ich keinen mehr.
Ich stecke immer noch in einer fetten Übertragung und habe massive Ängste ohne Therapie und ich bin extrem misstrauisch, merke mir wirklich jedes einzelne Wort im Satz das er zu mir sagt. Ich fühle mich so total wohl, habe das Gefühl, dass ich sicher bin und er einfach da ist, die Stunden ansich sind total vertraut und wir haben mittlerweile eine gute Beziehung.... ABER ich bin extrem misstrauisch. Krankhaft misstrauisch. Durch die Konstellation (Freunde beim selben Therapeuten) ist es schon immer wieder vorgekommen dass ich zu viel von außen mit bekommen habe, was er zu anderen sagt, wann sie Termine haben und und und.. Da mittlerweile nur mehr eine dort ist die ich kenne, hat es sich etwas beruhigt. Ich habe mit dem Therapeuten viel drüber geredet...
Nun ist es mal vorgekommen dass er zu mir gesagt hat er sei nicht in der Praxis und zu meiner Freundin sagte er, er ist da. Habe es angesprochen, es hat sich herausgestellt dass sein Projekt nicht stattfinden. Dann sagte er mir vor 2 Wochen (gestern eine Stunde) dass er bis 24 nicht da ist und mein nächster Termin der 27 ist. Gestern sagte er, "bis bald wir sehen uns ja kommenden Samstag" ich sagte, er sagte mir dass er nicht da sei.... (es triggert extrem meine Ängste verlassen und gefallen zu werden und zuviel zu sein, habe immer Angst er ist nicht ehrlich und distanziert sich indem er sagt er sei nicht da)
Er meint, nur bis Samstag und ob ich kommen will. Dann habe ich ihm vorgeworfen dass er mich immer wieder anlügt und ich nicht dumm bin und er aus schlechtem Gewissen heraus keinen Termin anbieten muss. Er betonte immer wieder dass er kein schlechtes Gewissen hat und mich nicht anlügt und wir darüber reden müssen dann habe ich am Telefon aufgelegt mich später wieder gemeldet und heute müssen wir nochmal reden. Es ist mir total unangenehm.

Letzte Woche bin ich abends noch in der Stadt gewesen und habe eine sehr schräge Situation erlebt. Ich habe in einer Runde eine Frau kennengelernt und wir haben uns über gott und die Welt unterhalten und total gut verstanden. Irgendwann sagte sie, sie hatte heut Gesprächstherapie und es geht ihr dann immer recht schlecht. Ich meinte ich Mach auch grad eine und wir unterhielten uns über die Therapie. Und was passierte dann? Wir sind drauf gekommen dass wir beim selben Therapeuten sind :kopfschuettel: sowas kann auch nur mir passieren. Sie fragte mich ob ich auch 1 Monat Pause hatte wegen seinem Projekt. Und ich so.... Nein??
Leute. Helft mir mal ich finde das alles schon so verrückt. Behandelt ein therapeut manchmal unterschiedliche Personengruppen und macht mit leuten pause und mit den anderen nicht? Ist es lächerlich was ich da fühle? Ist das schon paranoid? Geht es mich überhaupt irgendwas an?
Mein therapeut sagt es geht mich schon was an wenns mich berührt.
Ich sage ihm immer ich will dass er ehrlich ist.. Aber warum macht er das? Ich weiß seine Pläne ändern sich, aber dann hätte er das doch der Frau auch sagen müssen? Ich bin echt sehr instabil und ich weiß dass er meine Termine immer so legt dass ich keine langen Pausen habe im moment.
Aber ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll :-((
Ich muss aber sagen dass ich immer genug Stunden bekomme, mich sonst total sicher fühle aber er ein echt extrem arger Chaot ist was die Stunden betrifft.
Und ich schäme mich und will da heut gar nicht mehr hingehen um zu besprechen dass ich denke er lügt mich an.. Diese Frau die 1 Monat. Pause hatte kenne ich nicht ich weiß nciht wie das in echt statt gefunden hat. Wer wann Termine hat muss mir doch egal sein?

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 07:47

Er wird quasi allen Termine für nach dem Projekt gegeben haben. Und dann hätte er die alle anrufen und sagen sollen, dass es ausfällt? Wie viele wären das wohl gewesen? Vermutlich weiß er, wer dringend nutzen möchte und sollte, dass er nun doch da ist. Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Vorgehensweisen bei unterschiedlichen Patienten.
Mein ehemaliger Therapeut sagte mal zu mir, er werde im Urlaub tatsächlich mal verreisen und könne mir darum keinen Termin während des Urlaubs anbieten. Da fiel mir auch erstmal die Kinnlade runter. Wer erwartet denn einen Termin im Urlaub? Warum meint er, er müsse erklären, warum es im Urlaub keinen Termin gibt? Wie abgefahren! Aber offenbar schätzte er es so ein, dass die längere Pause für mich schlimmer sei als für andere.
Sprich doch mit deinem Therapeuten darüber. Er wird am ehesten Probleme mit dem Überblick haben. Denn natürlich hat er alle Termine im Kalender, aber nicht die Informationen, wie er was mit welchem Patienten bereits besprochen hat.
Zuletzt geändert von Montana am Di., 18.05.2021, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 08:16

Danke. Für deine Antwort.. Ich bin echt am überlegen den Termin wieder abzusagen.. Es ist mir mega peinlich. Aber ich habe immer so Angst dass er nicht ehrlich ist und sie angelogen hat und das auch bei mir macht. Obwohl es mich doch überhaupt nix angeht. Zu mir hat er überhaupt nix von irgendwelchen Projekten gesagt nur dass er 2 Wochen nicht da ist und dann doch da war.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1535

Beitrag Di., 18.05.2021, 08:18

Seine Arbeitsbasis ist nicht jeder bekommt das Gleiche, sondern jeder bekommt die Zuwendung so wie er sie braucht.

Beispiel Tiere

Was nützt es wenn alle lernten zu klettern? Klar hast du alle gleich behandelt bzgl klettern lernen (Anzahl Stundenzahl) aber es brauchen nunmal nicht alle um ans Futter zu kommen 😁

Gleich wäre, das alle Klienten die Möglichkeit haben ihr Bindungsbedüefnis beruhigt zu bekommen. Und der eine braucht dafür 3h der andere 5...

Bei Tieren, alle müssen an ihr essen kommen durch... Klettern, schwimmen...

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Di., 18.05.2021, 08:20

Was mich irritiert: Fremden Menschen gegenüber bist du nicht mißtrauisch? Die könnte doch auch Unsinn erzählen?

Ansonsten: Das war ja alles schon Thema. Da drehst du dich wohl im Kreis.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 08:25

Das verzwickte ist wohl eher, dass alle einen sehr ehrlichen Eindruck machen, weil sie sich total konsistent verhalten. Mimik passt zur Sprache usw. Schlussfolgerung: die sind auch alle ehrlich. Nur, die Pläne des Therapeuten sind schon nach kurzer Zeit wieder über den Haufen geworfen. Und die Patienten, wenn sie miteinander reden, haben völlig unterschiedliche Informationsstände. Das ist aber auch blöd, weil es verunsichert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 08:37

Hach ja ihr habt recht.. Ich bin extrem misstrauisch.. Und doch auch sogar meinen Freunden gegenüber wenn irgendwas komisch ist.. Aber die hab ich kennengelernt Und wir haben irgendwie alles mögliche geredet und waren beide extrem irritiert dass wir uns zufällig in einer Stadt begegnen und beim gleichen Therapeuten sind. Ich glaube ich achte auf jedes kleine Detail weil icb Angst habe dass er meine Stunden weiter auseinander legt damit ich nicht mehr so abhängig bin. Er sagt er würde das nie machen ohne mit mir zu reden. Aber dann höre ich sowas und krieg voll Panik und denke er jst nicht ehrlich. Vielleicht gut dass ich in Therapie bin 😐 danke für eure Antworten das hat mich wieder ein bisschen runter geholt, ich dachte ihr schreibt mir jetzt, dass das alles gar nciht geht

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 18.05.2021, 10:06

kann es nicht auch sein, daß das Projekt an dem Euer Thera arbeitet, an bestimmten Tagen stattfindet und diese mit dem Termin der Bekannten korrelerien.

Ich finde das schon strange einer quasi Fremden gleich mitzuteilen, daß man Therapie macht und dann da weiter drüber zu reden....
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1552

Beitrag Di., 18.05.2021, 10:19

Ich weiß nicht ob es viele gibt die fixtermine haben, meine sind jede Woche anders. Und ja, das war extrem schräg. Wirklich sehr sehr schräg, aber wir haben dann gleich offen drüber geredet. Für sie war es noch viel schräger weil die sonst niemanden kannte der hin geht.. Und ich fand es fürchterlich dass das ausgerechnet mir passiert. Ich glaub das Gespräch hat sich einfach ergeben weil wir uns sympathisch waren.

Benutzeravatar

Unecht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 293

Beitrag Di., 18.05.2021, 10:32

Hm... Ich finde, es geht dich nichts an, wann und wo der Therapeut Projekte hat oder auch nicht und deswegen den Termin abzusagen, wirkt wie ein bockiges Kind und letztendlich hofft das bockige Kind, dass der Therapeut sich Mühe gibt, es zu überreden, doch wieder zu kommen 🤷🏻‍♀️

Ich finde, der Therapeut ist im therapeutischen Rahmen für dich da und für dich sympathisch - der Rest geht dich nichts an.

🤷🏻‍♀️
"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar." (Franz Kafka)

Kinder und Tiere sind Gottes Entschuldigung.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 18.05.2021, 11:16

Du bist ja in Österreich, da sind manche Dinge anders geregelt, aber hier gehört es dazu, dass die Patienten einen festen Termin in der Woche haben. Es scheint ja auch nur bei Dir so zu sein, daß die Termine in der Woche variieren, weißt Du den Grund?

Das ist auch einer der Gründe, die für mich gegen Bekannte etc in der Therapie sprechen, man beschäftigt sich zuviel mit anderen, als mit sich selbst.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 11:27

Ich habe auch keinen festen Termin in der Woche. Meist ist es wirklich der gleiche, aber wir vereinbaren ihn jede Woche neu. Und wenn da zufällig ein Feiertag ist oder so, dann wird es ein anderer Tag.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 18.05.2021, 12:56

Ich hatte immer einen festen Termin und genau diese Zuverlässigkeit half mir überhaupt Vertrauen zu finden, das ist doch auch Marlenas Problem, das erhebliche Misstrauen. Wenn der thera da besser kommuniziert, würde sie vielleicht ihre Ängste eher verarbeiten, weil sie dann keine Sorge hat, hinten in der Reihe der Therapiestunden von ihren Freunden zu stehen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3917

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:02

mir ist die Zuverlässigkeit auch sehr wichtig, da ich große Probleme mit Vertrauen habe.

ich kenne es aus der aktuellen und den vorangegangenen Therapien aber auch nur so dass es einen festen Termin gibt.

Unabhängig von der emotionalen Seite ist das ja auch für mich eine organisatorische Sache, ich arbeite, ich habe eine Tochter, ich muss das ja alles jonglieren, das wäre extrem schwierig mit ständig wechselnden Terminen.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3350

Beitrag Di., 18.05.2021, 13:03

Ich habe nichts gegen feste Termine einzuwenden. Es ist nur nicht so, dass es in Deutschland automatisch dazugehört, wie saffiatou weiter oben geschrieben hat. Darum mein Einwand.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag