Sehnsucht nach Ex thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Sehnsucht nach Ex thera

Beitrag So., 11.10.2020, 17:29

Hallo ihr alle, ich bins mal wieder.
Ich melde mich hier mal wieder weil ich von euch wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden will.
Ich vermisse momentan die alte Therapeutin wieder total obwohl ich eigentlich auf einem guten Weg bin.
Der Auslöser war eine Situation mit der neuen Therapeutin.
Sie ist jetzt in den Ferien zwei Wochen in Urlaub und wir haben über email versucht, einen Termin nach den Ferien zu finden.
Es stellte sich jedoch heraus, dass das nicht so einfach ist da sie nur zwei Tage in der Woche in der Praxis ist und ich in der Woche Nach den Ferien viele Konferenzen habe.
Naja jedenfalls ging das scheinen so zwei mal hin und her bzgl des Termins und dann schlug sie einen anderen Termin vor in der Mail, auf die ich dann antwortete und dann kam nur noch eine automatisierte Mail zurück dass sie ab jetzt in Urlaub ist.
Die Situation an sich macht mir gar nichts, ich hänge nicht an ihr und bin auch in keiner Weise Abhängig von ihr so wie ich es bei der alten war. Jedoch hat mich das stark getriggert und ich musste an die alte Therapeutin denken die das nie gemacht hätte, sie hätte weiterhin geantwortet und geschrieben bis wir einen neuen Termin gehabt hätten.
Ich weiß nicht genau ob ihr das versteht, es geht nicht um die neue thera, ich war nicht verletzt von ihren Verhalten aber ich musste unweigerlich an die alte thera denken und bin jetzt nachdenklich und traurig obwohl ich Dachte eigentlich schon recht gut drüber hinweg zu sein.
Könnt ihr das verstehen ? Darf so ein „Rückfall“ sein? Ist das normal?
Meine Sehnsucht ist grade wieder echt stark aber ich muss dagegen ankämpfen und erst recht darf und werde ich sie nicht kontaktieren obwohl ich das in meinen Gedanken schon tausendmal durchgegangen bin wie das aussehen könnte.
Danke schon jetzt für eure Hilfe

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag So., 11.10.2020, 17:36

Was genau vermisst du denn? Man vermisst ja eben zumeist doch etwas, was man braucht - meistens eher etwas, das einem was gibt, weniger den Menschen selbst. Also, was wars denn? Die dauerhafte Verfügbarkeit, das ständige Kümmern, das Grenzenlose?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 11.10.2020, 17:40

Ja Philo, ich glaube das alles.
Dass sie da war für mich, und ich die Grenzen ihres Berufs Nicht so gespürt habe Wie bei der neuen. Ihre Aufmerksamkeit.
Ich bekomme viel Aufmerksamkeit Von meinem Umfeld so ist das nicht, Aber ich vermisse es von ihr. Wobei das auch so ambivalent ist Denn ich achte Bei der neuen selber extrem darauf, dass das nicht nochmal passiert.
Dass ich mich bei ihr als was besonderes gefühlt habe. Immer wenn ich eine Mail von ihr hatte, hat mich das aufgeheiterte ich hatte so das Gefühl sie immer dabei zu haben wenn wir geschrieben haben. Und das fange ich alles an zu vermissen Weil ich bei der neuen gesehen habe, wie sie es handhabt (und wie es eigentlich richtig ist).
Ich würde ihr so gerne schreiben und das alles vergessen was da falsch gelaufen ist. Aber ich weiß dass ich das nicht darf. Deshalb denke ich es mir nur und spinne das so in meinen Gedanken weiter wie es sein könnte usw... oh je :(

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 11.10.2020, 17:51

DieBeste hat geschrieben: So., 11.10.2020, 17:29 Die Situation an sich macht mir gar nichts, ich hänge nicht an ihr und bin auch in keiner Weise Abhängig von ihr so wie ich es bei der alten war. Jedoch hat mich das stark getriggert und ich musste an die alte Therapeutin denken die das nie gemacht hätte, sie hätte weiterhin geantwortet und geschrieben bis wir einen neuen Termin gehabt hätten.
Ich weiß nicht genau ob ihr das versteht, es geht nicht um die neue thera, ich war nicht verletzt von ihren Verhalten aber ich musste unweigerlich an die alte thera denken und bin jetzt nachdenklich und traurig obwohl ich Dachte eigentlich schon recht gut drüber hinweg zu sein.
Ich finde, die neue Therapeutin verhält sich da wesentlich besser als die alte. Wer hat den schon Lust dazu, in seinem Urlaub auf berufliche Mails zu antworten? Von ihrem privaten Computer zu Hause darf sie es nicht einmal!

Tatsächlich finde ich doch, dass es da auch um die neue Therapeutin geht, weil sie ja unweigerlich mit der alten verglichen wird.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 11.10.2020, 17:54

Ja ich vergleiche und merke, dass es so besser ist. Ich finde es gut und war deshalb nicht verletzt oder so.
Trotzdem ist mir das passiert dass ich die alte vermisse weil ich unweigerlich daran denken musste, wie sie das handhabt.
Findest du das schlimm oder bedenklich, dass ich vergleiche ?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 11.10.2020, 18:05

DieBeste hat geschrieben: So., 11.10.2020, 17:54 Findest du das schlimm oder bedenklich, dass ich vergleiche ?
Nein. Bedenklich finde ich es, wenn Therapeuten sich in der Rolle des "Retters" sonnen wollen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 11.10.2020, 18:06

Anna-Luisa hat geschrieben: So., 11.10.2020, 18:05
DieBeste hat geschrieben: So., 11.10.2020, 17:54 Findest du das schlimm oder bedenklich, dass ich vergleiche ?
Nein. Bedenklich finde ich es, wenn Therapeuten sich in der Rolle des "Retters" sonnen wollen.
Ja das hast du schonmal erwähnt 😂.
Hast du einen Tipp für mich wie ich das Gefühl wieder loswerden kann?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag So., 11.10.2020, 18:44

DieBeste hat geschrieben: So., 11.10.2020, 18:06 Hast du einen Tipp für mich wie ich das Gefühl wieder loswerden kann?
Nein. Aber ich würde dir raten, dich gar nicht so intensiv mit dem Gefühl auseinanderzusetzen. Ihm gar nicht so viel Raum geben. Vielleicht ist es für dich auch ein guter Abschluss, die alte Therapeutin kritisch aber sachlich im Internet zu bewerten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag So., 11.10.2020, 18:48

Ich glaube das mit dem bewerten lasse ich lieber. Hab da mal geguckt, sie hat noch gar keine Bewertungen. Vielleicht löscht sie das ja auch wieder und hat deshalb keine. Ich hatte ihr ja diesen Brief geschickt als Abschluss wo ich ihr gesagt hab wie ich aus der Therapie raus kam und was das mit mir gemacht hat.
Ich hatte die letzten Tage versucht, dem keinen Raum zu geben und prompt have ich heute Nacht davon geträumt und dann war es noch schlimmer wieder da 🙈

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 214

Beitrag So., 11.10.2020, 20:10

Ich kann dich verstehen. Arbeitest du mit der neuen Thera die Sache mit deiner alten Thera und die Wünsche und Gefühle dahinter auf?

Persönlich finde ich es nicht richtig, dass du einfach eine Abwesenheitsmeldung bekommst, obwohl ihr den neuen Termin noch nicht geklärt habt. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Termin mit dir noch fixiert, auch wenn sie Urlaub hat.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3909

Beitrag So., 11.10.2020, 20:58

solche "Rückfälle" sind doch ganz normal und gehören dazu. Das wird immer mal wieder passieren und irgendwann sicher abflachen und weniger werden.

Auch wenn du betonst dass dir die neue Therapeutin nicht fehlt etc. passiert es dir ja doch genau in dem Moment in dem sie dich "im Stich lässt".

Die Gefühle sind erstmal da, aber du bestimmst schon ein Stück weit wie sehr du denen Raum gibst, dich hinein fallen lässt, dich drauf konzentrierst.
Ja, dann hast du halt von der alten Thera geträumt. Ist so, abhaken. Jeder träumt mal merkwürdige, verrückte, schwierige, unbrauchbare Dinge. Auch und grade von früheren und aktuellen Therapeuten.

Du kannst aber schon Techniken für Gedankenstopp anwenden, dich bewusst ablenken, dir etwas gutes tun, dir vorsagen "das ist vorbei..." und dir auch immer wieder klar machen: Es gab Gründe warum du die alte Therapie beendet hast

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 11.10.2020, 22:12

DieBeste hat geschrieben: So., 11.10.2020, 17:29 Die Situation an sich macht mir gar nichts, ich hänge nicht an ihr und bin auch in keiner Weise Abhängig von ihr so wie ich es bei der alten war. Jedoch hat mich das stark getriggert und ich musste an die alte Therapeutin denken die das nie gemacht hätte, sie hätte weiterhin geantwortet und geschrieben bis wir einen neuen Termin gehabt hätten.
Es hat dir doch was "gemacht", sonst würdest du nicht an die andere Therapeutin denken. Hätte diese Situation wirklich nichts mit dir gemacht, wäre gar nichts passiert.

An deiner Stelle würde ich dieses Problem nicht auslagern, sondern schauen was es mit dir gemacht hat als die automatisierte Mail bei dir ankam. Das ist nämlich durchaus ärgerlich, wenn auch kein Beinbruch.

Paßt dir denn der Termin nicht, den sie dir zugesendet hat? Und was genau hat dich getriggert?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

shoutinglisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag So., 11.10.2020, 23:01

DieBeste hat geschrieben: So., 11.10.2020, 17:40 Dass sie da war für mich, und ich die Grenzen ihres Berufs Nicht so gespürt habe Wie bei der neuen. Ihre Aufmerksamkeit.
Hallo Beste,
Bei mir ist die Situation momentan ähnlich wie bei dir. Wobei eher umgekehrt, da meine vorherige Therapeutin mit den Grenzen ganz streng war und mein jetziger Therapeut damit eher lockerer umgeht.
Dennoch merke ich momentan auch wieder, wie meine Gedanken immer wieder zurück zu meiner alten thera gehen.
Hast du das bei deiner denn schon mal angesprochen?

Bei mir ist es mittlerweile soweit, dass ich (ich weiß nicht ob du das kennst aber ich mach das schon immer so) Dialoge mit meinem thera im gedanken durchspiele oder wirklich auch versuche es laut auszusprechen was ich gerne sagen möchte, nur dass momentan nciht mein thera dasitzt gedanklich sonder meine ex thera und ich fühle mich da irgendwie soviel wohler.

Ich weiß Ich sollte das ansprechen aber ich weiß nciht wie er das auffassen würde.
Würd mich mal interessieren ob du das schon gemacht hast

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 927

Beitrag Mo., 12.10.2020, 06:49

Gute Morgen.

Shouting: ja ich kenne das auch das ich mir Gedanken mache was ich sagen würde oder könnte und dann sagt sie was zurück und dann entsteht ein Dialog. Der Kann manchmal schön sein oder ernst je nach dem wie so meine Stimmung ist.
Das ist aber meist nur in meinem Kopf und nicht laut gesagt.

Hi candle ja ich sag ja es hat was mit mir gemacht, aber eben bezogen auf die alte Therapeutin.
Nein die beiden Termine passten beide nicht leider, ich hatte dann immer andere Zeiten vorgeschlagen bzw. Angefragt aber irgendwie war der Wurm drin und es hat nichts gepasst.
Getriggert hat mich die Situation dass dann die automatisierte mail kam und ich so sehr an die alte denken musste und ihre Fürsorge Und Aufmerksamkeit vermisst habe.

Chrysokoll ja ich hav mich im Stich gelassen gefühlt wobei es mit bei ihrer Person total egal ist, ich könnte auch von heute auf morgen nicht mehr hingehen und es würde nichts mit mir machen Aber es hat was mit mir Und meinen Gedanken bzgl Der alten Therapeutin gemacht. Ich hatte sogar kurz überlegt ob und wie ich mich bei ihr melden kann, aber das darf nicht Passieren !! Ich muss versuchen das zu lassen. Es bringt auch.

Hasenmaus ja ich arbeite mit der neuen ununterbrochen an der Sache mit der alten thera und was da passiert ist mit mir und wieso es mit so schlecht ging. Sie hilft mir sehr gut dabei wobei ich manchmal wütend bin dass ich eine Therapie brauche um die Trauma der alten Therapie zu lösen. Egal anderes Thema.
Und nein ich denke so gut kann ich die neue thera Einschätzen dass ich weiß sie wird sich erst wieder melden wenn die Ferien vorbei sind.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 12.10.2020, 08:06

Du kannst also nicht zulassen, dass dich die automatische Mail geärgert hat.
Vieles ist ja paradox, aber für mich ist das unlogisch wie du das als Trigger wahrnimmst, wenn die alte Therapeutin dich endlos bemailt hat. Für mich kann das kein Trigger sein, es sei denn es ist das Gefühl von Ablehnung.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag