Macht die Therapie noch Sinn?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
karmacoma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Macht die Therapie noch Sinn?

Beitrag Fr., 09.10.2020, 18:22

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Beziehungsweise habe ich, gerade zu Beginn meiner Therapeutensuche vor zwei Jahren, viel hier herumgelesen und habe viel gelernt, was in Ordnung ist und was nicht in einer Therapie, worauf man achten sollte und so weiter. Schön, dass es dieses Forum gibt. Jetzt wälze ich aber ein Problem herum, bei dem ich nicht recht weiter komme, und ich hoffe ein wenig, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich mache jetzt seit zwei Jahren Psychoanalyse und weiß gerade nicht, ob ich sie nicht doch besser abbrechen soll, oder mir einen anderen Thera suchen soll. Anfangs dachte ich, die Thera und ich würden sicher gut harmonieren, ich fand sie vor allem sehr nett, und das war mir, nach einer Begegnung mit einem ausgesprochenen Drachen kurz davor, sehr wichtig.

Jetzt bin ich allerdings schon eine ganze Weile da, und ich merke nicht, dass durch die Therapie irgendwelche Prozesse angeschoben werden würden in mir, dass ich anders reflektiere, oder gar dass ich ein gefestigteres Selbstwertgefühl oder etwas in die Richtung hätte. Ich merke einfach gar keine Fortschritte.