Therapeutin anonym schreiben

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Therapeutin anonym schreiben

Beitrag Fr., 31.07.2020, 13:07

Hallo und erstmal vielen Dank für Die Aufnahme hier.
Ich bin neu hier und habe Mist gebaut :(

Ich war in einer Therapie mit einer netten Therapeutin in die ich mich verliebt habe. Ich habe deshalb die Therapie abgebrochen weil damit nicht oder zu wenig gearbeitet wurde. Es war unerträglich zum Schluss für mich.

Jetzt habe ich der alten Therapeutin anonym eine Mail geschrieben um einfach Wieder mit ihr Kontakt zu haben Da ich sie sehr vermisse.
Ich habe so getan als ob ich ein Patient von ihr wäre und mich in sie verliebt habe. Sie hat lieb geantwortet und alles und will jetzt wissen wer ich bin aber das kann ich ihr ja nicht sagen weil ich ihr ja unter falschen Tatsachen geschrieben habe.
Sie ist ja nicht mehr meine Therapeutin. Ich habe das gemacht um zu sehen, wie und ob sie damit diesmal anders umgeht als wie mit mir.
Wir schreiben jetzt hin und her und ich fühle mich schlecht weil ich ja gelogen habe. Auf der anderen Seite tut es so unglaublich gut etwas von ihr zu hören auch wenn sie nicht weiß wer ich bin.

Sie stellt mir fragen ob ich in der letzten Woche bei ihr war etc. und dass sie sich dann denken könnte wer ich bin.
Ich fühle mich jetzt so schlecht weil ich ja nicht nur sie belüge sondern Sondern auch andere Leute da mit reinzieht indem sie diese „verdächtigt“ eventuell der anonyme Verliebte zu sein. Sie fragt mich jetzt die ganze Zeit Dinge damit sie raus bekommt wer ich von ihren Patienten sein könnte.

Ich bin ein richtiger idiot.
Sie ist so lieb und ich lüge die ganze Zeit um von mir abzulenken.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 31.07.2020, 13:30

Wie lange ist es denn her, dass sie deine Therapeutin war? Wäre es noch möglich, da wieder anzuknüpfen? Im Grunde gibt es nur eine einzige Möglichkeit, wie du da auf gute Art wieder rauskommen kannst, nämlich durch Ehrlichkeit. Beim ersten Versuch bist du weggelaufen, indem du die Therapie abgebrochen hast. Verständlich, ja, aber eine gute Lösung war das ganz offensichtlich nicht, denn du hast dich damit nicht von dem "Problem" befreien können. Da muss Plan B her. Wenn sie doch eigentlich nett ist, dann wird sie dir vielleicht helfen. Sprechstunden könnte sie dir in kleiner Zahl durchaus ohne Therapieantrag anbieten. Das geht aber logischerweise nur dann, wenn du etwas riskierst und aus der Deckung kommst.

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 13:37

Danke für deine Antwort Montana.

Die Therapie ist schon länger vorbei. Seit 5 Monaten. Ich habe mittlerweile auch einen anderen Therapeuten der auch sehr nett ist.
Ich habe ihm auch von meiner Verliebtheit ihr gegenüber erzählt aber ich möchte nicht, dass es in der neuen Therapie einen zu großen Raum einnimmt weil ich eigentlich noch ganz andere Probleme habe.

Wenn ich ehrlich bin zu ihr vielleicht verurteilt sie mich dann weil ich gelogen habe.
Sie lässt jetzt nicht locker und möchte unbedingt wissen wer ich bin.
Es tut mir auf der einen Seite gut dass sie so interessiert ist, obwohl es nicht mit als Person gilt und auf der anderen Seite fühl ich mich dumm dass ich ihre Nettigkeit so ausnutze.
Da ich ja jetzt einen neuen Therapeuten habe werde ich auch nicht mehr zu ihr zurück gehen und es hat ja auch damals Nicht geklappt mit meinen Gefühlen ihr gegenüber in der Therapie.
Die Mails jetzt sind so eine Art Test von mir ob sie mit so einem Geständnis immernoch so umgeht wie sie es damals bei mir getan hat.
Es ist alles so verzwickt und ich so ein idiot....

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:17

Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 13:07 Ich bin ein richtiger idiot.
Sie ist so lieb und ich lüge die ganze Zeit um von mir abzulenken.
Ich finde da eher die ehemalige Therapeutin naiv, als dein Verhalten idiotisch. Sie wird sich doch denken können, dass anonyme Mails sich selten dadurch auszeichnen, dass sie die volle Wahrheit beinhalten.

Ich finde es auch nicht "lieb", dass sie wieder und wieder auf Mails reagiert. Eher kontraproduktiv. Außerdem kann sie wohl nicht davon ausgehen, dass ein anonymer Schreiber seine Identität lüftet - und damit riskiert, dass der Mailwechsel ein abruptes Ende findet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:24

Anna Luisa.
Ich habe auch schon gedacht warum sie immer und immer wieder antwortet und schreibt, und dass sie vielleicht naiv ist, aber ich denke sie ist einfach so lieb und will Helfen?
Bei meinem neuen Therapeuten kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er so intensiv auf anonyme schreiben eingehen würde. Er ist auch sehr lieb aber irgendwie abgeklärter was sowas angeht.
Jedenfalls hat sie grade wieder geschrieben.
Wie du schon sagst ich würde riskieren dass es aufhört wenn ich die Wahrheit sage.
Ich glaube ich durchlebe das, was ich damals schon durchlebt habe und versuche eine Antwort darauf zu finden wie es gewesen wäre, wenn ich es damals anders angestellt habe. Vielleicht möchte ich auch sehen, ob sie selber was davon mitgenommen hat und das Setting jetzt anders gestalten würde, denn damals war das sehr unbefriedigend. Ich habe sehr gelitten und musste deshalb den Schluss strich ziehen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:26

du hast dich da selber jetzt ein eine ungute Situation manövriert - allerdings jetzt auch nichts was ich hochdramatisch finde.
Mit "ich bin ja so ein Idiot" und anderen Selbstvorwürfen kommst du nicht weiter.
Ich würde dir dringend raten diese offenbar noch nicht aufgelöste Verliebtheit zu klären, bei dieser Therapeutin oder in der neuen Therapie

Ich seh da jetzt folgende Möglichkeiten:

- du verschwindest jetzt aus dem anonymen Mailkontakt und hast dann, naja, was kindisches probiert, aber keinerlei Schaden angerichtet (ausser ein bisschen bei dir selber)

- du outest dich, entschuldigst dich und klärst das in ein paar Stunden bei ihr (Therapeuten sind sowas gewohnt)

- du klärst das alles in der neuen Therapie

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:35

Danke für deine Antwort chrysokoll.

Also ich habe über die Verliebtheit Mit dem neuen Therapeuten geredet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dem in meiner neuen Therapie keinen Platz geben möchte, da es wirklich andere Dinge gibt, die (Noch) dringender Sind.

Das vernünftigste wäre wenn ich mich einfach aus dem Staub machen würde (nicht mehr schreiben). Ich weiß ja selbst nicht, was ich mir eigentlich davon verspreche außer zu schauen, wie sie jetzt damit umgeht, und der Kontakt zu ihr natürlich. Auch wenn sie nicht weiß, wer ich bin.

Wenn ich mich outen würde, könnte sie immernoch einzelne Sprechstunden Termine verweigern weil sie sagen könnte Ich soll das in meiner jetzigen Therapie behandeln und es hat ja auch schon damals nicht so recht funktioniert. Wie soll die Person in die ich verliebt bin mir helfen, dass ich es nicht mehr bin...?
Alles sehr schwierig

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:38

Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 14:24 Anna Luisa.
Ich habe auch schon gedacht warum sie immer und immer wieder antwortet und schreibt, und dass sie vielleicht naiv ist, aber ich denke sie ist einfach so lieb und will Helfen?
Indem sie neugierige Mails an jemand Anonymes schreibt? Ihre Hilfe sollte sie auf ihre Patienten in den Therapiestunden beschränken als einen anonymen Schriftwechsel zu befeuern.

Jeder vernünftige Mensch würde anonyme Mails löschen - das sollte auch für Therapeuten gelten. Ich finde, du hast dir da nichts vorzuwerfen.

Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 14:24 Bei meinem neuen Therapeuten kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er so intensiv auf anonyme schreiben eingehen würde. Er ist auch sehr lieb aber irgendwie abgeklärter was sowas angeht.
Das ist auch gut so. Es zeugt auch von Professionalität sich nicht auf einen anonymen intensiven Mailkontakt einzulassen.
Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 14:24 Vielleicht möchte ich auch sehen, ob sie selber was davon mitgenommen hat und das Setting jetzt anders gestalten würde, denn damals war das sehr unbefriedigend. Ich habe sehr gelitten und musste deshalb den Schluss strich ziehen.
Wenn sich ein Patient in den Therapeuten verliebt, finde ich es nicht dumm, einen Schlussstrich zu ziehen.

Was hätte die Therapeutin denn "mitnehmen sollen"?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:44

Anna Luisa:
Ich hätte mir damals Gewünscht, dass wir mehr darüber reden und woher meine Gefühle für sie kommen denn die gellten ja nicht ihr als Person. (Soviel habe ich schon selbst recherchiert).

Als sie gemerkt hat, dass es mit mir und den Gefühlen immer schlimmer wurde weil sie meines Erachtens diese noch indirekt befeuert hat, wäre es das beste für mich gewesen wenn sie mit mir zusammen einen neuen Therapeuten gesucht hätte. Es hätte mir zwar damals das Herz gebrochen aber ich hätte mich nicht so alleine gefühlt mit alle dem.
Sie schreibt jetzt in den emails dass sie nicht weiß ob dass wenn „ich“ (also der Patient) sich outet, ob dann noch eine Therapie bei ihr stattfinden kann und man müsste das überprüfen und sie ist dafür verantwortlich das sicherzustellen, dass eine Therapie Fortführung bei Ihr sinnvoll ist mit den VerliebtheitS Gefühlen oder nicht.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:46

Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 13:07 Wir schreiben jetzt hin und her und ich fühle mich schlecht weil ich ja gelogen habe. Auf der anderen Seite tut es so unglaublich gut etwas von ihr zu hören auch wenn sie nicht weiß wer ich bin.
Es tut dir kurzfristig gut, aber das ist quasi vergiftete Nahrung, die du dir erschleichst und letztlich schadest du dir so viel mehr als der Therapeutin. Denk das doch mal weiter, was, wenn sie irgendwann herausfindet von wem die Mails kommen?
Was denkst du wie sie reagiert? Verständnisvoll oder sehr verärgert?
Eine Idee die ich habe: kann es sein, dass du den Karren unbewusst in den Dreck fahren willst, um so die Ablösung von der ehemaligen Therapeutin hinzukommen?
Ich finde es übrigens ziemlich irritierend, dass deine ehemalige Therapeutin sich auf diesen Mailwechsel einläßt.
Es ist schon ein sehr schräges Verhalten so zu kommunizieren und spätestens nach der zweiten Rückantwort ist es schräg von beiden Seiten.

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 14:53

Ich weiß selber, dass es schräg ist von mir. Es geht nun schon seit knapp zwei Wochen so.
Und das mit der vergifteten Nahrung damit könntest du auch recht haben. Ich war eben nur so verzweifelt und wusste nicht weiter.
Das mit dem Karren in den dreck fahren würde auch eine Möglichkeit darstellen auf die ich bisher gar nicht gekommen bin. Meinst du es so, dass sie dann wenn sie es bemerkt so wütend auf mich ist, dass ich mir jede Chance auf einen weiteren Kontakt mit ihr verbauen würde?
Aber ich wüsste nicht, wie sie von selbst darauf kommen könnte, dass ich es bin denn wie gesagt es ist schon lange her als ich bei ihr in Therapie war.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 31.07.2020, 15:24

Es ist nur eine Vermutung und muss nicht stimmen.
Es wirkt so auf mich, dass dich diese unaufgelösten Gefühle für die Exthera sehr belasten.
Und wenn man im Kontakt zu einem anderen Menschen „Scheisse baut“ wie es ja selber genannt hast, dann schafft man damit automatisch auch etwas Negatives in den Kontakt, etwas dass dann zwischen euch steht.
Jede Lüge, jede Unehrlichkeit nagt an der Verbindung, die man zu einem Menschen hat. In sofern machst es auch Distanz zwischen euch, wenn sie nicht herausfindet, wer der Mailschreiber ist.

Auch wenn du die Verliebtheit, die du mit der alten Therapeutin hast, nicht zum Hauptthema in der neuen Therapie machen willst,halte ich es für klug, die anonymen Mails in der neuen Therapeutie zu thematisieren und das möglichst bald.
Es wäre sicher gut, wenn du herausfindest, warum du das machst...

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 15:33

Dass mit den negativen Gefühlen das könnte auch stimmen.
Ich hab schon gedacht warum gibt sie sich jetzt so viel Mühe wo sie nicht mal weiß wer ihr eigentlich schreibt und warum hat sie sich die Mühe damals nicht gemacht bzw. warum habe ich es damals nicht so empfunden.
Ich habe ganz verschiedene Gefühle und Gedanken dazu. Auch dass es von ihr naiv ist darauf immer wieder einzugehen das hatte ich auch schon gedacht. Dann auch eine Art Eifersucht dass sie eben bei dem „anderen“ so hinterher ist und es damals bei mir im echten Therapie leben nicht war.

Ich versuche den Mut aufzubringen das in die neue Therapie zu bringen, auch wenn es mir mega peinlich ist vor dem neuen Therapeuten das zu sagen. Der muss ja dann automatisch denken dass ich sowas auch bei ihm machen könnte und dass ich unehrlich bin.
Auf ihre Letzte Mail von Der alten Therapeutin heute Mittag habe ich bisher nich nicht geantwortet.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 31.07.2020, 15:35

Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 14:24 Ich glaube ich durchlebe das, was ich damals schon durchlebt habe und versuche eine Antwort darauf zu finden wie es gewesen wäre, wenn ich es damals anders angestellt habe. Vielleicht möchte ich auch sehen, ob sie selber was davon mitgenommen hat und das Setting jetzt anders gestalten würde, denn (...)
Sternilein hat geschrieben: Fr., 31.07.2020, 14:24 Vielleicht möchte ich auch sehen, ob sie selber was davon mitgenommen hat und das Setting jetzt anders gestalten würde, denn damals war das sehr unbefriedigend. Ich habe sehr gelitten und musste deshalb den Schluss strich ziehen.
Also ob sie von dir gelernt hat, quasi? Aber ein anderer Patient hätte sich vielleicht gewünscht, dass diese "Liebe" nicht so sehr thematisiert wird. Und auch der würde sich vermutlich an deiner Stelle wünschen, dass sie "etwas von ihm mitgenommen hat".
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
Sternilein
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 34

Beitrag Fr., 31.07.2020, 15:43

Anna Luisa ja das kann auch sein. Jetzt kann man sagen, jeder Patient ist verschieden und sie hätte sich anpassen müssen und hören müssen, was grade richtig ist. Ich habe es öfter deutlich formuliert und gesagt dass ich sehr unter diesen Gefühlen leide und hatte das Gefühl sie hat dem kein Raum gegeben. Aber vielleicht war es so ihre Methode wie sie damit umgeht. Anderen hilft es vielleicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag