Therapie und Geburtstag

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Therapie und Geburtstag

Beitrag Di., 09.06.2020, 15:57

Hallo ihr Lieben,

ich wollte fragen ob jemand von euch schon mal Eis essen mit seinem Thera war.
Weil ich habe in der nächsten Thera Stunde Geburtstag und würde gerne mit ihr Eis essen gehen.
Ich weiß das meine Schwester das auch gemacht hat, wie seht ihr das?

VG
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71
Beiträge: 7454

Beitrag Di., 09.06.2020, 16:15

Wenn man bedenkt, was eine Therapiesitzung kostet, dann würde das ein teures Eis.
"Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist lediglich eine Illusion”
Albert Einstein

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Di., 09.06.2020, 16:17

Lissy03 hat geschrieben: Di., 09.06.2020, 15:57 Weil ich habe in der nächsten Thera Stunde Geburtstag und würde gerne mit ihr Eis essen gehen.
Hallo Lissy,

für mich wäre das der Horror :lol: :lol: :anonym: und auch zu persönlich. Aber ich denke, das kommt auf die Beziehung an. Ich war mit meiner Therapeutin schonmal "privat beruflich" mit noch über 20 anderen auf einem Ausflug (wir haben beruflich keine Berührungspunkte aber es gab vor der Therapie ganz kurzzeitig gemeinsame Praxisräume). Das fand ich schon... hmmm naja - ich kam mir etwas seltsam vor.... Als ob es einfach nicht "passt".
Aber ich kann da sicherlich schlecht was dazu sagen da ich 1. meinen Geburtstag am liebsten vergesse und nie feiere 2. ungern in der Öffentlichkeit esse und 3. sehr darauf achte, dass sich die Therapeutenebene nicht auf die Privatebene schummelt :anonym: ...

Aber du willst ja die Meinung der "breiten Masse" und nicht nur "Ja-Sager" - daher......nein, würde ich nie und nimmer machen :anonym: :anonym: :kopfschuettel:
Und ich weiß auch ganz sicher! das meine Therapeutin das ablehnen würde. Was ich auch richtig fände.

Lg Mathilda

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3627

Beitrag Di., 09.06.2020, 16:40

Lauter Fragen

Hast du mal überlegt, falls! die thera dir zustimmt und ihr gemeinsam ein Eis essen gehen wollt, worüber ihr euch unterhalten wollt, was, wenn du auf Bekannte oder Freunde triffst, was wenn die Tische so eng stehen, dass andere mithören können.

Wie kommst du auf die Idee? Was erwartest du von deiner Therapeutin in so einem Fall?

Was bedeutet es für dich, wenn sie ablehnt? Für eure Beziehung in der Therapie?

Da wird mir zu viel privates der thera gemischt.

Willst du das, weil deine Schwester das auch gemacht hat? Habt ihr etwa die selbe thera?

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Di., 09.06.2020, 16:55

Ich war einmal an meinem Geburtstag in Therapiestunde. Das war ne ganz normale Stunde, wie alle anderen auch. Kein Gratulieren oder sonst irgendwas - ich glaube sogar, dass meine damalige Therapeutin das nicht aufm Schirm hatte und im Nachhinein etwas überrascht war, als ich es beiläufig erwähnte, dass diese eine Stunde ja mein Geburtstag war. Bei der jetzigen war ich am Tag vor meinem Geburtstag, da kam nur die Bemerkung, dass ich am nächsten Tag ja ein Jahr älter werde.
Ich würde nicht mit meiner Therapeutin Eis essen wollen oder dergleichen - zumindest nicht in der Realität (obwohl ihre Praxis über einer sehr guten Eisdiele ist....). Ich mag sie, ich idealisiere sie, ich kann mir sehr viel in Gedanken mit ihr vorstellen, aber in der Realität würde ichs nicht haben wollen. Das wäre mir dann doch zu nah, also real zu nah. Ich hab schon Probleme damit, dass ich seit kurzem im selben Ort arbeite wie sie und ihr da begegnen könnte....

Benutzeravatar

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 183

Beitrag Di., 09.06.2020, 17:06

Ich hatte schon öfter am Geburtstag Therapie.
Bei der letzten hab ich uns einfach mal Kuchen mitgebracht, „öffentlich“ wäre mir das zu doof, dann kann man ja die Therapiestunde an sich knicken.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4633

Beitrag Di., 09.06.2020, 17:06

Ich finde das auch problematisch, weil es somit möglich ist, dass dich wer erkennt und vielleicht auch die Therapeutin. Irgendwie wird so die Schweigepflicht durchbrochen, ist ähnlich wie beim Grüßen, welches nur nach Einverständnis des Patienten geschehen sollte.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Di., 09.06.2020, 17:38

Ich hatte auch schon mal eine Therapiesitzung zum Geburtstag. Ich hatte mir gewünscht, dass es ein bisschen Raum bekommt und es gab einen kleinen Kuchen mit einer Kerze drauf. Außerhalb des Therapieraum, wäre das für mich nicht stimmig.
Wenn ich meine Therapeutin „draußen“ treffe winke ich kurz oder sage hallo. Mehr wäre für mich nicht passend.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3899

Beitrag Di., 09.06.2020, 18:42

den Wunsch kann ich durchaus verstehen, in der Therapie darf man sich alles wünschen und vorstellen und fantasieren.
Aber als seriöse Therapeutin wird sie (hoffentlich) nicht drauf eingehen.

Ich hatte einmal in einer früheren Therapie Geburtstag und Stunde.
Der Analytiker hat mir gratuliert und da ich erzählt habe dass ich abends Freunde da habe wünschte er mir sehr freundlich viel Freude.
Das war für einen Analytiker warscheinlich schon eine massive Abstinenzverletzung ;)
Mehr fände ich aber auch nie angebracht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 09.06.2020, 18:53

saffiatou hat geschrieben: Di., 09.06.2020, 16:40 Lauter Fragen

Hast du mal überlegt, falls! die thera dir zustimmt und ihr gemeinsam ein Eis essen gehen wollt, worüber ihr euch unterhalten wollt, was, wenn du auf Bekannte oder Freunde triffst, was wenn die Tische so eng stehen, dass andere mithören können.

Wie kommst du auf die Idee? Was erwartest du von deiner Therapeutin in so einem Fall?

Was bedeutet es für dich, wenn sie ablehnt? Für eure Beziehung in der Therapie?

Da wird mir zu viel privates der thera gemischt.

Willst du das, weil deine Schwester das auch gemacht hat? Habt ihr etwa die selbe thera?

Saffia


Also wir gehen an meinem Geburtstag wenn gutes Wetter ist eisessen.

Ich sollte wohl dazu sagen das ich am Ende der Therapie angekommen bin und nur noch begleitend ab und an da bin. Meine Thema was ich der Stunde besprechen möchte kann jeder hören, weil es im Prinzip nur darum geht wie gut ich mich für die Prüfung an den darauffolgenden Tagen vorbereitet fühle und mit ihr nochmal durch zugehen ob ich alles Strategien zur Beruhigung kann.

Wie kommst du auf die Idee?
Sie hat es mal vor Ewigkeiten vorgeschlagen.

Was erwartest du von deiner Therapeutin in so einem Fall?
Was soll ich erwarten? Ich habe keine Erwartungen die bezüglich an sie.

Was bedeutet es für dich, wenn sie ablehnt?
Das wäre in Ordnung für mich, und ich nehme das dann nicht persönlich.
Für eure Beziehung in der Therapie?
Ebenfalls nichts.

Willst du das, weil deine Schwester das auch gemacht hat?
Auf keinen Fall. Ich mache grundsätzlich nicht das was meine Pflegeschwester macht.

Habt ihr etwa die selbe thera?
Nein!!!!


Zu dem was chrys geschrieben hat, ich verstehe was du meinst aber nach 4 1/2 Jahren Vt die jetzt fast zu Ende ist, und ich Themen technisch es nur darum geht für die Prüfung alles durchzusprechen denke ich geht das schon oder was meinst du?

Ich idealisiere sie nicht und für mich ist sie eine Person genau wie jede andere die mehr über mich weiß aber ich nicht viel über sie was absolut in Ordnung ist, weil ich eine “Kunde“ bin.

Desweiteren, ich weiß nicht wer von euch außen im park oder so Therapie macht da kann man auch erkannt werden, deshalb ob ich jetzt im park oder beim eis essen erkannt werde, mein Gott also das macht auch keinen Unterschied nehr oder?

VG
Lissy
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 09.06.2020, 18:55

Malia hat geschrieben: Di., 09.06.2020, 16:15 Wenn man bedenkt, was eine Therapiesitzung kostet, dann würde das ein teures Eis.
Das kann schon sein:)
Zuletzt geändert von Lissy03 am Di., 09.06.2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
~Life is meant for good friends and great adventures~


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:01

Nun, dann ist für dich ja eh schon alles klar. Wieso dann die Frage nach der Meinung/Einschätzung anderer?

"Zahlt ja die Kasse".... joa, und damit im Grunde jeder x-beliebige Mensch, wie du und ich - wobei ne, du vermutlich eher noch nicht, schätze dass du noch nicht selbst krankenversichert bist und somit andere deine Beiträge zahlen - mit denen dann deine Eisstunde finanziert wird.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:05

Fighter hat geschrieben:Nun, dann ist für dich ja eh schon alles klar. Wieso dann die Frage nach der Meinung/Einschätzung anderer?
Hab ich mich auch grad gefragt. :ja:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lissy03
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 116

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:07

Fighter1993 hat geschrieben: Di., 09.06.2020, 19:01 Nun, dann ist für dich ja eh schon alles klar. Wieso dann die Frage nach der Meinung/Einschätzung anderer?

"Zahlt ja die Kasse".... joa, und damit im Grunde jeder x-beliebige Mensch, wie du und ich - wobei ne, du vermutlich eher noch nicht, schätze dass du noch nicht selbst krankenversichert bist und somit andere deine Beiträge zahlen - mit denen dann deine Eisstunde finanziert wird.
Die Frage hatte ich gestellt bevor es entschieden wurde und ich könnte immer noch nein sagen kann.

Ich möchte dich bitten Mutmaßungen die du nicht belegen kannst zu unterlassen.
~Life is meant for good friends and great adventures~

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3633

Beitrag Di., 09.06.2020, 19:12

edit: hatte meine Antwort verfasst bevor ich deine aktuellesten Beiträge gelesen hatte, hat sich überschnitten zeitlich


Ich sehe das nicht so problematisch. Klar, Therapeuten sollen eigentlich nichts privates mit Klienten unternehmen.
Wenn dein Alter stimmt, dann bist du 16. Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen.
Ist nicht ganz nach Regel, aber ich persönlich sehe da nicht, dass das unbedingt nach hinten losgehen muss. Vielleicht ist es dir auch völlig egal, dass dich da jemand sehen könnte, den du kennst oder dergleichen.

Vielleicht gibt es ja eine Eisdiele, die in der Nähe eines Parks oder eines Waldes ist. Dann könnte man sich direkt dort treffen, Eis kaufen und mit Eis in der Hand spazieren gehen. Dabei kann man genauso reden und die Kasse zahlt nicht fürs Eisessen...

Als ich fast noch Teenager war, hat eine Therapeutin mich sogar mal bei einer Freizeitaktivität von mir besucht und dabei fotografiert (war ein Hobby von ihr). Ich weiß gar nicht so recht, ob sie das als Therapie angesehen hat, weil es nicht so mein Ding ist, fotografiert zu werden.
Ebenfalls weiß ich nicht, ob sie das überhaupt abgerechnet hat, hat mich damals aber auch nicht interessiert.
Aber ich kann sagen, dass dieses einmalige Erlebnis mir in keinster Weise geschadet hat und okay war. Ich habe lediglich gespürt, dass sie selbst etwas unsicher war und dieses Spüren hat mich damals verunsichert. Habe es dann angesprochen und es war okay. Ein zweites Mal ging sie mit mir zu einem Termin bei einem Amt mit, weil ich so Angst vor dem Termin hatte. Das war mir eine Hilfe.

Du bist ja wohl bei einer Kinder-und Jugendlichen Therapeutin. Ich habe keine Ahnung, ob da die Richtlinien, was erlaubt/erwünscht ist und was nicht, vielleicht anders sind als bei Erwachsenen? Könnte mir vorstellen, dass da so Sachen wie Unterstützung in manchen Situationen außerhalb der Therapie gar nicht so selten vorkommt. Aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Eisessen ist zwar nochmal etwas anderes, da kein therapeutischer Hintergrund, aber naja.... frag sie doch einfach.
Mann könnte ja auch sagen, dass so eine Unternehmung eure Beziehung unterstützt oder so... Und man kann die Zeit ja wirklich nutzen für therapeutische Gespräche und nicht nur zum plaudern.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag