Echtes Interesse des Therapeuten?
Echtes Interesse des Therapeuten?
Hallo zusammen, ich bin mir grad nicht sicher ob mein Therapeut echtes Interesse an mir hat.
Neulich sagte er etwas, was er nur wissen kann, wenn er auf meinem Insta Profil unterwegs war.
Das war so offensichtlich, das ich mir dachte, das das jetzt nur eine Strategie ist, um mir
vorzuspielen echtes Interesse zu haben, damit ich mehr vertrauen gewinne und mich mehr öffne.
Oder interessiert ihn das wirklich, was ich in meiner Freizeit mache?
Ich weiß, das ihr nicht hellsehen könnt und das natürlich auch nicht wisst aber vielleicht hat jemand
von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder was denkt ihr darüber?
Neulich sagte er etwas, was er nur wissen kann, wenn er auf meinem Insta Profil unterwegs war.
Das war so offensichtlich, das ich mir dachte, das das jetzt nur eine Strategie ist, um mir
vorzuspielen echtes Interesse zu haben, damit ich mehr vertrauen gewinne und mich mehr öffne.
Oder interessiert ihn das wirklich, was ich in meiner Freizeit mache?
Ich weiß, das ihr nicht hellsehen könnt und das natürlich auch nicht wisst aber vielleicht hat jemand
von euch ähnliche Erfahrung gemacht oder was denkt ihr darüber?
- Werbung
Ich finde das sehr befremdlich, wenn dein Therapeut sich dein Insta-Profil angesehen hat. Das würde mir viel mehr Sorgen bereiten.
hm, das bereitet mir jetzt keine Sorge. Ist ja heute schon normal...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 39
Frag ihn einfach, wie er darauf kommt. Instagram-Profile hat ein Therapeut nicht zu durchforsten. Und äh, nein, ich finde Instagram-Profile anschauen auch nicht normal und weigere mich sogar, mir da einen Account anzulegen. Da gibts doch eh nur Bilder, die nix über den Menschen aussagen - also, wie er/sie wirklich ist. Echtes Interesse spüre ich im Umgang und nicht daran, ob sich jemand Bilder von mir anschaut.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
- Werbung
Ich finde daran nichts ungewöhnlich und habe auch schon oft gehört dass sich Therapeuten Internetseiten oder Facebook Profile angucken
Das sehe ich auch so. Finde ich gar nicht schlimm. Wenn man das nicht möchte, kann man ja auf „Privatmodus“ umstellen.
Aber wozu sollten sich TherapeutInnen die Profile ihrer PatientInnen anschauen?
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort
chinesisches Sprichwort
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte? Also warum nicht. Ich schaue mir auch gelegentlich Profile an bin allerdings keine Therapeutin
Ich bin der Meinung, TherapeutInnen sollten sich persönlich von den PatientInnen ein Bild machen und nicht durch irgendwelche Profilbilder o.ä.
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort
chinesisches Sprichwort
-
- , 39
Ja, genau - ich finde das ähnlich dämlich, als würde der Therapeut nen Bekannten von mir über mich befragen. Ungut so was...
Mal davon abgesehen glaube ich gar nicht, dass ein gut arbeitender Therapeut SozialMediaProfile seiner Patienten durchforstet, weil der nämlich auch seine Freizeit als Freizeit nutzt und nicht etwa noch mehr mit Arbeit, sprich dem Patienten, indem er sein Profil durchstöbert
Mal davon abgesehen glaube ich gar nicht, dass ein gut arbeitender Therapeut SozialMediaProfile seiner Patienten durchforstet, weil der nämlich auch seine Freizeit als Freizeit nutzt und nicht etwa noch mehr mit Arbeit, sprich dem Patienten, indem er sein Profil durchstöbert
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
-
- , 80
Ich kann mir schon vorstellen, dass Therapeuten da "nachspionieren", ähnlich als wenn Patienten ihre Behandler googlen.Philosophia hat geschrieben: ↑Fr., 24.01.2020, 18:01 Mal davon abgesehen glaube ich gar nicht, dass ein gut arbeitender Therapeut SozialMediaProfile seiner Patienten durchforstet, weil der nämlich auch seine Freizeit als Freizeit nutzt und nicht etwa noch mehr mit Arbeit, sprich dem Patienten, indem er sein Profil durchstöbert
Aber wissen tue ich es nicht.
Ich weiß aber z.B. von 4 Therapeuten, dass sie sich z.B. gerne mal hier im Forum aufhalten oder ihnen diverse Psycho youtube Kanäle (z.B. von Dami Charf) bestens bekannt sind. Nach Feierabend geht es bei einigen wohl doch mit Psycho weiter.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das für einige Therapeuten einen echten Reiz hat hier mitzulesen.
Und was das anschauen von Instagramm oder anderen Profilen angeht ebenso (womit ich nicht sagen will, dass ich das gut fände).
-
- , 49
Nein, er ist nicht in dich verknallt.
Ja, er bekommt Geld für die Zeit mit dir.
Ja, es ist untersagt, dass Therapeuten etwas mit ihren Patienten anfangen.
Ja, es ist besser, wenn du dich da nicht verrennst.
Nein. Er wird nicht für dich seinen Job riskieren.
Reicht das?
Ja, er bekommt Geld für die Zeit mit dir.
Ja, es ist untersagt, dass Therapeuten etwas mit ihren Patienten anfangen.
Ja, es ist besser, wenn du dich da nicht verrennst.
Nein. Er wird nicht für dich seinen Job riskieren.
Reicht das?
-
- , 80
-
- Forums-Insider
- , 27
Also ich denk ja mal, dass ein Therapeut nicht standartmäßig all seine Patienten in den Socialmedia sucht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er es bei einzelnen schon macht. Weil eben ein Therapeut auch nur Mensch ist und durchaus auch mal von Neugier und Interesse geleitet werden kann. Ich kann nur von mir selbst ausgehen, aber ich suche ja auch nicht jeden mit dem ich zu tun habe, aber durchaus schon nach Menschen, dir mir im Kontakt interessant erscheinen. Kanns also aus menschlicher Sicht echt nachvollziehen.
Und solange ich meine Konten öffentlich habe, muss ich auch damit rechnen, dass eben die Öffentlichkeit Zugriff hat auf all die Infos, die ich dort preisgebe.
Und solange ich meine Konten öffentlich habe, muss ich auch damit rechnen, dass eben die Öffentlichkeit Zugriff hat auf all die Infos, die ich dort preisgebe.
Das dachte ich mir auch gerade
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 3643 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Miss_Understood