Zweifel an Psychotherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
klaffas
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Zweifel an Psychotherapie

Beitrag So., 16.09.2018, 23:41

Hallo,

Ich mache seit 8 Monaten eine tiefenpsychologische Psychotherapie, weil ich immermal wieder unter depressiven Verstimmungen,Blockaden und Selbstzweifeln leide. Ich habe mich extra für diese Therapieart entschieden, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ich verstehe mich ganz gut mit meiner Therapeutin, kann mich ihr öffnen und hab einen guten Draht zu ihr. Doch manchmal fehlt mir das Vertrauen. Der Grund kann sein, dass sie noch sehr jung ist. Ich bin jetzt Ende Zwanzig, sie ist höchstwahrscheinlich 2-3 Jahre jünger als ich. Ich mache eine Therapie in einem Institut, wo Psycholgen noch in der Ausbildung sind und manchmal blitzt einfach noch die Unerfahrenheit durch, was mich dann an dieser Therapie zweifeln lässt, obwohl ich mich ihr gegenüber sehr gut öffnen kann. Ich bespreche diese Zweifel in der Therapie, die den Verlauf natürlich stocken lassen. Das ganze ist jetzt schon zweimal passiert.

Ausserdem habe Ich das Gefühl, keine Erfolge in der Therapie zu machen. Ich habe in den vergangenen Monaten natürlich Muster erkannt, warum es bei mir so ist, wie es ist, aber durch diese Erkenntnisse geht es mir nicht besser. Sind 8 Monate dann doch vielleicht nicht lang genug, um Erfolge zu spüren?

Auf jeden Fall bin ich mit Ihr so verblieben, dass ich mich bis nächste Woche entscheiden soll, ob ich die Therapie weiter mache oder nicht, was mir nicht leicht fällt, denn 8 Monate sind eine lange Zeit.

Ich weiß, dass keiner mir die Entscheidung abnehmen kann, aber was würdet ihr machen, wenn ihr regelmäßig an der Therapie zweifeln würdet?

Werbung

Philosophia